Ein Schlaganfall kann innerhalb weniger Minuten zum Verlust der Geh-, Sprech- und sonstigen Fähigkeit führen, selbstständig zu leben. Eine gute Rehabilitation kann hier Abhilfe schaffen.
Rehabilitation hilft Patienten, nach einem Schlaganfall verlorene Fähigkeiten wieder zu erlernen – Foto: T.D.
Frühzeitiger Beginn, Beharrlichkeit und die Wahl der richtigen Methode sind der Schlüssel, um Patienten dabei zu helfen, die Folgen eines Schlaganfalls zu überwinden und ihre Unabhängigkeit wiederzuerlangen.
Was ist Schlaganfallrehabilitation?
Bei der Schlaganfallrehabilitation handelt es sich um ein Programm mit verschiedenen Therapien, das Patienten dabei helfen soll, nach einem Schlaganfall verloren gegangene Fähigkeiten wieder zu erlernen.
Die Rehabilitationsmethoden hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns vom Schlaganfall betroffen ist. Die Rehabilitation trägt dazu bei, Mobilität, Sprache und Alltagskompetenz zu verbessern und so die Unabhängigkeit der Patienten wiederzuerlangen und ihre Lebensqualität zu verbessern.
Ein Schlaganfall verursacht viele Komplikationen, und auch der Genesungsverlauf ist bei jedem Patienten unterschiedlich. Studien haben gezeigt, dass Patienten, die an intensiven Schlaganfall-Rehabilitationsprogrammen teilnehmen, bessere Ergebnisse erzielen als Patienten, die nicht daran teilnehmen. Daher wird allen Schlaganfallpatienten eine Schlaganfall-Rehabilitation empfohlen.
Es gibt fünf Hauptarten von Behinderungen, die durch einen Schlaganfall verursacht werden:
Lähmungen, Probleme bei der Bewegungskontrolle: Gehen, Gleichgewicht, Schlucken …
Sensorische Störungen (Fähigkeit, mehrere Sinne wahrzunehmen: Berührung, Temperatur, Position usw.)
Schwierigkeiten beim Gebrauch oder Verständnis der Sprache
Denk- und Gedächtnisprobleme
Emotionale Störung
Es gibt viele Ansätze, um Menschen nach einem Schlaganfall bei der Genesung zu unterstützen. Im Allgemeinen konzentriert sich die Rehabilitation auf spezifische, sich wiederholende Handlungen. Der Rehabilitationsplan richtet sich nach den vom Schlaganfall betroffenen Körperteilen oder Fähigkeiten.
Zu den körperlichen Aktivitäten gehören:
Übungen zur motorischen Kompetenz: Übungen, die zur Verbesserung der Muskelkraft und Koordination beitragen, einschließlich der Muskeln, die für das Gleichgewicht, Gehen und sogar Schlucken verwendet werden.
Mobilitätstraining: Patienten erlernen den Umgang mit Mobilitätshilfen wie Gehhilfen, Gehstöcken, Rollstühlen, Knöchelschienen etc.
Fixierungstherapie: Ein gesundes Körperglied wird fixiert, während der Patient das Bewegen des betroffenen Körperglieds übt, um die Funktion dieses Körperglieds zu verbessern.
Bewegungstherapie: Bestimmte Übungen und Behandlungen helfen, Muskelverspannungen zu lösen und den Patienten dabei zu helfen, ihre Beweglichkeit wiederzuerlangen.
Zu den kognitiven und emotionalen Aktivitäten gehören:
Kognitive Symptomtherapie: Ergotherapie und Sprachtherapie helfen Patienten, kognitive Defizite zu überwinden, darunter Gedächtnis-, Verarbeitungs-, Problemlösungs-, Urteils- und Sicherheitsbewusstseinsdefizite.
Kommunikationstherapie: Die Sprachtherapie hilft dabei, die Fähigkeit zum Sprechen, Zuhören, Schreiben und Verstehen wiederzuerlangen.
Psychologische Beurteilung und Behandlung: Die Fähigkeit des Patienten, seine Emotionen zu regulieren, kann durch Beratung oder die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe getestet werden.
Wann sollte die Schlaganfallrehabilitation beginnen?
Je früher ein Schlaganfallpatient mit der Rehabilitation beginnt, desto besser – Foto: T.D.
Je früher ein Patient nach einem Schlaganfall mit der Rehabilitation beginnt, desto größer sind die Chancen, verlorene Fähigkeiten und Fertigkeiten wiederzuerlangen.
Die Schlaganfallrehabilitation beginnt in der Regel bereits 24 bis 48 Stunden nach einem Schlaganfall und noch während der Patient im Krankenhaus ist.
Die Dauer der Schlaganfallrehabilitation hängt von der Schwere des Schlaganfalls und den damit verbundenen Komplikationen ab.
Manche Schlaganfallpatienten erholen sich schnell. Die meisten benötigen jedoch eine langfristige Rehabilitation. Diese kann Monate oder Jahre nach dem Schlaganfall andauern.
Die Rehabilitationspläne nach einem Schlaganfall ändern sich im Laufe der Genesung, da die Patienten neue Fähigkeiten erlernen und sich ihre Bedürfnisse weiterentwickeln. Durch kontinuierliches Üben können Patienten im Laufe der Zeit weitere Fortschritte erzielen.
Wo kann man nach einem Schlaganfall rehabilitieren?
Die Schlaganfallrehabilitation kann bereits im Krankenhaus beginnen. Vor der Entlassung besprechen Patient und Angehörige gemeinsam mit dem medizinischen Personal die optimale Rehabilitationsumgebung.
Zu berücksichtigende Faktoren sind unter anderem: die Bedürfnisse des Patienten, sein Gesundheitszustand und was für Sie und Ihre Familie am praktischsten ist.
An der Schlaganfallrehabilitation sind viele Fachkräfte aus unterschiedlichen Bereichen beteiligt.
Ärzte: Hausärzte, Neurologen und Rehabilitationsspezialisten können die Patientenversorgung begleiten und Komplikationen vorbeugen. Ärzte arbeiten zusammen, um Patienten zu einem gesunden Lebensstil zu verhelfen und zukünftige Schlaganfälle zu vermeiden.
Physiotherapeut: hilft Patienten, Fähigkeiten wie Gehen und Gleichgewicht wieder zu erlernen.
Logopäde: Hilft, die Sprachkenntnisse und die Schluckfähigkeit eines Patienten zu verbessern und entwickelt Hilfsmittel zur Behandlung von Gedächtnis-, Denk- und Kommunikationsproblemen.
Psychologen : Beurteilen die Denkfähigkeiten von Patienten und helfen bei der Behandlung ihrer geistigen und emotionalen Gesundheitsprobleme.
Faktoren, die die Genesung nach einem Schlaganfall beeinflussen
An der Schlaganfallrehabilitation sind viele Experten aus unterschiedlichen Bereichen beteiligt – Foto: T.D.
Die Genesung nach einem Schlaganfall verläuft bei jedem Patienten anders. Es ist schwierig vorherzusagen, wie weit sich ein Patient erholt und wie lange es dauern wird. Im Allgemeinen hängt eine erfolgreiche Genesung von einem Schlaganfall von folgenden Faktoren ab:
Die Schwere eines Schlaganfalls wirkt sich sowohl auf die kognitiven als auch auf die körperlichen Auswirkungen aus.
Emotionale Faktoren: wie Motivation, Stimmung und Fähigkeit, Rehabilitationsaktivitäten außerhalb der Therapiesitzungen aufrechtzuerhalten.
Soziale Faktoren: Unterstützung durch Freunde und Familie.
Therapeutische Faktoren, einschließlich des frühen Beginns der Rehabilitation und der Fähigkeiten des Schlaganfall-Rehabilitationsteams.
Die Genesungsraten sind in der Regel in den ersten Wochen und Monaten nach einem Schlaganfall am höchsten. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass sich die Ergebnisse auch 12 bis 18 Monate nach einem Schlaganfall verbessern können.
Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall ist ein langwieriger Kampf, der eine enge Abstimmung zwischen Patient, Familie und Expertenteam erfordert. Obwohl sich die genaue Genesungszeit nicht vorhersagen lässt, eröffnen frühzeitiges Eingreifen, Motivation und intensive Therapien den Patienten die Chance, nicht nur zu überleben, sondern auch besser zu leben und die Folgen allmählich zu überwinden.
[Anzeige_2]
Quelle: https://tuoitre.vn/phuc-hoi-chuc-nang-sau-dot-quy-dung-cham-tre-20250314152457891.htm
Kommentar (0)