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Bei Mädchen, das nach dem Joggen müde war, wurde eine seltene Krankheit diagnostiziert

(Dan Tri) – Ein elfjähriges Mädchen geriet nach einem morgendlichen Lauf plötzlich in einen kritischen Zustand. Im City Children's Hospital (HCMC) wurde bei dem Mädchen plötzlich ein sehr seltener Herzfehler festgestellt, der nur 0,1 % der Bevölkerung betrifft.

Báo Dân tríBáo Dân trí17/10/2025

Dies war der Fall bei TTA (11 Jahre alt, wohnhaft in An Giang ). Nach Angaben der Familie zeigte das Kind nach einem 300-Meter-Lauf am Morgen Anzeichen von Müdigkeit. Als er nach Hause kam, war A. noch müder, lethargischer, blasser und hatte Fieber, sodass seine Verwandten ihn ins örtliche Krankenhaus brachten.

Die Ärzte stellten fest, dass das Kind lethargisch war, die Sauerstoffsättigung auf 84 % gesunken war und weder Puls noch Blutdruck gemessen werden konnten. Das Kind wurde intubiert, an ein Beatmungsgerät angeschlossen und erhielt Vasopressoren und Antibiotika.

Während der Wiederbelebung setzte das Herz des Kindes einmal aus. Nach etwa einer Minute Notfallbehandlung begann es wieder zu schlagen. Paraklinische und bildgebende Untersuchungen zeigten, dass das Kind ein akutes Lungenödem, eine Herzerweiterung und eine Mitralklappeninsuffizienz hatte.

Nach vier Tagen Behandlung ohne Besserung wurde das Kind in das städtische Kinderkrankenhaus verlegt. Laut Dr. Nguyen Minh Tien, stellvertretender Direktor des städtischen Kinderkrankenhauses (HCMC), war das Kind zum Zeitpunkt der Aufnahme lethargisch, hatte niedrigen Blutdruck, einen schnellen Herzschlag und musste beatmet werden.

Bé gái mệt sau khi chạy thể dục, được phát hiện mắc bệnh hiếm  - 1

Im Städtischen Kinderkrankenhaus werden Kinder intensiv behandelt (Foto: Krankenhaus).

Anhand der Testergebnisse, des Echokardiogramms und der klinischen Symptome diagnostizierten die Ärzte bei dem Kind eine akute Myokarditis, einen kardiogenen Schock, eine Lungenentzündung und ein Lungenödem. Das Kind wurde weiterhin beatmet und erhielt Vasopressoren, Antibiotika, einen Säure-Basen-Elektrolyt-Haushalt und Diuretika.

Nach fast zweiwöchiger Behandlung verbesserte sich der Zustand des Kindes allmählich. Die Einnahme von Vasopressor-Medikamenten wurde reduziert oder abgesetzt, die Lungenentzündung besserte sich und es wurde mit der Extubation begonnen.

Nachdem Baby A. jedoch vom Beatmungsgerät genommen wurde, hatte es Atembeschwerden und verfärbte sich blau. Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigte ein akutes Lungenödem. Das Kind wurde erneut intubiert und erhielt Vasopressoren und Diuretika.

Anhand der paraklinischen Ergebnisse stellten die Ärzte fest, dass das Kind eine Anomalie der Koronararterien aufwies. Genauer gesagt entsprang die linke Koronararterie des Kindes dem rechten Koronarsinus und nicht wie üblich dem linken Koronarsinus. Das Team plante umgehend eine Herzoperation, um das Herz des Patienten zu korrigieren. Nach der Operation erholte sich das Kind allmählich, die Drainageschläuche wurden entfernt und es konnte erfolgreich vom Beatmungsgerät entwöhnt werden.

Dr. Tien betonte, dass es sich um einen seltenen Fall in der Kinderkardiologie handele. Koronararterienfehlbildungen, die vom kontralateralen Sinus der Aorta ausgehen, sind eine seltene Anomalie, die nur bei etwa 0,1 % der Bevölkerung auftritt. Diese Erkrankung ist sehr gefährlich und kann bei Kindern und Sportlern einen plötzlichen Herztod verursachen.

Dr. Tien empfiehlt, dass Eltern ihre Kinder, die bei körperlicher Anstrengung plötzlich über Müdigkeit oder Ohnmacht klagen, in eine medizinische Einrichtung zu einem Kardiologen bringen, um sie auf Herzprobleme und Herzgefäße untersuchen zu lassen und so frühzeitig Anomalien der Herzgefäße zu erkennen und so rechtzeitig eingreifen und behandeln zu können.

Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/be-gai-met-sau-khi-chay-the-duc-duoc-phat-hien-mac-benh-hiem-20251017141742157.htm


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