Das Ärzteteam der Notaufnahme und der Kardiologie des City International Hospital führte sofort eine Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Elektroschocks durch und aktivierte gleichzeitig das interne „Rote-Alarm“-Verfahren – ein Notfallkoordinationsverfahren zwischen den Abteilungen, um die Bearbeitungszeit bei lebensbedrohlichen Notfällen zu minimieren.
Am 16. Mai erklärte Facharzt Le Van Tuyen (Abteilung für interventionelle Kardiologie, City International Hospital), dass die Ergebnisse des Elektrokardiogramms des Patienten einen schweren akuten Myokardinfarkt mit vergrößerter Vorderwand zeigten. Der Zustand entwickelte sich rasch zu einem kardiogenen Schock, einer kritischen Komplikation mit einer Sterblichkeitsrate von bis zu 80 %, wenn er nicht umgehend behandelt wird.
In kritischem Zustand wurde der Patient unter kontinuierlicher Defibrillation und Herzdruckmassage in das interventionelle Herzkatheterlabor verlegt, um rasch eine Koronarangiographie und Rekanalisation durchführen zu können. Während der Angiographie und Intervention kam es mehrfach zu Kammerflimmern. Dank dringender Koordination konnte jedoch erfolgreich ein Stent platziert werden, um die linke Hauptkoronararterie des Herzens zu rekanalisieren. Dadurch konnte Patient T. die Grenze zwischen Leben und Tod überwinden.
Ärzte greifen ein, um den Patienten zu retten
FOTO. NH
Nach dem erfolgreichen Eingriff konnte sich das Herz von Patient T. wieder regelmäßig zusammenziehen, er litt nicht mehr unter Brustschmerzen und Atembeschwerden, sein Gesundheitszustand war stabil und er wurde zur weiteren Betreuung und Behandlung in die kardiologische Abteilung verlegt. Nach einem Tag konnte der Patient selbstständig im Zimmer umhergehen.
Laut Dr. Tuyen zeigten die Ergebnisse der Koronarangiographie, dass bei Patient T. aufgrund mehrerer Blutgerinnsel eine vollständige Blockade der Wurzel der linken Hauptkoronararterie vorlag, was die Ursache für einen akuten Herzinfarkt, Kammerflimmern und Herzstillstand war.
Herzinfarkt tritt immer jünger auf
Facharzt 2 Dang Quang Thuyet, stellvertretender medizinischer Direktor und Leiter der Notaufnahme des Krankenhauses, erklärte, dass ein akuter Herzinfarkt eine extrem gefährliche Erkrankung sei, die sehr schnell fortschreite und viele schwere Komplikationen wie Herzrhythmusstörungen, Herzversagen, kardiogenen Schock und sogar den Tod verursachen könne, wenn nicht umgehend eingegriffen werde. Insbesondere die „goldene Stunde“ innerhalb der ersten ein bis zwei Stunden nach Auftreten der Brustschmerzen sei der entscheidende Faktor für das Überleben.
Herzinfarkt ist keine Erkrankung älterer Menschen mehr, sondern betrifft immer jüngere Menschen. Männer mittleren Alters mit Risikofaktoren wie Rauchen, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Bewegungsmangel und anhaltendem Stress können einem plötzlichen Herzinfarkt ausgesetzt sein. Bei einem akuten Herzinfarkt können schwerwiegende Komplikationen auftreten, wenn er nicht richtig behandelt und rechtzeitig eingegriffen wird.
„Das frühzeitige Erkennen von Warnsignalen wie Schmerzen in der linken Brust, Atembeschwerden, Kurzatmigkeit, kaltem Schweiß, Übelkeit, Schwindel, Benommenheit, Schwindelgefühl, ungewöhnlicher Müdigkeit, Angstzuständen und Nervosität ist sehr wichtig. Bei diesen ungewöhnlichen Anzeichen sollte der Patient umgehend in eine medizinische Einrichtung gebracht werden, die eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ermöglicht“, empfahl der Arzt.
Quelle: https://thanhnien.vn/nguoi-dan-ong-43-tuoi-bi-ngung-tim-do-nhoi-mau-co-tim-185250516120351833.htm
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