1. Ursachen eines Aortenaneurysmas
Aneurysmen können im gesamten Körper auftreten, am häufigsten ist jedoch das Bauchaortenaneurysma. Die Häufigkeit von Aneurysmen nimmt mit dem Alter zu, kann aber in jedem Alter als Folge von Degeneration, einschließlich natürlicher Erkrankungen, Infektionen, genetischer Veranlagung und Traumata, auftreten. Die Krankheit hat schwerwiegende Folgen: Unbehandelt sterben etwa 50 % der Betroffenen an einem Aneurysmaruptur.
2. Klassifizierung von Aortenaneurysmen
Es gibt zwei Arten von Aortenaneurysmen, die unterschiedliche Körperteile betreffen:
- Bauchaortenaneurysma: Entlang des Teils der Aorta, der durch den Bauch verläuft, bildet sich eine Ausbuchtung.
- Thorakales Aortenaneurysma: Entlang des Teils der Aorta, der durch die Brusthöhle verläuft, bildet sich eine Ausbuchtung.
Bauchaortenaneurysmen kommen häufiger vor als thorakale Aortenaneurysmen. Dies liegt daran, dass die Wände der thorakalen Aorta dicker und stärker sind als die Wände der Bauchaorta.
Bei manchen Menschen kommt es zu Ausbuchtungen sowohl der Aorten- als auch der Thoraxwand. Dieser Zustand wird als thorakoabdominales Aortenaneurysma bezeichnet.
Bei BauchaortenaneurysmaObwohl die genaue Ursache von Bauchaortenaneurysmen unbekannt ist, gehen Forscher davon aus, dass mehrere Faktoren eine Rolle spielen könnten, darunter:
- Tabak. Rauchen und andere Formen des Tabakkonsums gehören zu den wichtigsten Faktoren, die mit der Entstehung von Aortenaneurysmen in Zusammenhang stehen. Neben den direkten schädlichen Auswirkungen des Tabaks auf die Arterien trägt Rauchen zu Arteriosklerose und Bluthochdruck bei und beschleunigt das Wachstum von Aneurysmen.
- Hoher Blutdruck . Hoher Blutdruck, insbesondere wenn er schlecht kontrolliert wird, erhöht das Risiko, ein Aortenaneurysma zu entwickeln.
- Infektion der Aorta (Vaskulitis) . In seltenen Fällen kann ein Aortenaneurysma durch eine Infektion oder Entzündung (Vaskulitis) verursacht werden, die einen Teil der Aortenwand schwächt. Häufig kommt es in der Familie zu einem Aneurysmamuster, das erblich bedingt sein kann.
Aneurysmen können im gesamten Körper auftreten, am häufigsten ist jedoch das Bauchaortenaneurysma.
Bei thorakalem Aortenaneurysma
Während die gleichen Risikofaktoren, die mit abdominalen Aortenaneurysmen in Zusammenhang stehen, auch zu thorakalen Aortenaneurysmen beitragen können, können mehrere zusätzliche Faktoren zu einem thorakalen Aortenaneurysma führen, darunter:
- Marfan-Syndrom. Menschen mit dem Marfan-Syndrom, einer genetischen Erkrankung des Bindegewebes, haben ein besonderes Risiko für thorakale Aortenaneurysmen. Betroffene können Schwächen in der Aortenwand aufweisen, die sie anfälliger für Aneurysmen machen. Das Marfan-Syndrom ist oft durch auffällige körperliche Merkmale gekennzeichnet, darunter hohe Statur, sehr lange Arme, ein deformiertes Brustbein und Augenprobleme.
- Aortenverletzung . Die Wahrscheinlichkeit eines thorakalen Aortenaneurysmas ist höher, wenn bereits zuvor ein Problem mit der Aorta bestand, beispielsweise ein Schnitt in der Aortenwand (Aortendissektion).
- Trauma . Bei manchen Menschen, die sich bei Stürzen verletzen, besteht das Risiko, ein thorakales Aortenaneurysma zu entwickeln.
- Eine Aortendissektion ist ein lebensbedrohlicher Notfall.
3. Symptome eines Aortenaneurysmas
Aortenaneurysmen verlaufen in der Regel asymptomatisch. Patienten entdecken ihr Aortenaneurysma oft zufällig bei Untersuchungen auf andere Erkrankungen.
Bei Bauchaortenaneurysmen können Patienten manchmal eine abnormale Masse rund um den Nabel ertasten, die im Rhythmus des Herzschlags pulsiert.
Bei thorakalen Aortenaneurysmen zeigen Patienten oft keine Symptome oder unspezifische Brustschmerzen, Symptome einer Kompression der umliegenden Organe wie Husten, Heiserkeit, Atembeschwerden, Schluckbeschwerden und sogar Bluthusten. Im Zweifelsfall ist eine CT-Untersuchung des Brustkorbs mit Kontrastmittel angezeigt.
Patienten mit Aortenaneurysmen müssen in Herz-Kreislauf-Zentren medizinisch überwacht und behandelt werden.
4. Prävention von Aortenaneurysmen
Es gibt keine Medikamente, die Aortenaneurysmen vorbeugen können. Prävention basiert auf Risikomanagement, einschließlich Bluthochdruck, Dyslipidämie und Rauchen. All diese Faktoren sind Risikofaktoren für Aortenaneurysmen, die behandelt und engmaschig überwacht werden müssen. Wir sollten:
- Hören Sie mit dem Rauchen auf und vermeiden Sie Passivrauchen
- Ändern Sie Ihre Ernährung: Reduzieren Sie Salz und schränken Sie den Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Cholesterinspiegel ein, essen Sie mehr Hühnchen, Fisch, Obst, Gemüse und Vollkornprodukte, verzichten Sie auf Softdrinks und kohlensäurehaltige Getränke …
- Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten: Aktivitäten wie das Tragen schwerer Gegenstände, Bergsteigen, intensives Training usw. können bestehende Aneurysmen verschlimmern. Stattdessen sollten Sie sich moderat mit Herz-Kreislauf-Übungen wie Gehen, Schwimmen, Yoga, Radfahren usw. bewegen.
- Stress reduzieren: Versuchen Sie, Ihre Emotionen zu kontrollieren, um nicht zu gestresst zu werden. Nehmen Sie sich Zeit zum Ausruhen, um nicht in ständige Sorgen zu verfallen. Dies hilft, einen Blutdruckanstieg zu verhindern und das Risiko eines Aneurysmarupturs zu verringern.
5. Wie behandelt man ein Aortenaneurysma?
Patienten mit Aortenaneurysmen müssen in Herz-Kreislauf-Zentren medizinisch überwacht und behandelt werden. Eine Operation ist indiziert, wenn der Querdurchmesser des Aortenaneurysmas >5 cm beträgt oder das Aneurysma sackförmig ist.
Derzeit gibt es für die oben genannte Pathologie zwei chirurgische Methoden: offene Operation und Einsetzen eines Stentgrafts.
- Bei einer offenen Operation: Der Arzt öffnet den Brustkorb oder Bauchraum, entfernt das Aneurysma in der Aorta und näht ein synthetisches Transplantat an die Stelle, um die Arterie zu reparieren.
- Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Wissenschaft und Technologie erfreut sich die Stentgraft-Methode zunehmender Beliebtheit und hat sich bei der Behandlung von Aortenaneurysmen als überlegen erwiesen. Die Operationszeit ist kurz (weniger als eine Stunde), und der Patient kann bereits 2-3 Tage nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen werden. Diese Methode ist besonders wirksam bei älteren Patienten und Patienten mit vielen Risikofaktoren.
Es besteht jedoch auch ein hohes Risiko für Tod und Komplikationen, wenn die Begleiterkrankungen, insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, nicht ausreichend untersucht und kontrolliert werden. Nach dem Eingriff muss der Patient engmaschig auf klinische Symptome überwacht werden, um Komplikationen frühzeitig zu erkennen und eine rechtzeitige Behandlung zu ermöglichen.
Zusammenfassung: Das Aortenaneurysma ist eine Erkrankung, die vor allem bei älteren Menschen auftritt, oft mit schweren inneren Erkrankungen und zahlreichen Risikofaktoren einhergeht und oft ohne klinische Symptome oder mit vagen, unspezifischen Symptomen verläuft.
Bei älteren Patienten mit mehreren Risikofaktoren wie Rauchen, koronarer Herzkrankheit und Dyslipidämie sollte routinemäßig ein Screening auf Erkrankungen der Bauchaortenklappe durchgeführt werden.
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