Ein Schlaganfall kann dazu führen, dass der Patient innerhalb weniger Minuten die Fähigkeit zum Gehen, Sprechen oder eigenständigen Handeln verliert. Eine angemessene Rehabilitation kann sehr hilfreich sein.
Rehabilitation hilft Patienten, nach einem Schlaganfall verlorene Fähigkeiten wieder zu erlernen – Foto: T.D.
Frühzeitiger Beginn, Beharrlichkeit und die Wahl der richtigen Methode sind der Schlüssel, um Patienten dabei zu helfen, die Folgen eines Schlaganfalls zu überwinden und ihre Unabhängigkeit wiederzuerlangen.
Was ist Schlaganfallrehabilitation?
Die Schlaganfallrehabilitation ist ein Programm mit verschiedenen Therapien, das Patienten dabei helfen soll, nach einem Schlaganfall verlorene Fähigkeiten wieder zu erlernen.
Die Rehabilitationsmethoden hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns vom Schlaganfall betroffen ist. Die Rehabilitation trägt dazu bei, die Mobilität, die Sprache und die Alltagskompetenz zu verbessern und so die Unabhängigkeit der Patienten wiederzuerlangen und ihre Lebensqualität zu verbessern.
Ein Schlaganfall verursacht viele Komplikationen, und auch der Genesungsverlauf ist bei jedem Patienten unterschiedlich. Studien haben gezeigt, dass Patienten, die an intensiven Schlaganfall-Rehabilitationsprogrammen teilnehmen, bessere Ergebnisse erzielen als Patienten, die nicht an solchen Programmen teilnehmen. Daher wird allen Schlaganfallpatienten eine Schlaganfall-Rehabilitation empfohlen.
Es gibt fünf Hauptarten von Behinderungen, die durch einen Schlaganfall verursacht werden:
Lähmung, Probleme bei der Bewegungskontrolle: Gehen, Gleichgewicht, Schlucken …
Sensorische Störungen (Fähigkeit, mehrere Sinne wahrzunehmen: Berührung, Temperatur, Position usw.)
Schwierigkeiten beim Gebrauch oder Verständnis der Sprache
Probleme mit dem Denken und dem Gedächtnis
Emotionale Störungen
Es gibt viele Ansätze, um Menschen bei der Genesung nach einem Schlaganfall zu unterstützen. Im Allgemeinen konzentriert sich die Rehabilitation auf spezifische, sich wiederholende Handlungen. Der Rehabilitationsplan richtet sich nach den vom Schlaganfall betroffenen Körperteilen oder Fähigkeiten.
Zu den körperlichen Aktivitäten gehören:
Übungen zur motorischen Kompetenz: Übungen, die zur Verbesserung der Muskelkraft und Koordination beitragen, einschließlich der Muskeln, die für das Gleichgewicht, das Gehen und sogar das Schlucken verwendet werden.
Mobilitätstraining: Patienten erlernen den Umgang mit Mobilitätshilfen wie Gehhilfen, Gehstöcken, Rollstühlen, Knöchelschienen etc.
Restriktionsinduzierte Therapie: Ein nicht betroffenes Glied wird fixiert, während der Patient das Bewegen des betroffenen Glieds übt, um die Funktion dieses Glieds zu verbessern.
Bewegungstherapie: Bestimmte Übungen und Behandlungen helfen, Muskelverspannungen zu lösen und den Patienten dabei zu helfen, ihre Beweglichkeit wiederzuerlangen.
Zu den kognitiven und emotionalen Aktivitäten gehören:
Kognitive Symptomtherapie: Ergotherapie und Sprachtherapie helfen Patienten, kognitive Defizite zu überwinden, darunter Gedächtnis-, Verarbeitungs-, Problemlösungs-, Urteils- und Sicherheitsbewusstseinsdefizite.
Kommunikationstherapie: Die Sprachtherapie hilft dabei, die Fähigkeit zum Sprechen, Zuhören, Schreiben und Verstehen wiederzuerlangen.
Psychologische Beurteilung und Behandlung: Die Fähigkeit des Patienten, seine Emotionen zu regulieren, kann durch Beratung oder die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe getestet werden.
Wann sollte die Schlaganfallrehabilitation beginnen?
Je früher Schlaganfallpatienten mit der Rehabilitation beginnen, desto besser – Foto: T.D.
Je früher ein Patient nach einem Schlaganfall mit der Rehabilitation beginnt, desto größer sind die Chancen, verlorene Fähigkeiten und Fertigkeiten wiederzuerlangen.
Die Schlaganfallrehabilitation beginnt in der Regel bereits 24 bis 48 Stunden nach einem Schlaganfall und noch während der Patient im Krankenhaus ist.
Die Dauer der Schlaganfallrehabilitation hängt von der Schwere des Schlaganfalls und den damit verbundenen Komplikationen ab.
Manche Schlaganfallpatienten erholen sich schnell. Die meisten benötigen jedoch eine langfristige Rehabilitation. Diese kann Monate oder Jahre nach dem Schlaganfall andauern.
Die Rehabilitationspläne nach einem Schlaganfall ändern sich im Laufe der Genesung, da die Patienten neue Fähigkeiten erlernen und sich ihre Bedürfnisse ändern. Durch kontinuierliches Üben können die Patienten im Laufe der Zeit weitere Fortschritte erzielen.
Wo kann man nach einem Schlaganfall rehabilitieren?
Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall kann bereits im Krankenhaus beginnen. Vor der Entlassung ermitteln Patient und Angehörige gemeinsam mit dem medizinischen Personal die optimale Rehabilitationsumgebung.
Zu berücksichtigende Faktoren sind unter anderem: die Bedürfnisse des Patienten, sein Gesundheitszustand und was für Sie und Ihre Familie am praktischsten ist.
An der Schlaganfallrehabilitation sind viele Fachkräfte aus unterschiedlichen Bereichen beteiligt.
Ärzte: Hausärzte, Neurologen und Rehabilitationsspezialisten können die Patientenversorgung leiten und Komplikationen vorbeugen. Ärzte arbeiten zusammen, um Patienten zu helfen, einen gesunden Lebensstil zu entwickeln und beizubehalten, um zukünftige Schlaganfälle zu vermeiden.
Physiotherapeut: hilft Patienten, Fähigkeiten wie Gehen und Gleichgewicht wieder zu erlernen.
Logopäde: Hilft, die Sprachkenntnisse und die Schluckfähigkeit eines Patienten zu verbessern und Werkzeuge zur Behandlung von Gedächtnis-, Denk- und Kommunikationsproblemen zu entwickeln.
Psychologen : Beurteilen die Denkfähigkeiten von Patienten und helfen bei der Behandlung ihrer psychischen und emotionalen Gesundheitsprobleme.
Faktoren, die die Genesung nach einem Schlaganfall beeinflussen
An der Rehabilitation nach einem Schlaganfall sind viele Experten aus verschiedenen Bereichen beteiligt – Foto: T.D.
Die Genesung nach einem Schlaganfall ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Es ist schwierig vorherzusagen, wie weit sich ein Patient erholt und wie lange es dauern wird. Im Allgemeinen hängt eine erfolgreiche Genesung von folgenden Faktoren ab:
Die Schwere eines Schlaganfalls im Hinblick auf die kognitiven und körperlichen Auswirkungen.
Emotionale Faktoren: wie Motivation, Stimmung und Fähigkeit, Rehabilitationsaktivitäten außerhalb der Therapiesitzungen aufrechtzuerhalten.
Soziale Faktoren: Unterstützung durch Freunde und Familie.
Therapeutische Faktoren, einschließlich des frühen Beginns der Rehabilitation und der Fähigkeiten des Schlaganfall-Rehabilitationsteams.
Die Genesungsraten sind in der Regel in den ersten Wochen und Monaten nach einem Schlaganfall am höchsten. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass sich die Ergebnisse auch 12 bis 18 Monate nach einem Schlaganfall verbessern können.
Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall ist ein langwieriger „Kampf“, der eine enge Abstimmung zwischen Patient, Familie und Expertenteam erfordert. Obwohl sich die genaue Genesungszeit nicht vorhersagen lässt, eröffnen frühzeitiges Einsetzen, Aufrechterhaltung der Motivation und die Inanspruchnahme intensiver Therapien dem Patienten Chancen, nicht nur zu überleben, sondern auch besser zu leben und die „Dunkelheit“ der Folgen allmählich zu überwinden.
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Quelle: https://tuoitre.vn/phuc-hoi-chuc-nang-sau-dot-quy-dung-cham-tre-20250314152457891.htm
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