Experten empfehlen, dass die Menschen ihren Lebensstil und ihre Ernährung ändern müssen, um Stoffwechselstörungen – einem Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen – vorzubeugen.
Nachdem er zur Durchführung eines Echokardiogramms und eines Elektrokardiogramms auf sein Patientenzimmer zurückgekehrt war, zeigte Herr Vu (73 Jahre alt, aus Lam Dong ) aufgeregt, dass sich seine Myokardischämie gebessert habe, seine Leber- und Nierenfunktion stabil sei und sich seine Herzfunktion gut erhole.
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| Experten empfehlen, dass die Menschen ihren Lebensstil ändern und sich gesund ernähren müssen, um Stoffwechselstörungen vorzubeugen, die einen Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen darstellen. |
Er war gut gelaunt und erleichtert, da er das Glück hatte, dass seine koronare Herzkrankheit rechtzeitig entdeckt und behandelt worden war, wodurch das Risiko eines plötzlichen Herztodes abgewendet werden konnte. Noch am selben Nachmittag konnte er aus dem Krankenhaus entlassen werden; die gesamte Behandlungsdauer (Untersuchung, Eingriff und Reanimation) hatte nur drei Tage gedauert.
Herr Vu raucht seit über 20 Jahren täglich zwei Schachteln Zigaretten. Mitte Mai 2023 bemerkte er, dass seine Sicht verschwommen war und sich sein Sehvermögen verschlechterte. Nach einem Besuch beim Augenarzt stellte dieser fest, dass seine Augen getrübt waren und eine Operation zur Beseitigung der Trübung notwendig sei.
Die präoperativen Untersuchungen ergaben jedoch, dass Herr Vu an einer schweren Myokardischämie litt und vor der Operation ein kardiologisches Attest benötigte. Er wurde von seinen Angehörigen ins Krankenhaus gebracht.
Bei Herrn Vu wurde eine Myokardischämie im unteren Bereich diagnostiziert, er wies jedoch keine typischen Symptome dieser Erkrankung wie Brustschmerzen und Atembeschwerden auf.
Die Echokardiographie ergab eine mittelgradige Herzinsuffizienz (41 %) und eine asymptomatische linksventrikuläre Dysfunktion. Die Koronarangiographie zeigte Stenosen aller drei Koronararterienäste: einen Verschluss der Arteria interventricularis anterior, eine 90%ige Stenose der Arteria coronaria dextra und der Arteria circumflexa.
Aus diesem Grund leidet Herr Vu an einer stummen Myokardischämie mit nachfolgender Herzinsuffizienz. Die Erkrankung verläuft über einen langen Zeitraum unbemerkt und verursacht keine erkennbaren Symptome. Wird sie nicht frühzeitig erkannt und umgehend behandelt, besteht für den Patienten jederzeit die Gefahr eines plötzlichen Herztodes.
Die Ärzte stellten fest, dass der Patient eine schwere Stenose der großen Herzkranzgefäße aufwies. Da jedoch alle Verengungen lokal begrenzt waren (nur ein kurzes Segment war verengt), bestand die Möglichkeit eines Eingriffs ohne Bypass-Operation.
Bei Stenosen aller drei Gefäßäste wie bei Herrn Vu, der zudem an chronischem Nierenversagen im Stadium 3 leidet, muss der Eingriff in der Regel in zwei Sitzungen aufgeteilt werden, um zu vermeiden, dass dem Patienten zu viel Kontrastmittel verabreicht wird, und um den Nieren Zeit zu geben, das gesamte Kontrastmittel vor einem weiteren Eingriff auszuscheiden.
Dank der Cardiac-Swing-Koronarangiographie-Technik, die die Menge des in den Körper des Patienten injizierten Kontrastmittels minimiert, und der Erfahrung der interventionellen Ärzte entschied sich das Team, den Eingriff nur einmal durchzuführen. Dadurch musste der Patient nur drei statt der üblichen sieben bis zehn Tage im Krankenhaus bleiben, während gleichzeitig die Leber- und Nierenfunktion erhalten blieb.
Die größte Schwierigkeit besteht bei der Dilatation des vorderen interventrikulären Astes, da das Blutgefäß so stark verengt ist, dass der Eingang kaum sichtbar ist. Der Arzt muss daher einen Führungsdraht mit sehr kleinem Durchmesser (0,2 mm, üblicher Führungsdraht: 0,4 mm) verwenden. Zudem ist der verengte Abschnitt zweigeteilt, was das Durchführen des Drahtes zusätzlich erschwert und den Einsatz eines kleinen Ballons zur Dilatation und Öffnung des Zugangs zum Hauptblutgefäß notwendig macht.
Dadurch ließ sich der Führungsdraht problemlos einführen und die Stentimplantation verlief reibungslos. Insbesondere wandte das Team die Kissing-Balloon-Technik an, um den Hauptast zu erhalten, ohne die Seitenäste zu beeinträchtigen.
Dr. Tran The Vinh, Facharzt für Gefäßinterventionen am Tam Anh Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt, erklärte, dass das Team aufgrund des hohen Alters und der Schwäche des Patienten die Eingriffszeit verkürzen musste, ohne dabei das Ziel der Durchgängigkeitsverbesserung von drei Gefäßästen in einem Eingriff zu vernachlässigen. Dank schneller, sorgfältiger und präziser Manipulation konnte der Eingriff weniger als zwei Stunden später erfolgreich abgeschlossen werden. Dabei wurden drei Stents mit großem Durchmesser (4,0 mm, 4,0 mm und 4,5 mm) in die drei Koronararterienäste eingesetzt und die Blutversorgung des Herzens wiederhergestellt.
Meister, Doktor, Spezialist I Tran The Vinh teilte mit, dass die stumme Myokardischämie eine schwere Erkrankung sei, die durch eine teilweise oder vollständige Verstopfung der Koronararterien verursacht werde.
Patienten weisen keine typischen Symptome einer Myokardischämie wie Angina pectoris, Schwitzen, Atemnot oder Übelkeit auf. Daher wissen sie nicht, dass sie erkrankt sind, was ihr Sterberisiko durch koronare Herzkrankheit erhöht.
Um insbesondere einer Myokardischämie und allgemein Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen, muss jeder Mensch einen gesunden Lebensstil pflegen, wie z. B. mit dem Rauchen aufhören, Krankheiten, die das Risiko einer Myokardischämie erhöhen können, wie Diabetes, Bluthochdruck und hohe Cholesterinwerte, kontrollieren und behandeln sowie sich herzgesund ernähren.
Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Risikofaktoren, die sich plötzlich unwohl fühlen, Kieferschmerzen oder Verdauungsstörungen haben oder Schwierigkeiten bei der Ausführung alltäglicher Aufgaben haben, sollten sich frühzeitig im Krankenhaus untersuchen lassen.
Was Herzkrankheiten betrifft, so haben Ärzte des Herz-Kreislauf-Zentrums des E-Krankenhauses in den letzten 5 Jahren immer mehr junge Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgenommen. Jährlich werden fast 8.000 stationäre Fälle behandelt, darunter Operationen bei mehr als 1.300 Patienten mit Herz-, Gefäß- und Brustkorberkrankungen.
Das Herz-Kreislauf-Zentrum des E-Krankenhauses war die erste Einrichtung, die routinemäßig endoskopische Operationen am offenen Herzen durchführte und mit über 900 Fällen und einer hohen Erfolgsquote die meisten Eingriffe vorweisen konnte. Es zählt zu den führenden Einrichtungen für kardiovaskuläre Eingriffe in den USA mit über 24.000 Operationen bei Erwachsenen und Kindern.
Dr. Phan Thao Nguyen, stellvertretende Direktorin des E-Krankenhauses, erklärte, dass sich mit den sich ändernden Krankheitsmustern auch die Herz-Kreislauf-Erkrankungen verändern. Weltweit sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die dritthäufigste Todesursache.
Experten empfehlen, dass die Menschen ihren Lebensstil ändern und sich gesund ernähren müssen, um Stoffwechselstörungen vorzubeugen, die ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind. Rauchen, Übergewicht und Bluthochdruck erhöhen zusammen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfall um 30 %.
Quelle: https://baodautu.vn/thay-doi-loi-song-de-han-che-benh-ly-tim-mach-d223231.html







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