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Kindern mit Knochenkrebs müssen die Beine nicht mehr amputiert werden

Knochenkrebs ist eine gefährliche, hochgradig bösartige Erkrankung, die häufig bei Kindern im Alter von 10 bis 14 Jahren auftritt (bis zu 80 %). Noch beunruhigender ist, dass die Krankheit im Frühstadium oft schwer zu erkennen ist. Wenn sie entdeckt wird, befindet sie sich fast immer im Spätstadium, und bei bis zu 10–15 % der Betroffenen sind bereits Metastasen gebildet.

Báo Công an Nhân dânBáo Công an Nhân dân04/08/2025

Früher war bei Knochenkrebs oft eine Amputation erforderlich, um eine radikale Heilung zu erreichen, was zu bleibenden Behinderungen führte. Heute können in 70 bis 80 % der Fälle Gliedmaßen erhalten werden. In Vietnam wurde kürzlich erfolgreich ein künstlicher Knieersatz bei Kindern mit Knochenkrebs eingeführt. Dadurch können Amputationen vermieden und die normale Beinentwicklung kann in Zukunft aufrechterhalten werden. Dies markiert einen Wendepunkt in der Behandlung dieser Krankheit bei Kindern.

Der Schmerz der Behinderung schwerkranker Kinder

Bei Nguyen Hoang Tuan ( Thai Nguyen ) wurde in der siebten Klasse Knochenkrebs diagnostiziert und er musste zwei Beinamputationen über sich ergehen lassen. Unter Tränen erzählte uns sein Vater: „Zuerst kam mein Sohn vom Fußballspielen nach Hause und klagte über Beinschmerzen. Wir dachten, er hätte sich beim Fußballspielen verletzt und brachten ihn zu einem örtlichen Kräuterheilkundler zur Massage.

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Früherkennung und frühzeitige Untersuchung sind der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung von Knochenkrebs. (Illustrationsfoto)

Über einen Monat später verstärkten sich die Schmerzen allmählich und seine Häufigkeit nahm zu, sodass er ins Krankenhaus musste, wo die Krankheit jedoch nicht diagnostiziert werden konnte. Wir dachten, er hätte während der Pubertät Beinschmerzen gehabt und machten uns keine allzu großen Sorgen, bis die Schmerzen in seinem Bein eines Tages unerträglich wurden und er viel weinte. Wir brachten ihn zur Untersuchung nach Hanoi und waren schockiert, als wir die schlechte Nachricht erhielten, dass er Knochenkrebs hatte. Da der Krebs erst in einem fortgeschrittenen Stadium entdeckt wurde, musste Tuans Bein oberhalb des Knies amputiert werden. Nach einer Chemotherapie konnte er zunächst wieder zur Schule gehen, obwohl er auf die Unterstützung seiner Eltern angewiesen war. Doch nach einiger Zeit trat der Krebs erneut auf. Die ganze Familie war schockiert, als eine zweite Operation angesetzt wurde, bei der der verbleibende Teil seines Oberschenkels amputiert werden musste. Seitdem ist sein Leben eng mit dem Krankenhaus verbunden.

Laut Dr. Hoang Tuan Anh, Leiter der Abteilung für Muskel-Skelett-Chirurgie am K-Krankenhaus, treten 80 % der Knochenkrebserkrankungen bei Kindern in der Altersgruppe von 10 bis 14 Jahren auf. Diese Krebsart ist im Frühstadium schwer zu erkennen. Angesichts der anfänglichen Symptome von Knochenschmerzen und gelegentlichen Schmerzen denken viele Eltern, dass ihre Kinder während der Pubertät an Kalziummangel leiden. Bei Kindern, die oft Fußball spielen und Sport treiben, werden Beinschmerzen leicht mit Stürzen oder Stößen verwechselt. Viele Kinder kommen wegen ungewöhnlicher Schwellungen und Schmerzen im Schulter- und Kniebereich ins Krankenhaus, ohne dass es dafür einen bestimmten Grund oder Fieber gibt. Manche Kinder erleiden Verletzungen, z. B. beim Sport oder bei alltäglichen Aktivitäten, und kommen mit Symptomen eines Knochenbruchs in die Klinik (diese Gruppe kommt seltener vor). Bei einer Röntgenaufnahme wird jedoch eine bösartige Läsion entdeckt.

Im Xanh Pon General Hospital werden jedes Jahr etwa 50 bis 60 Kinder untersucht, bei denen Knochenkrebs diagnostiziert wird. Dr. Nguyen Trong Quynh, Leiter der Abteilung für Kinderorthopädie, sagte, dass primärer Knochenkrebs häufig während der Pubertät und danach, im Alter zwischen 10 und 20 Jahren, auftritt. In dieser Zeit wachsen Kinder schnell in die Höhe und eine maligne Zelltransformation kommt häufiger vor. In einigen Fällen liegen familiäre Faktoren vor, beispielsweise wenn der Vater oder die Mutter Knochenkrebs hat, aber dieser Prozentsatz ist sehr gering. Früher galt Knochenkrebs bei Kindern als Katastrophe, da er oft Amputationen von Gliedmaßen erforderlich machte, die Lebensqualität der Kinder stark beeinträchtigte und für die Kinder, die das Pech hatten, an dieser Krankheit zu erkranken, zu einer quälenden Angst vor einer dauerhaften Behinderung führte.

Ein weiteres Wunder, Kinderbeine zu halten

Dank der medizinischen Entwicklung wurden in den letzten fünf Jahren in der Behandlung von Knochenkrebs große Fortschritte erzielt. Ärzte haben Operationen durchgeführt, um Patienten Gliedmaßen zu erhalten. Laut Dr. Quynh können in 70–80 % der Fälle Gliedmaßen erhalten werden. Das bedeutet, dass statt des bisher üblichen Entfernens des Knochens mit dem Tumor der Tumor operativ entfernt und anschließend der Knochendefekt und das Weichgewebe rekonstruiert werden, um den Kindern die Gliedmaßen zu erhalten und ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen.

Ein weiterer Fortschritt in der Behandlung von Knochenkrebs bei Kindern ist die kürzlich von Ärzten des K-Krankenhauses durchgeführte Operation zur künstlichen Kniegelenkersatzoperation mit Wachstumsmechanismus bei Kindern mit Knochenkrebs. Diese neueste Methode, die erstmals in Vietnam angewendet wurde, hilft Kindern mit Knochenkrebs nicht nur, ihre Gliedmaßen zu erhalten, sondern auch, in den folgenden Jahren eine normale Beinentwicklung aufrechtzuerhalten.

KPM (10 Jahre, Dien Bien) litt an Osteosarkom-Knochenkrebs im unteren Oberschenkelknochenbereich – einem bösartigen Knochenkrebs, der häufig bei Jugendlichen auftritt. Er kam mit Erosion der Knochenrinde, Zerstörung der Knochenhaut und Ausbreitung von Weichteilen ins K-Krankenhaus. Ohne eine schnelle Behandlung würde er in seinem Leben vor Hindernissen stehen. Vor der Operation wurde M mit einer adjuvanten Chemotherapie behandelt, um den Tumor zu verkleinern. Die Ärzte waren außerdem der Ansicht, dass bei seinem erst 10-jährigen Alter ein normaler Ersatz des künstlichen Gelenks sicherlich das Längenwachstum des linken Oberschenkelknochens beeinträchtigen würde, was dazu führen würde, dass sein linkes Bein künftig kürzer als sein rechtes Bein wäre. Daher wurde er operiert, um das künstliche Kniegelenk durch einen Wachstumsmechanismus zu ersetzen. Dabei wurde ein 16 cm langes, beschädigtes Oberschenkelsegment entfernt, möglichst viel gesundes Gewebe erhalten und ein Wachstumskniegelenk eingesetzt. Die Ärzte sagten, dass er nach den Rehabilitationsübungen wieder ein normales Leben führen könne. Zukünftig wird er sich einer Operation unterziehen, um die Länge des künstlichen Gelenks an die Wachstumslänge seines rechten Beins anzupassen.

Laut Dr. Hoang Tuan Anh stellt diese Methode einen Fortschritt in der Behandlung von Knochenkrebs mit Gliedmaßenerhalt in Vietnam dar. Das Wichtigste sei, die Funktion und zukünftige Entwicklung der Kinder zu erhalten. Die Kosten für Gelenkersatzoperationen sind jedoch sehr hoch und werden nicht von den Krankenversicherungen übernommen, was für viele Familien mit erkrankten Kindern eine Herausforderung darstellt. Im Fall von Kind M konnte das K-Krankenhaus mit Wohltätern zusammenarbeiten, die die gesamten Operationskosten übernehmen. Das Krankenhaus wird dem Gesundheitsministerium künftig raten, mit der Krankenversicherung zusammenzuarbeiten, um die Kosten für eine künstliche Kniegelenkersatzoperation mit Wachstumsmechanismus in die Krankenversicherungsleistungen aufzunehmen und so Kindern einen besseren Zugang zu Behandlungen zu ermöglichen.

Quelle: https://cand.com.vn/y-te/tre-em-mac-ung-thu-xuong-khong-con-phai-cat-cut-chan-i776930/


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