Angesichts der in vielen Teilen des Landes herrschenden Hitze hat die vietnamesische Sozialversicherung die offizielle Mitteilung Nr. 1136/BHXH-CSYT vom 12. Juni 2025 herausgegeben, in der sie die Sozialversicherungen der Regionen auffordert, eine Reihe von Maßnahmen umzusetzen, um die Gesundheit der Patienten bei rauen Wetterbedingungen zu gewährleisten.
Das Dokument besagt eindeutig: Die Sozialversicherung der Regionen ist dem Volkskomitee der Provinz/Stadt direkt unterstellt, das die Gesundheitsämter und die Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen der Krankenversicherung anweist, die legitimen Rechte der Krankenversicherten umfassend zu gewährleisten, die Gesundheit zu schützen und die Qualität der Untersuchungen und Behandlungen der Patienten zu verbessern. Das Dokument muss folgende Inhalte klar darlegen:
Die Preise für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen der Krankenversicherung (ärztliche Untersuchung, Krankenhausbetten und technische Dienste) gemäß den Bestimmungen des Beschlusses Nr. 3072/QD-BYT des Gesundheitsministeriums vom 21. Mai 2018 zur vorübergehenden Verkündung technischer Wirtschaftsnormen als Grundlage für die Festlegung der Preise für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen wurden mit direkten Kosten strukturiert, um die medizinische Untersuchung und Behandlung sicherzustellen, einschließlich der vollständigen Berechnung der Stromkosten, der Wartungskosten für Klimaanlagen in medizinischen Untersuchungsbereichen, stationären Behandlungsräumen, Verfahrensräumen, Operationssälen usw.
Rundschreiben Nr. 15/2018/TT-BYT vom 30. Mai 2018 und Rundschreiben zur Regelung der Vereinheitlichung der Preise für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen, die von der Krankenversicherung übernommen werden, zwischen Krankenhäusern der gleichen Klasse im ganzen Land und zur Anleitung der Anwendung von Preisen und der Zahlung von medizinischen Untersuchungs- und Behandlungskosten, die von der Krankenversicherung übernommen werden, haben in einigen Fällen die Verantwortlichkeiten von medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen festgelegt: „Muss einen Betrag in Höhe der Kosten für Wartung und Reparatur von Geräten, Kauf von Ersatzwerkzeugen und -instrumenten, die im Preis für medizinische Untersuchungsleistungen enthalten sind, Behandlungsbetttage (Spezialklasse, Klasse I, Klasse II Krankenhäuser entsprechend 5 % des Preises, Klasse III, Klasse IV, nicht klassifizierte Krankenhäuser entsprechend 3 % des Preises) verwenden, um den medizinischen Untersuchungsbereich, die Behandlungsabteilungen zu reparieren, zu modernisieren, zu erweitern; zusätzlich zu kaufen, zu ersetzen: Tische, Stühle, Betten, Schränke, Wagen, Klimaanlagen, Ventilatoren, Heizlampen, Heizlüfter, Computer, allgemeine und spezielle medizinische Untersuchungskits; Decken, Laken, Kissen, Matratzen, Matten; … um professionelle Bedingungen, Hygiene, Patientensicherheit und Verbesserung der Qualität der Patientenversorgung".
In Absatz 2, Artikel 15 des Rundschreibens Nr. 21/2024/TT-BYT des Gesundheitsministeriums vom 17. Oktober 2024 zur Regelung der Preisgestaltung für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen ist außerdem festgelegt, dass medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen dafür verantwortlich sind, „Mittel aus Einnahmequellen entsprechend den im Preis für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen enthaltenen Kosten für den Kauf, die Reparatur und den Ersatz medizinischer Geräte, die kein Anlagevermögen sind, zu verwenden, um professionelle Bedingungen, Hygiene und Patientensicherheit zu gewährleisten und die Qualität der Patientenversorgung zu verbessern“.
Gleichzeitig hat die Sozialversicherung der Regionen ein Dokument herausgegeben, in dem die medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen der Krankenversicherung aufgefordert werden, den Hitzeschutz für Patienten zu verbessern und sicherzustellen, dass die Untersuchungs- und Behandlungsbereiche sowie die stationären Behandlungsbereiche gemäß den Vorschriften des Gesundheitsministeriums kühl und belüftet sind. Es darf nicht vorkommen, dass nur die Untersuchungs- und Behandlungsbereiche auf Abruf und die Behandlungsräume auf Abruf klimatisiert sind oder die Abteilungen und Räume mit Klimaanlage defekt oder unbrauchbar sind, sodass Patienten gezwungen sind, sich in den Untersuchungs- und Behandlungsbereichen auf Abruf oder den Behandlungsräumen auf Abruf behandeln zu lassen.
Insbesondere überprüfen Beamte und Mitarbeiter der Abteilung Krankenversicherungswesen in Abstimmung mit den Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen der Krankenkassen die Hitzeprävention für Krankenkassenpatienten.
Falls festgestellt wird, dass in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen kein Hitzeschutz gewährleistet ist und dies die Gesundheit und Zufriedenheit der Krankenversicherten beeinträchtigt, ist dies unverzüglich dem Volkskomitee der Provinz zu melden, damit dieses das Gesundheitsministerium und die medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen der Krankenversicherer anweist, Lösungen zum Hitzeschutz zu finden und zu vermeiden, dass nur Bereiche für medizinische Untersuchungen und Behandlungen auf Abruf sowie Behandlungsräume auf Abruf mit Klimaanlagen und Ventilatoren ausgestattet werden.
Die vietnamesische Sozialversicherung verlangt von den Sozialversicherungsdirektoren in den Regionen, dass sie die rechtzeitige Umsetzung gemäß den Vorschriften gewissenhaft organisieren und den Krankenversicherten maximale Leistungen gewährleisten.
Den neuesten Statistiken der vietnamesischen Sozialversicherung zufolge wird die Zahl der krankenversicherten Menschen im ganzen Land bis Juni 2025 voraussichtlich 96,46 Millionen erreichen.
Quelle: https://nhandan.vn/bao-dam-quyen-loi-cua-nguoi-benh-bao-hiem-y-te-trong-troi-nang-nong-post886708.html
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