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Fieber lässt sich mit Medikamenten nicht senken, ging zum Arzt und entdeckte Bakterien, die die Herzklappe „durchfressen“

Frau L. (46 Jahre alt, wohnhaft in Ho-Chi-Minh-Stadt) hatte oft Fieber, doch die Einnahme von Medikamenten konnte das Fieber nicht senken. Sie ging zur Untersuchung ins Krankenhaus. Der Arzt führte eine Blutkultur durch und entdeckte Bakterien, die die Herzklappe „perforiert“ hatten.

Báo Thanh niênBáo Thanh niên10/05/2025

Frau L. wurde ins Krankenhaus eingeliefert und eine Woche lang mit Antibiotika behandelt, ihr Fieber ging jedoch nicht zurück. Im Juni 2024 begab sie sich zur Behandlung ins Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt. Hier wurden bei Frau L. Blutuntersuchungen und eine allgemeine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um das Ausmaß der bakteriellen Schädigung festzustellen. Die Ergebnisse zeigten, dass sie an einer infektiösen Endokarditis litt.

Nach 25 Jahren Berufserfahrung wurde ich zum ersten Mal mit einem Fall einer Herzklappeninsuffizienz konfrontiert, die durch einen Befall mit Burkholderia-Bakterien verursacht wurde.

Am 10. Mai sagte Dr. Vu Minh Thu, Leiter der Abteilung für Kardiologie 2 am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, dass Bakterien die Herzklappe angegriffen und ein großes Loch in der Klappe verursacht hätten, wodurch bei Patient L. eine schwere Aortenklappeninsuffizienz und Herzversagen aufgetreten seien.

Burkholderia ist ein Bakterium, das in der Natur weit verbreitet ist. Nachdem sie in den Körper eingedrungen sind, greifen sie Gewebe an und verursachen Hautkrankheiten, Lungenentzündung, Abszesse mehrerer Organe (wie Leber, Milz, Niere, Knochen, Gehirn, Prostata, Ohrspeicheldrüse), Meningitis und Sepsis. Fälle, in denen sich Bakterien unbemerkt durch die Herzklappe „fressen“, wie im Fall von Frau L., sind sehr selten.

Sốt uống thuốc không hạ, đi khám phát hiện vi khuẩn 'ăn thủng' van tim - Ảnh 1.

Arzt untersucht Patienten nach Operation

FOTO: TA

Laut Aussage von Dr. Thu ist dies nach über 25 Jahren Berufserfahrung in der Medizinbranche das erste Mal, dass sie mit einem Fall einer schweren Herzklappenerkrankung konfrontiert wurde, die durch Burkholderia-Bakterien verursacht wurde.

Frau L. wurde 6 Wochen lang mit Antibiotika behandelt, ihr Fieber sank allmählich und verschwand. In den nächsten acht Monaten hatte sie kein Fieber mehr, ihr Gesundheitszustand war stabil und sie lebte und arbeitete normal. Sie nahm weiterhin Medikamente ein und ging zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen, damit der Arzt sie genau überwachen konnte. Bei dieser Krankheit besteht die Gefahr eines Rückfalls. Daher müssen die Patienten nach der akuten Phase die Einnahme oraler Antibiotika noch mindestens drei Monate lang fortsetzen.

Im März 2025 erholte sich Frau L.s Gesundheit und sie unterzog sich einer Aortenklappenersatzoperation. Nach der Operation wird eine Kultur der Klappengewebeprobe angelegt, um festzustellen, ob noch Bakterien vorhanden sind. Die Ergebnisse zeigten keine Anzeichen von Burkholderia-Bakterien, was darauf hindeutet, dass der Erreger maximal eliminiert wurde. Der Patient erholte sich schnell und der EF-Index (Herzkontraktionsfunktion) stieg wieder auf über 50 % des Normalwerts. Frau L. wurde eine Woche später aus dem Krankenhaus entlassen.

Vermeiden Sie den Kontakt mit vermutlich kontaminiertem Wasser oder schmutzigem Schlamm.

Facharzt Do Duy Long von der Abteilung für Kardiologie des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt sagte, dass Burkholderia ein gramnegatives, kleines, mobiles Bakterium sei, das unter aeroben Bedingungen (oxidierende Umgebung) wächst und sich entwickelt, dass einige Arten jedoch in anaeroben Umgebungen leben oder unter bestimmten besonderen Bedingungen auf anaerobes Wachstum umstellen können. Menschen, die Arbeiten im Zusammenhang mit dem Land verrichten, wie z. B. Landwirtschaft, Kultivierung, Grabungen usw.; Menschen, die in Gebiete reisen oder dort arbeiten, in denen häufig Krankheiten ausbrechen, laufen Gefahr, sich mit diesen Bakterien anzustecken, insbesondere während der Regenzeit. Manchmal lässt sich nicht feststellen, wie sich ein Patient mit Burkholderia-Bakterien infiziert hat, wie im Fall von Frau L.

Um das Risiko einer Infektion durch Burkholderia-Bakterien zu begrenzen, sollte man laut Dr. Long den Kontakt mit vermutlich kontaminierten Wasserquellen oder schmutzigem Schlamm vermeiden, insbesondere wenn der Körper offene Wunden, Verbrennungen oder Hautinfektionen aufweist. Vermeiden Sie das Schwimmen in verschmutzten Teichen, Seen und Flüssen. Tragen Sie Schutzkleidung (Schuhe, Stiefel, Handschuhe usw.), wenn Sie mit kontaminierter Erde oder Wasser in Kontakt kommen oder in unhygienischen Umgebungen arbeiten.

„Wenn Symptome eines Verdachts auf eine Burkholderia-Infektion wie Fieber, Husten, Rippenfellentzündung, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Nachtschweiß auftreten, sollten Sie zur Untersuchung ins Krankenhaus gehen“, empfahl Dr. Long.

Quelle: https://thanhnien.vn/sot-uong-thuoc-khong-ha-di-kham-phat-hien-vi-khuon-an-thung-van-tim-185250508130752082.htm


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