Lektion 1: Tiefpunkt der Bevölkerungsqualität
Die Verbesserung der Bevölkerungsqualität hat zwischen den Orten und zwischen den ethnischen Gruppen in derselben Provinz ungleichmäßig zu- und abgenommen – Foto: VGP/Son Hao
Viele besorgniserregende Indikatoren
Die rohe Sterberate (CDR) ist einer der Indikatoren zur Quantifizierung der Bevölkerungsqualität. Ergebnisse der letzten Jahre zeigen, dass die CDR in ethnischen Minderheitengemeinschaften nach wie vor hoch ist, insbesondere bei ethnischen Minderheiten mit sehr geringer Bevölkerungszahl und ethnischen Minderheiten mit vielen Schwierigkeiten.
Den Ergebnissen der Halbzeit-Volkszählung 2024 des Allgemeinen Statistikamts (jetzt Allgemeines Statistikamt, Finanzministerium ) zufolge lag die CDR des Landes zum Zeitpunkt der Erhebung (April 2024) bei 5,6 ‰ (entsprechend 5,6 Todesfällen/1.000 Personen), gegenüber 6,3 ‰ im Jahr 2019.
In Gebieten mit einem hohen Anteil ethnischer Minderheiten liegt der CDR im Jahr 2024 zwar niedriger als 2019, aber immer noch über dem nationalen Durchschnitt. Insbesondere die nördlichen Mittel- und Bergregionen sowie das Mekong-Delta weisen einen CDR von 6,8 ‰ auf; die Region North Central und die Central Coast liegen bei 6,4 ‰.
Das schwierige Wirtschaftsleben ist einer der Gründe, warum die Bevölkerungsqualität in ethnischen Minderheiten- und Bergregionen immer noch niedrig ist – Foto: VGP
Die Bevölkerungsqualität spiegelt sich insbesondere in der Kindersterblichkeitsrate (IMR) wider. Die Ergebnisse der Halbzeitzählung 2024 zeigen, dass Gebiete mit einem hohen Anteil ethnischer Minderheiten eine höhere IMR als der nationale Durchschnitt aufweisen. Konkret beträgt die nationale IMR im Jahr 2024 11,3 ‰, während sie in den nördlichen Mittel- und Bergregionen 16,2 ‰ und im zentralen Hochland 17,7 ‰ beträgt.
Ab 2021 ist die IMR eine der „Maßnahmen“ zur Identifizierung ethnischer Gruppen mit besonderen Schwierigkeiten und ethnischer Gruppen mit vielen Schwierigkeiten. Gemäß den Kriterien des Beschlusses Nr. 39/2020/QD-TTg vom 31. Dezember 2020 sind ethnische Gruppen mit besonderen Schwierigkeiten und ethnische Gruppen mit vielen Schwierigkeiten im Zeitraum 2021–2025 ethnische Gruppen mit einer Armutsquote von 33,45 % oder mehr, einem Anteil von Personen ab 15 Jahren, die die gemeinsame Sprache nicht lesen oder schreiben können, von 28,65 % oder mehr und einer IMR von 33,2 ‰ oder mehr (bei ethnischen Gruppen mit besonderen Schwierigkeiten gilt zusätzlich zu den oben genannten Kriterien auch, dass sie zu ethnischen Gruppen mit einer Bevölkerung von weniger als 10.000 Personen gehören).
Auf der Grundlage dieser Kriterien hat das Ethnische Komitee (jetzt das Ministerium für ethnische Minderheiten und Religionen ) den Beschluss Nr. 1227/QD-TTg vom 14. Juli 2021 konsultiert, ausgearbeitet und dem Premierminister zur Unterzeichnung und Verkündung vorgelegt. Darin wird die Liste der ethnischen Gruppen genehmigt, die im Zeitraum 2021–2025 mit großen und besonderen Schwierigkeiten konfrontiert sind. Demnach gibt es im ganzen Land 14 ethnische Gruppen, die mit besonderen Schwierigkeiten konfrontiert sind, und 32 ethnische Gruppen, die mit vielen Schwierigkeiten konfrontiert sind.
Während des Überprüfungsprozesses stellte das Ethnische Komitee fest, dass 7 von 53 ethnischen Gruppen eine IMR von 33,2 ‰ oder mehr aufweisen. Dabei handelt es sich um die ethnischen Gruppen der Giay, Lao, Gia Rai, Mong, Kho Mu, Ha Nhi und Phu La.
Identifizierung ethnischer Gruppen mit besonderen Schwierigkeiten und ethnischer Gruppen mit vielen Schwierigkeiten, um Investitionsorientierungen umzusetzen, gezielte Unterstützung zu bieten und die schwierigsten Bereiche bei der Umsetzung der ethnischen Politik für den Zeitraum 2021–2025 zu priorisieren. Zusammen mit dem Beschluss Nr. 861/QD-TTg zur Genehmigung der Liste der Gemeinden in den Regionen III, II und I in ethnischen Minderheiten- und Berggebieten für den Zeitraum 2021–2025 bildet dies die Grundlage für die Umsetzung des Nationalen Zielprogramms für die sozioökonomische Entwicklung in ethnischen Minderheiten- und Berggebieten für den Zeitraum 2021–2030, Phase I: 2021–2025 (Nationales Zielprogramm 1719) durch die Gemeinden.
Mit der Entschlossenheit des gesamten politischen Systems und der rechtzeitigen Ressourcenzuweisung trägt das Nationale Zielprogramm 1719 dazu bei, dringende Bedürfnisse in ethnischen Minderheiten- und Berggebieten grundlegend zu lösen, in denen sich auch der IMR-Index deutlich verbessert hat. Daten im Dossier, das dem Premierminister zur Verkündung des Beschlusses zur Genehmigung der „Kriterien zur Identifizierung ethnischer Gruppen, die im Zeitraum 2026–2030 mit vielen Schwierigkeiten und spezifischen Problemen konfrontiert sind“ des Ethnischen Komitees (jetzt Ministerium für ethnische Minderheiten und Religionen) vorgelegt wurde, zeigen, dass sich der IMR im Jahr 2023 im Vergleich zu 2019 in vielerlei Hinsicht positiv entwickelt hat.
Insbesondere die ethnische Gruppe der Raglay in Ninh Thuan verzeichnete eine deutlich gesunkene Säuglingssterblichkeitsrate von 27,66 ‰ auf 2,1 ‰. Die ethnische Gruppe der Bru-Van Kieu in Quang Tri hat sich im Vergleich zu 2019 von 45,61 ‰ auf 22,78 ‰ fast halbiert. In einigen Provinzen gibt es keine Kinder mehr unter einem Jahr. Die ethnische Gruppe der Giay in Yen Bai war 2019 eine von sieben ethnischen Gruppen mit einer Säuglingssterblichkeitsrate von über 33,2 ‰. Bis 2023 wird es dort keine Kinder mehr unter einem Jahr geben.
Herausforderungen bei der Verbesserung der Bevölkerungsqualität
Der Rückgang der IMR in vielen ethnischen Gruppen zeigt die Wirksamkeit direkter Interventionsmaßnahmen zur Verbesserung der Bevölkerungsqualität sowie der Investitionspolitik und der Unterstützung der sozioökonomischen Entwicklung seit 2019, die in ethnischen Minderheiten und Bergregionen umgesetzt wurden. Laut der Analyse des Ethnischen Komitees im Entwurf der Vorlage an den Premierminister zur Verkündung des Beschlusses zur Genehmigung der „Kriterien zur Identifizierung ethnischer Gruppen mit vielen und besonderen Schwierigkeiten im Zeitraum 2026–2030“ hat sich die Verbesserung der Bevölkerungsqualität durch IMR jedoch zwischen den einzelnen ethnischen Gruppen innerhalb einer Provinz ungleichmäßig verändert.
Angehörige der Raglay-Ethnie in Ninh Thuan – Foto: VGP
Vergleicht man beispielsweise die Daten von 2019 bis 2023 in Yen Bai, so sterben bei den ethnischen Gruppen Kho Mu und Giay keine Kinder mehr unter einem Jahr; bei der ethnischen Gruppe Mong ist die Zahl jedoch von 20,35 ‰ auf 37,05 ‰ gestiegen. In Dak Nong sterben bei den sechs ethnischen Gruppen Ma, Tay, Nung, Dao, E De und San Chay keine Kinder unter einem Jahr, bei der ethnischen Gruppe Mong ist die Zahl jedoch leicht von 5,01 ‰ auf 5,98 ‰ gestiegen.
Insbesondere ist die IMR einiger ethnischer Gruppen in einigen Provinzen im Vergleich zu 2019 tendenziell gestiegen, beispielsweise: Die ethnische Gruppe der La Chi in Ha Giang stieg von 8,33 ‰ auf 18,2 ‰; Die ethnische Gruppe der La Hu in Lai Chau stieg von 22,36 ‰ auf 42,12 ‰ ... Sogar die IMR einiger ethnischer Gruppen in einigen Provinzen stieg stark an, beispielsweise: Kho Mu in Nghe An von 3,89 ‰ auf 44,95 ‰; Die ethnische Gruppe der E De in Phu Yen von 22,66 ‰ auf 27,59 ‰; Die ethnische Gruppe der Khang in Son La von 28,57 ‰ auf 44,25 ‰; Die ethnische Gruppe der Tay in Gia Lai von 40,82 ‰ auf 95,24 ‰.
Neben der IMR gibt auch die Sterblichkeitsrate der Kinder unter fünf Jahren (U5MR) in Gebieten mit einem hohen Anteil ethnischer Minderheiten weiterhin Anlass zur Sorge. Sowohl die IMR als auch die U5MR spiegeln die Bedingungen der Gesundheitsversorgung wider. Während die IMR eng mit dem Zustand der Mutter zusammenhängt, spiegelt die U5MR hauptsächlich den Ernährungszustand sowie die Krankheitsvorsorge und -behandlung von Kindern wider.
Den Ergebnissen der Halbzeit-Volkszählung 2024 zufolge betrug die durchschnittliche U5MR zum Zeitpunkt der Erhebung (April 2024) landesweit 16,9 ‰, davon 18,5 ‰ in den Regionen North Central und Central Coast, 24,4 ‰ in der Region Northern Midlands and Mountains und 26,7 ‰ in den Central Highlands.
Darüber hinaus zeigen viele weitere Indikatoren, dass ethnische Minderheiten und Berggebiete hinsichtlich der Bevölkerungsqualität Tieflandgebiete sind, insbesondere bei ethnischen Gruppen mit weniger als 10.000 Einwohnern. Die Dringlichkeit der Bevölkerungslage in diesen ethnischen Gruppen wurde im Programm „Schutz und Entwicklung ethnischer Minderheiten mit sehr geringer Bevölkerungszahl im Zeitraum 2021–2030“, das mit Beschluss Nr. 499/QD-TTg des Premierministers vom 10. April 2020 genehmigt wurde, klar dargelegt.
Dementsprechend wurden viele besorgniserregende Indikatoren hinsichtlich der Bevölkerungsqualität dieser ethnischen Minderheitengruppen ermittelt, wie etwa: Die durchschnittliche Lebenserwartung ethnischer Minderheiten ist sehr gering, sie beträgt nur 69,9 Jahre und liegt damit 3,4 Jahre unter dem Gesamtergebnis des Landes. Auch die körperliche Statur (durchschnittliche Größe, Gewicht) ist sehr niedrig (durchschnittliche Größe 1,40–1,55 m, durchschnittliches Gewicht 40–45 kg) …
Neben subjektiven Faktoren (frühe Heirat, Blutsverwandtschaft, unwissenschaftliche Lebensgewohnheiten und Gesundheitsversorgung usw.) ist die Bevölkerungsqualität in ethnischen Minderheiten- und Tieflandgebieten auch auf sozioökonomische Schwierigkeiten zurückzuführen. Die Menschen verfügen nicht über die Voraussetzungen für eine Gesundheitsversorgung. Trotz Investitionen kann das Gesundheitssystem in ethnischen Minderheiten- und Berggebieten den Gesundheitsbedarf der Bevölkerung nicht decken. Daher ist die Identifizierung von Engpässen im Gesundheitssystem in dieser Region von entscheidender Bedeutung, um Lösungen zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung für Menschen in ethnischen Minderheiten- und Berggebieten in der Zukunft zu finden.
Das Programm „Schutz und Entwicklung ethnischer Minderheiten mit sehr geringer Bevölkerungszahl im Zeitraum 2021–2030“ gemäß Beschluss Nr. 499/QD-TTg zielt darauf ab, die Bevölkerungssituation ethnischer Minderheiten mit sehr geringer Bevölkerungszahl quantitativ und qualitativ zu verbessern, um eine Ersatzfruchtbarkeit zu erreichen, die Mütter- und Kindersterblichkeit sowie die Unterernährungsraten von Kindern unter fünf Jahren deutlich zu senken, zur Verbesserung der Bevölkerungsqualität beizutragen und eine gleichmäßige und gleichberechtigte Entwicklung der ethnischen Gruppen zu gewährleisten. Ab 2021 wird das Programm in das Nationale Zielprogramm 1719 integriert.
Lektion 2: Identifizierung von „Engpässen“ im primären Gesundheitssystem
Sohn Hao
Quelle: https://baochinhphu.vn/nang-cao-nang-luc-cham-soc-suc-khoe-nhan-dan-vung-dong-bao-dan-toc-thieu-so-va-mien-nui-102250403124549501.htm
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