In der Abteilung für Leber-, Gallen- und Pankreas- und Verdauungschirurgie des Bach Mai-Krankenhauses wurde ein Schüler, der die Übergangsprüfung von der 9. zur 10. Klasse ablegte, wegen einer Bauchfellentzündung operiert, die auf ein perforiertes Zwölffingerdarmgeschwür zurückzuführen war.
Was sind also die Ursachen und wie kann man die Krankheit erkennen und verhindern?
Laut Ärzten kommt es durch den Untersuchungsdruck zu einer Zwölffingerdarmperforation und einer Bauchfellentzündung.
Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre sind Erkrankungen, die durch eine Schädigung der Schleimhaut – der innersten Auskleidung des Magens oder Zwölffingerdarms – entstehen.
Magengeschwüre werden durch Untersuchungsdruck verursacht (Foto TL).
Wenn Geschwüre nicht rechtzeitig erkannt und behandelt werden, dringen sie tief in die Schichten unter der Magenwand ein und verursachen Komplikationen wie Perforation, Blutungen, Pylorusstenose, Krebs usw.
Zu den Ursachen der Erkrankung zählen unter anderem: Tabak- und Alkoholmissbrauch, unregelmäßige Ess- und Lebensgewohnheiten, Stress … Dies erklärt, warum Magengeschwüre früher im Erwachsenenalter häufig auftraten.
Allerdings tritt diese Krankheit immer früher auf und tritt aufgrund des Lern- und Prüfungsdrucks, insbesondere am Ende des Schuljahres, bereits bei Kindern im Schulalter auf.
Das Bach Mai-Krankenhaus hat viele an dieser Krankheit leidende Studenten aufgenommen und behandelt, insbesondere Fälle mit schwerwiegenden Komplikationen.
Ein typischer Fall einer Peritonitis aufgrund eines perforierten Zwölffingerdarmgeschwürs wurde in der Abteilung für Magen-Darm-, Leber- und Pankreaschirurgie chirurgisch behandelt.
Der männliche Patient ist 15 Jahre alt und bereitet sich auf die Abschlussprüfung für die 10. Klasse vor.
Ich leide seit einiger Zeit unter Gastritis und Duodenitis und wurde bereits mehrfach internistisch behandelt. In letzter Zeit mache ich mir Sorgen wegen Prüfungen und dem Lernen für Prüfungen, sodass ich verstärkt Schmerzen im Oberbauch habe.
Nach einem Abendkurs kehrte NXĐ mit starken Bauchschmerzen und hohem Fieber nach Hause zurück.
Die Familie brachte D zur Notfallbehandlung ins Bach Mai-Krankenhaus, da er offensichtlich eine Infektion aufwies und einen schmerzhaften, steifen Bauch hatte.
Nach den erforderlichen Untersuchungen wurde bei Patient D eine Bauchfellentzündung aufgrund eines perforierten Zwölffingerdarmgeschwürs diagnostiziert.
Unmittelbar danach wurde Patient D einer laparoskopischen Notfalloperation unterzogen, um das perforierte Zwölffingerdarmgeschwür zu nähen und den Bauchraum zu reinigen und zu drainieren.
Patient D wurde nach 5 Behandlungstagen entlassen, musste die Medikamenteneinnahme und die Nachuntersuchungen jedoch fortsetzen.
Das perforierte Ulkus ist eine ernste Komplikation der Magengeschwüre und ist das Ergebnis eines Ungleichgewichts zwischen den angreifenden Faktoren (Säure, Pepsin) und dem Schutzsystem der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut.
Jedes Jahr erkranken weltweit etwa 4 Millionen Menschen daran, das entspricht 1,5–3 % der Weltbevölkerung. Die Komplikationsrate bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren liegt bei etwa 10–20 %, wovon 2–14 % auf Perforationskomplikationen zurückzuführen sind.
Perforierte Zwölffingerdarmgeschwüre können zu jeder Jahreszeit auftreten, sind aber im Winter und Frühling, der Übergangszeit, häufiger. Spät erkannte und behandelte perforierte Zwölffingerdarmgeschwüre haben eine Sterblichkeitsrate von 2,5–10 %. Bei älteren Patienten liegt die Sterblichkeitsrate bei bis zu 30 %.
Magen- und Zwölffingerdarmschmerzen erkennen
Bei Kindern im Schulalter müssen Eltern und Verwandte frühe Anzeichen von Stress, Angst und sogar Furcht erkennen, wie zum Beispiel: Müdigkeit, Nervosität, Angst, Schwitzen, Unwohlsein, Ruhelosigkeit, emotionale Störungen (Reizbarkeit, Frustration, Überreaktion auf normale Ereignisse), Schlaf- und Appetitlosigkeit oder Bauchschmerzen und Durchfall bei Stress ...
Bei einem Magengeschwür leiden Kinder unter dumpfen Bauchschmerzen oberhalb oder um den Nabel herum, ähnlich wie bei Verdauungsstörungen. Eltern behandeln die Krankheit daher oft selbst mit Verdauungsenzymen, Entwurmungen usw. Oft wird die Krankheit erst entdeckt, wenn Komplikationen auftreten. Darüber hinaus können bei Kindern Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen und Sodbrennen auftreten.
Um Druck und Stress zu vermeiden, müssen Eltern ihren Kindern dabei helfen, einen vernünftigen Lernplan zu erstellen, übermäßige Konzentration vor Prüfungen zu vermeiden, Zeit zum Ausruhen, Entspannen und für Bewegung zu haben, sich wissenschaftlich und hygienisch zu ernähren, ein geregeltes Leben zu führen und langes Aufbleiben zu vermeiden.
Ermutigen und motivieren Sie Kinder, eine angenehme Stimmung zu schaffen. Fordern Sie keine Ergebnisse, die weit über ihren tatsächlichen Fähigkeiten liegen. Schimpfen oder beleidigen Sie Kinder nicht, wenn die Ergebnisse nicht den Erwartungen entsprechen.
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