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Lebensstiländerungen zur Verringerung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Việt NamViệt Nam28/08/2024


Um Stoffwechselstörungen – einem Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen – vorzubeugen, empfehlen Experten eine Änderung des Lebensstils und der Ernährung.

Als Herr Vu (73 Jahre alt, in Lam Dong ) nach der Einweisung ins Stationszimmer zu einem Echokardiogramm und Elektrokardiogramm zurückkehrte, zeigte er aufgeregt, dass sich seine Myokardischämie gebessert hatte, seine Leber- und Nierenfunktion stabil war und sich seine Herzfunktion gut erholte.

Um Stoffwechselstörungen vorzubeugen, die ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen darstellen, empfehlen Experten, den Lebensstil zu ändern und sich gesünder zu ernähren.

Er fühlte sich wohl und erleichtert, denn er hatte Glück gehabt, dass die koronare Herzkrankheit entdeckt worden war und rechtzeitig eingegriffen werden konnte, sodass das Risiko eines plötzlichen Todes vermieden werden konnte. Noch am selben Nachmittag konnte er das Krankenhaus verlassen, die gesamte Untersuchungs-, Interventions- und Wiederbelebungszeit betrug lediglich drei Tage.

Herr Vu raucht seit über 20 Jahren täglich zwei Schachteln Zigaretten. Mitte Mai 2023 bemerkte er verschwommenes Sehen und eine eingeschränkte Sehkraft. Nach einem Besuch beim Augenarzt kam dieser zu dem Schluss, dass seine Augen trüb seien und eine Operation zur Entfernung der Trübungen erforderlich sei.

Allerdings ergaben präoperative Tests, dass Herr Vu unter einer schweren Myokardischämie litt und vor der Operation ein Attest eines Kardiologen benötigte. Er wurde von Verwandten ins Krankenhaus gebracht.

Bei Herrn Vu wurde eine Myokardischämie der unteren Ebene diagnostiziert, er hatte jedoch keine typischen Symptome dieser Erkrankung wie Brustschmerzen und Kurzatmigkeit.

Die Ergebnisse der Echokardiographie zeigten, dass der Patient eine mittelschwere Herzinsuffizienz (41 %) und eine asymptomatische Funktionsstörung des linken Ventrikels hatte. Mittels Koronarangiographie wurden Stenosen aller drei Koronaräste festgestellt: Verschluss der Arteria interventricularis anterior, 90%ige Stenose der rechten Koronararterie und der Arteria circumflexa.

Aus diesem Grund litt Herr Vu an einer stillen Myokardischämie, die zu Herzversagen führte, einer Krankheit, die sich über einen langen Zeitraum ohne erkennbare Anzeichen still entwickelte. Wenn die Krankheit nicht frühzeitig erkannt und sofort behandelt wird, besteht für den Patienten jederzeit die Gefahr eines plötzlichen Todes.

Die Ärzte stellten fest, dass der Patient an einer schweren Stenose der großen Blutgefäße litt, die das Herz versorgen. Da es sich jedoch immer um lokalisierte Läsionen handelt (nur ein kurzes Segment ist verengt), besteht immer noch die Möglichkeit eines Eingriffs, ohne dass eine Bypass-Operation erforderlich ist.

In Fällen, in denen wie bei Herrn Vu eine Stenose in allen drei Nierenästen vorliegt und in der Vorgeschichte chronisches Nierenversagen im Stadium 3 vorliegt, muss der Eingriff normalerweise in zwei Sitzungen aufgeteilt werden, um zu vermeiden, dass dem Patienten zu viel Kontrastmittel verabreicht wird, und um den Nieren Zeit zu geben, das gesamte Kontrastmittel auszuscheiden, bevor ein weiterer Eingriff erforderlich wird.

Doch dank der Cardiac Swing-Koronarangiographie-Technik, bei der die in den Körper des Patienten injizierte Kontrastmittelmenge minimiert wird, und der Erfahrung der interventionellen Ärzte entschied sich das Team, den Eingriff nur einmal durchzuführen. Dadurch bleibt der Krankenhausaufenthalt der Patienten nur 3 Tage statt der üblichen 7–10 Tage, während die Leber- und Nierenfunktion erhalten bleibt.

Die größte Schwierigkeit besteht bei der Erweiterung des vorderen interventrikulären Astes. Da die Blutgefäße blockiert sind und der Eingang nahezu unsichtbar ist, muss der Arzt einen Führungsdraht mit extrem kleinem Durchmesser verwenden (0,2 mm, ein normaler Führungsdraht ist 0,4 mm). Darüber hinaus war das schmale Segment in zwei Hälften geteilt, was das Durchführen des Drahtes erschwerte und die Verwendung eines kleinen Ballons erforderlich machte, um das Gefäß zu weiten und „den Weg freizumachen“ zum Hauptblutgefäß.

Dadurch kann der Führungsdraht problemlos hindurchgeführt werden und die Platzierung des Stents verläuft reibungslos. Insbesondere wandte das Team die Kissing-Balloon-Technik an, um den Hauptast zu retten, ohne die Seitenäste zu beeinträchtigen.

Master, Arzt, Facharzt I Tran The Vinh vom Vascular Intervention Center des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt sagte, dass das Team die Dauer des Eingriffs verkürzen müsse, da der Patient alt und schwach sei, gleichzeitig aber das Ziel, drei Gefäßäste in einem Eingriff zu reinigen, sicherstellen müsse. Durch schnelle, sorgfältige und präzise Manipulation wurde der Eingriff weniger als zwei Stunden später erfolgreich abgeschlossen. Drei Stents mit großem Durchmesser (4,0 mm, 4,0 mm und 4,5 mm) wurden in drei Koronaräste eingesetzt, wodurch die Blutzufuhr zum Herzen wiederhergestellt wurde.

ThS.BS. CKI Tran The Vinh teilte mit, dass es sich bei der stillen Myokardischämie um eine ernste Erkrankung handele, die durch eine teilweise oder vollständige Blockade der Koronararterien verursacht werde.

Der Patient hatte keine typischen Symptome einer Myokardischämie wie Angina pectoris, Schwitzen, Kurzatmigkeit oder Übelkeit. Daher wissen die Patienten nicht, dass sie an der Krankheit leiden, was zu einem erhöhten Sterberisiko durch eine koronare Herzkrankheit führt.

Um insbesondere einer Myokardischämie und allgemein Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen, muss jeder Mensch einen gesunden Lebensstil pflegen. Dazu gehört beispielsweise, mit dem Rauchen aufzuhören, Krankheiten, die das Risiko einer Myokardischämie erhöhen können, wie Diabetes, Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel, unter Kontrolle zu halten und zu behandeln und sich herzgesund zu ernähren.

Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Menschen mit Risikofaktoren, die sich plötzlich unwohl fühlen, Kieferschmerzen oder Verdauungsstörungen haben, denen die Ausführung alltäglicher Aufgaben schwerer fällt … sollten sich frühzeitig ins Krankenhaus begeben und sich untersuchen lassen.

Was Herzkrankheiten betrifft, so hat das Herz-Kreislauf-Zentrum des E-Krankenhauses den Ärzten zufolge in den vergangenen fünf Jahren immer mehr junge Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgenommen und jährlich fast 8.000 Fälle stationär behandelt, darunter Operationen für mehr als 1.300 Patienten mit Herz-, Blutgefäß- und Brustkrankheiten.

Das Herz-Kreislauf-Zentrum des E-Krankenhauses ist die erste Einheit, die routinemäßig endoskopische Operationen am offenen Herzen in der größten Zahl (über 900 Fälle) mit einer hohen Erfolgsquote durchführt. Dies ist eine der größten Einrichtungen für kardiovaskuläre Interventionen im Land mit mehr als 24.000 Fällen bei Erwachsenen und Kindern.

TS. Phan Thao Nguyen, stellvertretender Direktor des E-Krankenhauses, sagte, dass sich mit der Veränderung der Krankheitsmuster auch die Herz-Kreislauf-Erkrankungen veränderten. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit die dritthäufigste Todesursache.

Experten empfehlen, den Lebensstil zu ändern und sich gesünder zu ernähren, um Stoffwechselstörungen vorzubeugen, die das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bergen. Rauchen, Fettleibigkeit und Bluthochdruck erhöhen zusammen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle um 30 %.

Quelle: https://baodautu.vn/thay-doi-loi-song-de-han-che-benh-ly-tim-mach-d223231.html


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