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Baggerfahrer nach Befall mit fleischfressenden Bakterien in kritischem Zustand

Báo Xây dựngBáo Xây dựng20/11/2024


Laut Ärzten infizieren sich Patienten mit Bakterien durch direkten Kontakt mit kontaminiertem Boden und Wasser.

Multiorganversagen aufgrund einer Infektion mit fleischfressenden Bakterien

Etwa drei Wochen vor seiner Einweisung ins Krankenhaus kaufte Herr LSH (36 Jahre alt, aus Thanh Hoa ) fiebersenkende Medikamente und wandte diese zehn Tage lang zu Hause an, jedoch ohne Erfolg. Er litt unter anhaltendem Fieber und Gliederschmerzen.

Herr H. begab sich daraufhin in eine örtliche medizinische Einrichtung zur Untersuchung und erhielt ambulant Medikamente verschrieben. Sein Zustand besserte sich jedoch nicht, sein Fieber stieg weiter an und seine Atembeschwerden verschlimmerten sich.

Người đàn ông lái máy xúc nguy kịch vì bị vi khuẩn

Patient in kritischem Zustand aufgrund einer Infektion mit fleischfressenden Bakterien. (Foto: MT).

Am 3. November wurde er in das Provinzkrankenhaus verlegt, wo bei ihm infektiöses Fieber diagnostiziert wurde. Er musste intubiert, an ein Beatmungsgerät angeschlossen und einer kontinuierlichen Blutfiltration unterzogen werden.

Die Blutkultur ergab, dass Burkholderia pseudomallei der Erreger der Whitmore-Krankheit ist.

Nach sechs Tagen intensiver Behandlung, bei der sich sein Zustand jedoch nicht wesentlich besserte, wurde Herr H. mit der Diagnose septischer Schock, Multiorganversagen, Sepsis durch B. pseudomallei und Diabetes in das Zentrale Tropenkrankenhaus verlegt.

Laut seiner Familie arbeitete er als Baggerfahrer und wurde vor einem Jahr mit Diabetes diagnostiziert, jedoch nicht regelmäßig überwacht und behandelt.

In der Notaufnahme des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten wurde der Patient mit einer Kombination aus Antibiotika, Antimykotika und kontinuierlicher Blutfiltration behandelt.

Nach nur wenigen Tagen entwickelte der Patient jedoch ein subkutanes Emphysem im Hals- und Brustbereich.

Röntgen- und CT-Untersuchungen ergaben einen Pleura- und Mediastinumerguss, der eine akute Herzbeuteltamponade verursacht hatte. Herr H. wurde operiert, um das Mediastinum zu öffnen und den Druck zu entlasten.

Der Zustand des Patienten hinsichtlich Atem- und Kreislaufversagen verbesserte sich jedoch nicht, und er wurde zur Unterstützung an eine veno-venöse extrakorporale Membranoxygenierung (VV ECMO) angeschlossen.

Der Patient wurde anschließend in einem Zustand septischen Schocks, multiplem Organversagen (einschließlich Leberversagen, Nierenversagen und Atemversagen), Aufrechterhaltung der Gefäßfunktion und kontinuierlicher Blutfiltration auf die Intensivstation verlegt.

Bei der Bronchoskopie zeigte sich eine große Menge Eiter und Pseudomembranen, die die Bronchialschleimhaut bedeckten – eine schwerwiegende Folge der durch Whitmore-Bakterien verursachten Lungenschädigung.

MSc. Dr. Le Thi Huyen von der Abteilung für Intensivmedizin teilte mit: „Derzeit muss der Patient noch VV ECMO und eine kontinuierliche Blutfiltration erhalten.“

Die Kreislauffunktion verbesserte sich ohne Vasopressoren, die Lungenfunktion blieb jedoch sehr schlecht und erforderte eine aktive Überwachung und Unterstützung.

Der Zustand der Nieren des Patienten hat Anzeichen einer Besserung gezeigt, aber eine Dialyse ist weiterhin erforderlich…“.

Seien Sie vorsichtig bei der Arbeit in verschmutzten Umgebungen.

Laut Dr. Huyen arbeitet Patient H in einem Umfeld, in dem er in direktem Kontakt mit kontaminiertem Boden und Wasser steht. Hinzu kommt eine zugrunde liegende Erkrankung in Form von unkontrolliertem Diabetes, wodurch günstige Bedingungen für krankheitserregende Bakterien geschaffen werden.

Whitmore ist eine gefährliche Erkrankung, die schleichend und oft subakut mit atypischen Symptomen wie anhaltendem Fieber verläuft. Dies erschwert es den Patienten, die Erkrankung frühzeitig zu erkennen und eine Behandlung zu erhalten.

Da es derzeit keinen Impfstoff gegen die Whitmore-Krankheit gibt, besteht die wichtigste Präventionsmaßnahme darin, den direkten Kontakt mit kontaminierten Böden und Wasserquellen zu vermeiden.

Baden, Schwimmen oder Tauchen in verschmutzten Teichen, Seen oder Flüssen ist verboten. Achten Sie auf Ihre persönliche Hygiene und waschen Sie Ihre Hände regelmäßig mit Seife und sauberem Wasser, insbesondere vor und nach der Zubereitung von Speisen, vor dem Essen, nach dem Toilettengang und nach der Feldarbeit.

Bei offenen Wunden, Geschwüren oder Verbrennungen sollte der Kontakt mit möglicherweise kontaminiertem Boden oder Wasser vermieden werden.

Falls ein Kontakt unvermeidbar ist, verwenden Sie wasserfestes Klebeband und waschen Sie die betroffene Stelle gründlich, um die Hygiene zu gewährleisten.

„Insbesondere Menschen mit Vorerkrankungen wie Diabetes sollten den direkten Kontakt mit kontaminierten Böden und Gewässern einschränken.“

Wer in einer risikoreichen Umgebung arbeiten muss, benötigt vollständige Schutzausrüstung, einschließlich Handschuhen, Stiefeln und Schutzkleidung.

Bei ungewöhnlichen Symptomen wie anhaltendem Fieber sollten Sie sich umgehend in ärztliche Behandlung begeben. Nehmen Sie keine Medikamente eigenmächtig zu Hause ein“, riet Dr. Huyen.



Quelle: https://www.baogiaothong.vn/nguoi-dan-ong-lai-may-xuc-nguy-kich-vi-bi-vi-khuan-thit-nguoi-tan-cong-192241120105144365.htm

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