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Ehrung von 200 Menschen mit „anderem“ Blut, die bereit sind zu spenden

Báo Giao thôngBáo Giao thông16/12/2023

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Stolz zu wissen, dass ich „anderes“ Blut habe

Frau Le Thi Thu Phuong, Dozentin an der Universität für Medizin und Pharmazie der Vietnam National University in Hanoi, nahm an der Ehrung kompatibler Blutspender teil und berichtete, dass sie seit ihrem ersten Studienjahr Blut spendet. Bislang hat sie etwa 20 Mal Blut gespendet. Frau Phuong erfuhr jedoch erst 2020, dass ihre Blutgruppe 0 spezielle Antigene enthält, die für die Spende kompatiblen Blutes geeignet sind (Phänotyp).

Tôn vinh 200 người mang dòng máu

Frau Le Thi Thu Phuong (2. von links, vordere Reihe) beim Treffen der geeigneten Blutspender.

„Obwohl ich im medizinischen Bereich arbeite, habe ich nicht viel über kompatible Blutspenden gehört. Als ich Blut spenden ging, wusste ich nur, dass ich die Blutgruppe 0 habe und daher für eine Transfusion an Patienten mit anderen Blutgruppen geeignet sein könnte. Dann wurde mir erklärt, dass es unter der Blutgruppe 0 noch viele weitere Gruppen gibt und diese daher für eine Transfusion an Patienten mit angeborener hämolytischer Anämie geeignet sein könnte, die regelmäßige Bluttransfusionen benötigen“, sagte Frau Phuong.

Seitdem sie weiß, dass sie mit ihrer Spende verträgliches Blut vielen Patienten mit Thalassämie helfen kann, teilte Frau Phuong mit: „Ich bin immer bereit, ins Krankenhaus zu gehen, um Blut zu spenden, wenn ein Patient es braucht und das Krankenhaus anruft.“

Einmal erhielt sie während einer Unterrichtsstunde die Nachricht, dass ein Kind mit angeborener hämolytischer Anämie dringend eine O-Rezo-kompatible Bluttransfusion benötigte. Nach Unterrichtsende eilte Frau Phuong zum Hämatologischen Institut, um Blut zu spenden und dem Patienten so das Leben zu retten.

„Als ich erfuhr, dass ich eine andere Blutgruppe als die 0 habe, fühlte ich mich bedeutsamer und konnte mich besser für andere einsetzen. Von da an fühlte ich mich auch mehr für die Gemeinschaft und Kinder mit Blutkrankheiten verantwortlich. Ich habe hier in der Klinik gearbeitet und viele Kinder mit Eisenüberladung, Knochendeformationen, vergrößerter Leber, vergrößerter Milz usw. kennengelernt, die oft kompatible Bluttransfusionen benötigten. Es war sehr herzzerreißend“, erzählte Frau Phuong weiter.

Herr Nguyen Ba Loi (56 Jahre, aus Dong Anh) spendete 15 Jahre lang freiwillig Blut. Erst Ende 2019 erfuhr er, dass seine Blutgruppe zum Blutspenden geeignet war. Seitdem lehnte er nie wieder eine Bitte ab, „in ein Krankenhaus zu gehen und dort Blut zu spenden, um Patienten zu helfen, die auf Blut warten“, obwohl die Entfernung zwischen seinem Zuhause und dem Krankenhaus fast 30 km beträgt.

Herr Loi erinnert sich noch gut an den 29. Tet-Tag. Am letzten Tag des Jahres versuchten alle, ihre Arbeit zu beenden und sich auf das neue Jahr vorzubereiten . Da erhielt er einen Anruf, dass ein Patient Blut benötigte. Nach der Morgenschicht bat er seinen Vorgesetzten schnell um Erlaubnis, die Nachmittagsschicht freizunehmen, um ins Krankenhaus zu fahren und Blut zu spenden. Es war ein kalter und regnerischer Nachmittag. Herr Loi nahm schnell den Bus und aß einen kleinen Kuchen, um zum Krankenhaus zu fahren und Blut zu spenden.

Wenn er keine passende Bluttransfusion erhält, muss er wahrscheinlich im Krankenhaus bleiben, um Tet zu feiern, weil er auf Blut warten muss. Früher dachte ich immer, Blutspenden seien eine notwendige Maßnahme, um Leben zu retten. Als ich erfuhr, wie wertvoll mein Blut für viele Patienten ist, die regelmäßig Bluttransfusionen benötigen, war ich noch bereit, dies zu tun. Ich werde Blut spenden, bis ich volljährig bin“, erzählte Herr Loi.

Viele Patienten sind lebenslang auf Bluttransfusionen angewiesen.

Dr. Nguyen Thi Thu Ha, Leiterin des Thalassämie-Zentrums am Nationalen Institut für Hämatologie und Bluttransfusion, erklärte, dass phänotypkompatible Bluttransfusionen dazu beitragen, Transfusionskomplikationen aufgrund von Inkompatibilität zwischen Spender und Empfänger zu minimieren. Sie begrenzen die Produktion abnormaler Antikörper im Erythrozytensystem. Sie begrenzen die Eisenchelat-Therapie bei Patienten mit angeborener hämolytischer Anämie, die regelmäßige Bluttransfusionen benötigen. Sie begrenzen die immunhämolytische Anämie. Dadurch ergeben sich soziale und wirtschaftliche Vorteile für Patienten, die auf Bluttransfusionen angewiesen sind, da sie ihnen zu einer besseren Lebensqualität verhelfen und Kosten durch die Verringerung der Anzahl von Krankenhausbesuchen und Bluttransfusionen senken.

Insbesondere Thalassämie ist eine genetisch bedingte, angeborene Krankheit, die unheilbar ist, die roten Blutkörperchen kontinuierlich lysiert, deren Lebensdauer verkürzt und die Patienten ständig an Anämie leidet. Sie sind lebenslang auf Bluttransfusionen angewiesen.

Schwer erkrankte Patienten benötigen alle zwei Wochen eine Bluttransfusion, um gut behandelt zu werden. Gesunde Menschen benötigen einmal im Monat eine Bluttransfusion. Jährlich gibt es 3.000 Patienten, die jeweils mindestens 12 Blutkonserven benötigen. Der Bedarf an Bluttransfusionen ist daher sehr hoch.

Patienten, die mehrere Bluttransfusionen erhalten, produzieren abnormale Antikörper. Daher sind Patienten mit angeborener hämolytischer Anämie bei Bluttransfusionen am stärksten gefährdet. Trifft die erste Transfusion auf inkompatibles Blut, ist das noch in Ordnung, doch wenn sie beim nächsten Mal auf ungleiche rote Blutkörperchen treffen, bilden sie Antikörper. Sind Antikörper vorhanden und werden weiterhin rote Blutkörperchen ohne Antigene transfundiert, kommt es zu einer hämolytischen Reaktion, die Transfusion ist wirkungslos und kann starke Reaktionen wie eine ABO-Blutgruppenunverträglichkeit auslösen. Darüber hinaus kann dies einen Schock und später eine Hämolyse in den Blutgefäßen auslösen, die Nierenversagen verursachen kann. Später kann das Blut nicht mehr eintreten, und das überschüssige Eisen der transfundierten roten Blutkörperchen reichert sich im Körper an. Daher ist die Bluttransfusion eine sehr wichtige Entscheidung und bestimmt die Lebensqualität des Patienten.

Um die Patientensicherheit zu gewährleisten, hat das Nationale Institut für Hämatologie und Bluttransfusion eine Reserveblutbank eingerichtet und erweitert diese kontinuierlich. Dazu werden für eine Reihe regelmäßiger freiwilliger Blutspender neben den AB0- und Rh(D)-Systemen auch andere Blutgruppenantigene identifiziert. Dadurch kann das Institut bei Patienten, die phänotypkompatible Bluttransfusionen benötigen, geeignete Blutspender aus der Liste auswählen.

Im Jahr 2023 stellte das Institut 2.681 Einheiten phänotypkompatibles Blut zur Behandlung von Patienten im Krankenhaus und mehreren anderen Krankenhäusern zur Verfügung.

Im Juni 2021 erkannte die Internationale Gesellschaft für Bluttransfusion an, dass es bis zu 43 Erythrozyten-Blutgruppensysteme mit 376 verschiedenen Blutgruppenantigenen gibt. Jedes Blutgruppensystem besteht aus einem oder mehreren Antigenen. Das komplexeste ist das Rh-Blutgruppensystem mit über 50 Antigenen.

Die Entdeckung unterschiedlicher Blutgruppen im Erythrozytensystem erklärte die Fälle von Transfusionsunfällen trotz ABO-Blutgruppenkompatibilität.

Auch die Sicherheit von Bluttransfusionen hat dank der von Wissenschaftlern erwähnten Einführung von Kompatibilitätstests zwischen Spendern und Empfängern einen Schritt nach vorne gemacht.


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Quelle: https://www.baogiaothong.vn/ton-vinh-200-nguoi-mang-dong-mau-khac-biet-san-sang-hien-tang-192231216131854902.htm

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