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Ursachen, Symptome, Behandlung und Prävention

Báo Gia đình và Xã hộiBáo Gia đình và Xã hội10/04/2024

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1. Ursachen eines Aortenaneurysmas

Aneurysmen können im gesamten Körper auftreten, am häufigsten ist jedoch das Bauchaortenaneurysma. Die Häufigkeit von Aneurysmen nimmt mit dem Alter zu, Aneurysmen können jedoch in jedem Alter als Folge von Degeneration auftreten, darunter aufgrund natürlicher, infektiöser, genetischer und traumatischer Erkrankungen. Die Krankheit hat schwerwiegende Folgen; in etwa 50 % der Fälle kommt es zum Tod durch einen Aneurysmaruptur, wenn sie nicht behandelt wird.

2. Klassifizierung von Aortenaneurysmen

Es gibt zwei Arten von Aortenaneurysmen, die unterschiedliche Körperteile betreffen:

  • Bauchaortenaneurysma: Entlang des Teils der Aorta, der durch den Bauch verläuft, bildet sich eine Ausbuchtung.
  • Thorakales Aortenaneurysma: Entlang des Teils der Aorta, der durch die Brusthöhle verläuft, bildet sich eine Ausbuchtung.

Bauchaortenaneurysmen kommen häufiger vor als thorakale Aortenaneurysmen. Dies liegt daran, dass die Wand der Brustaorta dicker und stärker ist als die Wand der Bauchaorta.

Bei manchen Menschen entwickeln sich Aneurysmen sowohl in der Aorta als auch in der Thoraxwand. Dieser Zustand wird als thorakoabdominales Aortenaneurysma bezeichnet.

Bei Bauchaortenaneurysma

Obwohl die genaue Ursache von Bauchaortenaneurysmen unbekannt ist, gehen Forscher davon aus, dass mehrere Faktoren eine Rolle spielen könnten, darunter:

  • Zigarette. Rauchen und andere Formen des Tabakkonsums sind einer der wichtigsten Faktoren bei der Entstehung von Aortenaneurysmen. Zusätzlich zu den schädlichen Auswirkungen, die Zigaretten direkt auf die Arterien haben, trägt das Rauchen zur Entstehung von Arteriosklerose und Bluthochdruck bei und führt zu einem schnelleren Wachstum von Aneurysmen.
  • Hypertonie . Hoher Blutdruck, insbesondere wenn er schlecht kontrolliert wird, erhöht das Risiko, ein Aortenaneurysma zu entwickeln.
  • Infektion der Aorta (Vaskulitis) . In seltenen Fällen kann ein Aortenaneurysma durch eine Infektion oder Entzündung (Vaskulitis) verursacht werden, die einen Teil der Aortenwand schwächt. Bei Familienmitgliedern kommt es häufig zu einer gehäuften Aneurysmaentwicklung, was bedeutet, dass die Erkrankung erblich bedingt sein kann.
Phình động mạch chủ: Nguyên nhân, triệu chứng, điều trị và cách phòng ngừa- Ảnh 1.

Aneurysmen können im gesamten Körper auftreten, am häufigsten ist jedoch das Bauchaortenaneurysma.

Bei thorakalem Aortenaneurysma

Während die gleichen Risikofaktoren, die mit abdominalen Aortenaneurysmen in Zusammenhang stehen, auch zu thorakalen Aortenaneurysmen beitragen können, können mehrere zusätzliche Faktoren zu einem thorakalen Aortenaneurysma führen, darunter:

  • Marfan-Syndrom. Menschen, die mit dem Marfan-Syndrom geboren wurden, einer genetischen Erkrankung, die das Bindegewebe des Körpers betrifft, unterliegen einem besonderen Risiko für thorakale Aortenaneurysmen. Bei Menschen mit Marfan-Syndrom kann es zu Schwächen in der Aortenwand kommen, die sie anfällig für Aneurysmen machen. Das Marfan-Syndrom ist häufig durch ausgeprägte körperliche Merkmale gekennzeichnet, darunter eine große Statur, sehr lange Arme, ein deformiertes Brustbein und Augenprobleme.
  • Aortenverletzung . Die Wahrscheinlichkeit eines thorakalen Aortenaneurysmas ist höher, wenn bereits zuvor ein Problem mit der Aorta bestand, beispielsweise ein Schnitt in der Aortenwand (Aortendissektion).
  • Verletzung . Bei manchen Menschen, die sich bei Stürzen verletzen, besteht das Risiko, dass sich ein thorakales Aortenaneurysma entwickelt.
  • Eine Aortendissektion ist ein lebensbedrohlicher Notfall.

3. Symptome eines Aortenaneurysmas

Aortenaneurysmen sind oft asymptomatisch. Oftmals entdecken Patienten bei der Untersuchung anderer Erkrankungen zufällig, dass sie ein Aortenaneurysma haben.

Bei Bauchaortenaneurysmen können Patienten manchmal eine abnormale Masse rund um den Nabel ertasten, die im Rhythmus des Herzschlags pulsiert.

Bei thorakalen Aortenaneurysmen haben die Patienten oft keine Symptome oder unspezifische Schmerzen in der Brust, Symptome einer Kompression der umliegenden Organe wie Husten, Heiserkeit, Atembeschwerden, Schluckbeschwerden und sogar Bluthusten. Im Zweifelsfall ist eine CT-Untersuchung des Brustkorbs mit Kontrastmittel angezeigt.

Phình động mạch chủ: Nguyên nhân, triệu chứng, điều trị và cách phòng ngừa- Ảnh 2.

Patienten mit Aortenaneurysmen müssen in Herz-Kreislauf-Zentren medizinisch überwacht und behandelt werden.

4. Prävention von Aortenaneurysmen

Es gibt kein Medikament, das Aortenaneurysmen vorbeugen kann. Die Prävention erfolgt in erster Linie durch die Kontrolle von Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Dyslipidämie und Rauchen. Dies sind alles Risikofaktoren für Aortenaneurysmen, die eine kontinuierliche Behandlung und genaue Überwachung erfordern. Wir sollten:

  • Hören Sie mit dem Rauchen auf und vermeiden Sie Passivrauchen
  • Ändern Sie Ihre Ernährung: Reduzieren Sie Salz und schränken Sie den Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Cholesterinspiegel ein, essen Sie mehr Hühnchen, Fisch, Obst, Gemüse und Vollkornprodukte, verzichten Sie auf Softdrinks und kohlensäurehaltige Getränke …
  • Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten: Aktivitäten wie das Tragen schwerer Gegenstände, Bergsteigen, intensives Training usw. können ein bestehendes Aneurysma verschlimmern. Stattdessen sollten Sie sich moderat mit Herz-Kreislauf-Übungen wie Gehen, Schwimmen, Yoga, Radfahren usw. bewegen.
  • Reduzieren Sie Stress: Versuchen Sie, Ihre Emotionen zu kontrollieren, um nicht übermäßig gestresst zu sein, und nehmen Sie sich Zeit zum Ausruhen, um nicht in einen Zustand ständiger Sorgen zu verfallen. Dadurch wird ein Anstieg des Blutdrucks verhindert und das Risiko eines Aneurysmarisses verringert.

5. Wie behandelt man ein Aortenaneurysma?

Patienten mit Aortenaneurysmen müssen in Herz-Kreislauf-Zentren medizinisch überwacht und behandelt werden. Eine Operation ist angezeigt, wenn der Querdurchmesser des Aortenaneurysmas > 5 cm beträgt oder das Aneurysma eine sackförmige Gestalt aufweist, unabhängig von der Größe.

Derzeit gibt es für die oben genannte Pathologie zwei chirurgische Methoden: offene Operation und Einsetzen eines Stentgrafts.

  • Bei einer offenen Operation: Der Arzt öffnet den Brustkorb oder Bauchraum, entfernt das Aneurysma in der Aorta und näht ein synthetisches Transplantat an die Stelle, um die Arterie zu reparieren.
  • Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Wissenschaft und Technologie erfreut sich die Platzierung von Stentgrafts immer größerer Beliebtheit und erweist sich bei der Behandlung von Aortenaneurysmen als überlegen. Kurze Operationszeit (weniger als 1 Stunde), bereits 2-3 Tage nach der Operation kann der Patient das Krankenhaus verlassen. Diese Methode ist besonders wirksam bei älteren Patienten und solchen mit mehreren Risikofaktoren.

Allerdings besteht auch ein hohes Sterberisiko und das Risiko von Komplikationen, wenn Begleiterkrankungen, insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, nicht erkannt und gut kontrolliert werden. Nach dem Eingriff müssen die Patienten engmaschig auf klinische Symptome überwacht werden, um Komplikationen frühzeitig zu erkennen und eine rechtzeitige Behandlung zu ermöglichen.

Zusammenfassung: Das Aortenaneurysma ist eine Erkrankung, die vor allem bei älteren Menschen auftritt, oft mit schweren inneren Erkrankungen einhergeht und viele Risikofaktoren aufweist. Oftmals verlaufen keine klinischen Symptome oder es treten vage, unspezifische Symptome auf.

Bei älteren Patienten mit mehreren Risikofaktoren wie Rauchen, koronarer Herzkrankheit und Dyslipidämie sollte routinemäßig ein Screening auf Erkrankungen der Bauchaortenklappe durchgeführt werden.


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