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Mutter verliert Baby aufgrund eines seltenen Syndroms, das den Blutfluss von der Leber zum Herzen blockiert

Eine Mutter hat gerade in der 26. Schwangerschaftswoche ihr Baby aufgrund des Budd-Chiari-Syndroms verloren. Dabei handelt es sich um eine Störung des Blutflusses von der Leber zum Herzen, die zu akutem Leberversagen führen und lebensbedrohlich sein kann, wenn sie nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird.

Báo Nhân dânBáo Nhân dân23/06/2025

Das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten hat gerade einen seltenen Fall aufgenommen und behandelt. Bei der Patientin handelt es sich um Frau TTT, 33 Jahre alt, wohnhaft in Bac Ninh , die nach einer Operation zur Überwachung und zur Abklärung der Ursache einer Leberschädigung ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Zuvor wurde eine Frau in ihrer dritten Schwangerschaft in der 26. Schwangerschaftswoche mit Bauchschmerzen, einem ungewöhnlich großen Bauch und ausgeprägten Kollateralkreisläufen im Oberbauch in eine Entbindungsklinik eingeliefert. Bei der Patientin wurde eine Bauchfellentzündung diagnostiziert und eine Notoperation geplant.

Während der Operation entdeckten die Ärzte eine vergrößerte Leber mit rauer, dunkler Oberfläche und trüber Flüssigkeit im Bauchraum. Der Fötus konnte aufgrund akuter fetaler Not nicht gerettet werden. Nach der Operation wurde die Patientin zur weiteren Behandlung und zur Abklärung der Leberschädigung in das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten verlegt.

Die Ergebnisse der Magnetresonanztomographie (Abdominal-MRT mit Kontrastmittel) zeigten eine vergrößerte Leber, Fibrose, ungleichmäßige Kontrastmittelaufnahme in den Venen, erweiterte Lebervenen und eine Verengung des in die untere Hohlvene mündenden Abschnitts. Der epigastrische Kollateralkreislauf war deutlich entwickelt, die Milz war vergrößert (143 mm), die Gallenblasenwand war verdickt; größere Blutgerinnsel oder freie Bauchflüssigkeit wurden nicht beobachtet.

MRT-Bilder deuten darauf hin, dass die schwangere Frau am Budd-Chiari-Syndrom leidet – einer seltenen Erkrankung, die durch eine Blockade des Blutflusses aus der Leber verursacht wird, in der Regel aufgrund eines Blutgerinnsels (Thrombus), das die Lebervenen oder die untere Hohlvene verengt oder blockiert

Dr. Nguyen Thi Thu Huyen vom Zentrum für internationale und bedarfsgerechte medizinische Untersuchungen und Behandlungen am Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten sagte, dass die Ärzte aufgrund klinischer Befunde und bildgebender Verfahren festgestellt hätten, dass die Patientin während einer Schwangerschaft am Budd-Chiari-Syndrom leide, das mit schweren Komplikationen wie erhöhtem Pfortaderdruck, Aszites, Peritonitis und akuter fetaler Notlage einhergehe.

„Bemerkenswerterweise hatte diese Frau zwei unerklärliche Fehlgeburten. Wir vermuten, dass bei der Patientin eine bisher unentdeckte Blutgerinnungsstörung vorliegt“, erklärte Dr. Huyen.

Laut Dr. Huyen ist das Budd-Chiari-Syndrom eine Behinderung des Blutflusses von der Leber zum Herzen, meist aufgrund von Blutgerinnseln in den Lebervenen oder aufgrund von Kompressionen wie Tumoren oder Zysten. Es handelt sich um eine seltene, aber gefährliche Erkrankung, die zu akutem Leberversagen führen und lebensbedrohlich sein kann, wenn sie nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird. Während der Schwangerschaft kann die Krankheit unbemerkt fortschreiten, die Folgen sind jedoch sehr schwerwiegend.

Bei etwa 80 % der Budd-Chiari-Patienten treten Gerinnungsstörungen auf, beispielsweise myeloproliferative Erkrankungen, Krebserkrankungen (Leber, Niere, Nebenniere, rechter Vorhof usw.), gutartige Tumoren in der Leber, Bauchaortenaneurysmen und insbesondere eine Schwangerschaft oder die Einnahme oraler Kontrazeptiva – die bis zu 20 % der Krankheitsfälle ausmachen.

Mögliche Ursachen, die in Asien und Südafrika häufig auftreten, sind angeborene strukturelle Anomalien, darunter Netze in der unteren Hohlvene oder andere angeborene Anomalien der Lebervenen.

Dr. Huyen erklärte, dass der Körper einer Frau während der Schwangerschaft dazu neigt, die Blutgerinnung zu erhöhen, um sich auf die Geburt vorzubereiten. Bei einer bereits bestehenden, unerkannten Blutgerinnungsstörung besteht bei einer schwangeren Frau das Risiko einer Thrombose – insbesondere in großen Blutgefäßen wie der Lebervene.

Dr. Huyen empfiehlt, dass schwangere Frauen mit einer Vorgeschichte aufeinanderfolgender Fehlgeburten, unerklärlicher Totgeburten, früher Präeklampsie oder Verwandte mit einer Vorgeschichte von Thrombosen vor und während der Schwangerschaft auf Blutgerinnungsstörungen untersucht werden sollten.

Bei Symptomen wie schnell wachsendem Bauch, Schmerzen im Leberbereich, Gelbsucht, Beinschwellungen oder anhaltender Müdigkeit sollten Sie frühzeitig ins Krankenhaus gehen. Die Behandlung des Budd-Chiari-Syndroms erfordert die Koordination verschiedener Fachrichtungen, darunter Hepatologie, Geburtshilfe, Hämatologie und bildgebende Diagnostik, um die Sicherheit von Mutter und Fötus zu gewährleisten.

Quelle: https://nhandan.vn/san-phu-mat-con-vi-mac-hoi-chung-hiem-gap-gay-tac-nghen-dong-mau-tu-gan-ve-tim-post888931.html


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