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Beim Joggen erkrankte ein kleines Mädchen plötzlich schwer an einer seltenen Krankheit, von der es weltweit nur 12 Fälle gibt.

Beim Joggen klagte das 11-jährige Mädchen über Müdigkeit und musste wiederbelebt werden, um ihren Herzschlag wiederherzustellen. Der Arzt kam zu dem Schluss, dass sie an einer akuten Myokarditis, einem kardiogenen Schock und einer seltenen Koronarerkrankung litt, die in der medizinischen Literatur weltweit nur bei 12 Kindern beschrieben wurde.

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ17/10/2025

mạch vành - Ảnh 1.

Ein elfjähriges Mädchen erkrankte an einer fulminanten Myokarditis, einem kardiogenen Schock und seltenen Koronararterienanomalien. Derzeit sind in der medizinischen Literatur weltweit nur 12 Kinder mit dieser Erkrankung verzeichnet – Foto: Zur Verfügung gestellt vom Arzt

Am 17. Oktober sagte Dr. Nguyen Minh Tien, stellvertretender Direktor des City Children's Hospital (HCMC), dass er gerade das Leben des Patienten TTA (11 Jahre alt, wohnhaft in An Giang ) mit akuter Myokarditis, kardiogenem Schock und seltenen Koronararterienanomalien gerettet habe.

Die Krankengeschichte ergab, dass A. eine Stunde vor der Aufnahme am Wochenende morgens etwa 300 Meter joggte und über Müdigkeit klagte. Als ihn Verwandte nach Hause brachten, wurde A. noch müder, lethargischer, blasser, bekam Fieber und wurde in eine örtliche medizinische Einrichtung eingeliefert.

Dabei stellte sich heraus, dass Baby A. lethargisch war, blasse Lippen hatte, einen SpO2-Wert von 84 %, einen nicht nachweisbaren Puls und einen nicht messbaren Blutdruck hatte und mit endotrachealer Intubation, künstlicher Beatmung, Vasopressoren und Antibiotika behandelt wurde …

Während der Wiederbelebung erlitt Baby A. einen Herzstillstand, und nach etwa einer Minute Wiederbelebung setzte der Herzschlag wieder ein. Die Ergebnisse der vorherigen paraklinischen Tests zeigten, dass A. ein akutes Lungenödem, ein erweitertes Herz, ventrikuläre Hypokinesie und eine mäßige Mitralklappeninsuffizienz hatte. Eine thorakoabdominale Ultraschalluntersuchung zeigte wenig Perikard- und Pleuraflüssigkeit.

Nach vier Behandlungstagen ohne klinische Besserung wurde Baby A. in das städtische Kinderkrankenhaus verlegt. Hier war der Patient lethargisch, hatte blasse Lippen, kühle Gliedmaßen … und bei ihm wurden akute Myokarditis, kardiogener Schock, Lungenentzündung und Lungenödem diagnostiziert.

Der Patient wurde weiterhin beatmet, erhielt Vasopressoren und Antibiotika, passte den Säure-Basen-Haushalt an, nahm Diuretika ein und beriet sich mit dem Team, um die Indikation für ECMO zu prüfen.

Nach fast zweiwöchiger Behandlung verbesserte sich der Zustand von Baby A. allmählich. Die Vasopressoren wurden abgesetzt, die Lungenentzündung besserte sich, der Endotrachealtubus wurde entfernt und auf eine mechanische Beatmung verzichtet. Das Baby litt jedoch weiterhin unter Atembeschwerden, Zyanose und akutem Lungenödem, sodass es erneut intubiert und an eine mechanische Beatmung, Vasopressoren und Diuretika angeschlossen wurde.

Echokardiographie, CTA und DSA der Koronararterien des Patienten zeigten eine abnormale linke Koronararterie, die vom rechten Koronarsinus ausging und in der Aortenwand verläuft, sodass eine Operation zur Rekonstruktion und Reparatur der linken Koronararterie angezeigt war.

Nach der Operation erholte sich der Patient allmählich, die Drainageschläuche wurden entfernt, das Beatmungsgerät wurde erfolgreich abgeschaltet, das Kind war wach, benötigte keine Vasopressoren und atmete frische Luft.

Koronararterienfehlbildungen sind sehr gefährlich und können bei Kindern und Sportlern zu einem plötzlichen Tod führen.

Doktor Tien fügte hinzu, dass Patient A. ein seltener Fall in der Kinderkardiologie sei. Eine Koronararterienfehlbildung, die anormalerweise vom kontralateralen Sinus der Aorta ausgeht, ist eine seltene Anomalie (etwa 0,1 % der Bevölkerung).

Diese besonders ungewöhnliche Form der linken Koronararterie, die aus dem rechten Koronarsinus entspringt, verläuft innerhalb der Aortenwand, was aufgrund der Gefahr eines plötzlichen Herztodes bei Kindern und Sportlern gefährlich ist.

In der medizinischen Literatur weltweit werden sporadische Fälle verzeichnet; bislang wurden in der medizinischen Literatur 12 Fälle bei Kindern beschrieben.

Beachten Sie: Wenn Kinder plötzlich über Müdigkeit bei körperlicher Anstrengung oder Ohnmacht klagen, sollten Eltern ihre Kinder in eine medizinische Einrichtung zu einem Kardiologen bringen, um sie auf Herzprobleme und Herzgefäße untersuchen zu lassen und so frühzeitig Anomalien der Herzgefäße zu erkennen, damit rechtzeitig eingegriffen und behandelt werden kann.

Frühlingspflaume

Quelle: https://tuoitre.vn/dang-chay-bo-be-gai-dot-ngot-nguy-kich-do-mac-benh-hiem-gap-the-gioi-chi-12-ca-20251017155630143.htm


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