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Medikamente für die primäre Gesundheitsversorgung sind noch nicht verfügbar. Das Ministerium empfiehlt dem Ministerium, frühzeitig Leitlinien bereitzustellen

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ19/04/2024

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Người cao tuổi tại TP.HCM đến trạm y tế thăm khám sức khỏe, tuy nhiên do hạn chế thuốc sau khi thăm khám, có đơn thuốc bắt buộc phải đến bệnh viện lấy thuốc - Ảnh: THU HIẾN

Ältere Menschen in Ho-Chi-Minh-Stadt gehen zur Gesundheitsuntersuchung in die medizinische Station. Aufgrund von Medikamentenbeschränkungen müssen sie jedoch nach der Untersuchung, wenn sie ein Rezept haben, ins Krankenhaus gehen, um die Medikamente abzuholen – Foto: THU HIEN

Am 19. April teilte das Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt mit, es habe dem Planungs- und Finanzamt ( Gesundheitsministerium ) ein dringendes Dokument bezüglich der Durchführung von Ausschreibungen für die Arzneimittelbeschaffung in der Stadt übermittelt.

Das Gesundheitsministerium teilte mit, dass medizinische Zentren in den letzten Jahren Arzneimittelausschreibungen für angeschlossene medizinische Stationen eingeführt hätten. Der Medikamentenkauf deckt den Bedarf an ärztlicher Untersuchung und Behandlung jedoch nicht vollständig ab.

Der Hauptgrund hierfür ist, dass sich viele Lieferanten aufgrund der geringen Anzahl von Medikamentenkäufen der einzelnen medizinischen Zentren nicht an der Ausschreibung beteiligen.

Dem Plan zufolge wird das Gesundheitsministerium Medikamente für lokale Gesundheitseinrichtungen kaufen. Medizinische Zentren, die Medikamente benötigen, fassen die geschätzte Menge in einem Angebotspaket zusammen, das einer Einkaufseinheit zugewiesen wird.

Das Gesundheitsministerium hat das Hung Vuong Krankenhaus damit beauftragt, Großeinkäufe zu tätigen und die Menge der an medizinische Zentren vergebenen Medikamente zu regulieren.

Ebenso schwierig ist der Kauf von ARV-Medikamenten. Das Gesundheitsministerium plant, das Hospital for Tropical Diseases (HCMC) mit der gemeinsamen Beschaffung der Einheiten zu beauftragen.

Allerdings gibt es derzeit keine spezifischen Anweisungen zur Beschaffung gemäß den oben genannten Vorschriften, wie etwa: Entscheidungsbefugnis über die Beschaffung, Genehmigung des Auftragnehmerauswahlplans, Implementierungsprozess, Verantwortlichkeiten der Käufer usw.

Das Gesundheitsministerium fordert das Gesundheitsministerium auf, konkrete Anweisungen bereitzustellen, um eine Grundlage für die Angebotsabgabe zum Kauf von Medikamenten zu schaffen, die den praktischen Bedarf der Patienten in der Stadt zum gegenwärtigen Zeitpunkt decken.

Darüber hinaus empfiehlt die Abteilung, dass das Ministerium bald ein Rundschreiben mit Leitlinien für die Arzneimittelausschreibung in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen herausgibt und damit das Ausschreibungsgesetz und das Dekret Nr. 24 umsetzt, um die Arzneimittelausschreibungsarbeit synchron durchzuführen.

Nicht genügend Medikamente in den Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung, was es für Patienten schwierig macht

Nach Angaben des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt werden die für die Gesundheitsversorgung vor Ort, darunter in den Kliniken der Bezirksgesundheitszentren sowie in den Stationen und kommunalen Gesundheitsstationen der Stadt, verwendeten Arzneimittel aus Arzneimittelquellen bereitgestellt, die im Rahmen nationaler und lokaler zentralisierter Ausschreibungspakete sowie von den Bezirksgesundheitszentren selbst organisierter Ausschreibungspakete zugeteilt werden.

Die meisten der verbleibenden medizinischen Zentren haben jedoch große Schwierigkeiten, sich um Medikamente zu bewerben, was dazu führt, dass die Medikamente auf der medizinischen Basisebene den Untersuchungs- und Behandlungsbedürfnissen der Patienten nicht gerecht werden.

Dies ist auch der Grund, warum sich Patienten mit chronischen Krankheiten zur Behandlung durch die Krankenkassen in Krankenhäusern höherer Leistungsstufe anmelden und nicht in Gesundheitsstationen, obwohl sie lieber einen Ort in der Nähe ihres Wohnorts aufsuchen würden.

Về hưu và về tuyến y tế cơ sở Ruhestand und medizinische Grundversorgung

Obwohl sie dachten, sie würden mit Erreichen des Rentenalters „ihr Schwert an den Nagel hängen“, kümmern sich viele Ärzte und Krankenpfleger weiterhin auf der medizinischen Basisebene um die Gesundheit der Menschen.


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