Ärzte praktizieren Rehabilitation für Kinder – Foto: HA NGUYET
Kürzlich behandelten Ärzte der Intensiv- und Vergiftungsstation des Geburts- und Kinderkrankenhauses der Provinz Phu Tho erfolgreich einen siebenjährigen Jungen mit einem Hirninfarkt. Patient H.D.H. wurde mit Tetraplegie und Sprachschwierigkeiten ins Krankenhaus eingeliefert.
Es ist bekannt, dass das Baby fünf Tage zuvor Symptome einer kurzfristigen Tetraplegie zeigte, Schwierigkeiten beim Sprechen hatte, aber kein Fieber und keine Kopfschmerzen und über eine Selbstkontrolle beim Wasserlassen und Stuhlgang verfügte.
Die Familie brachte das Kind zur Untersuchung ins Bezirkskrankenhaus . Es wurde eine Computertomographie des Gehirns angeordnet, da jedoch keine Auffälligkeiten festgestellt wurden. Daher wurde das Kind gebeten, die Überwachung zu Hause fortzusetzen.
Zu Hause erlitt das Kind eine längere Tetraplegie-Episode (etwa 15 bis 20 Minuten), die mit Sprachschwierigkeiten und Inkontinenz einherging. Nach der Episode konnte das Kind jedoch wieder normal gehen und sprechen.
Das Kind litt weiterhin unter Schwäche in allen vier Gliedmaßen, die jedoch viele Stunden anhielt, zusammen mit Atem- und Sprachschwierigkeiten. Die Familie brachte das Kind zur Untersuchung in die Entbindungs- und Kinderklinik.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatte das Kind Atembeschwerden und benötigte Sauerstoff. Es war müde, hatte schwache Gliedmaßen, seine Muskelkraft war auf 3/5 reduziert, es hatte Sprachschwierigkeiten, hatte keinen schiefen Mund, war inkontinent und wies Anzeichen einer lokalen Nervenlähmung auf.
Dr. Nguyen Vo Loc, stellvertretender Leiter der Intensiv- und Giftabteilung des Krankenhauses , sagte, dass das Krankenhaus das Kind unmittelbar nach der Aufnahme paraklinischen Tests unterzogen habe, um die Ursache herauszufinden.
Insbesondere die Ergebnisse der MRT-Untersuchung des Gehirns des Kindes zeigten Schäden an der Vorderseite der Brücke. „Da es sich um einen seltenen medizinischen Fall handelt, haben wir Experten des Hanoi Medical University Hospital zu den Untersuchungsergebnissen hinzugezogen und kamen zu dem Schluss, dass das Kind einen Hirnparenchym-, Brücken- und Hirnstamminfarkt hatte“, sagte Dr. Loc.
Der Patient wurde gemäß Protokoll mit Mitteln gegen Hirnödeme und Antikoagulanzien behandelt. Nach fünf Tagen Behandlung verbesserte sich sein Zustand deutlich. Das Kind litt weiterhin unter leichter Schwäche der Gliedmaßen, seine Muskelkraft erreichte 4/5 und konnte essen und trinken. Das Kind sprach zwar wieder, hatte aber weiterhin Schwierigkeiten und litt weiterhin unter Inkontinenz.
Nach 20 Behandlungstagen konnte das Kind wieder normal gehen, deutlich sprechen, gut essen, Darm und Blase kontrollieren und hatte weder Fieber noch Erbrechen und keine Kopfschmerzen. Das Kind wurde aus dem Krankenhaus entlassen und nach zwei Wochen war ein Kontrolltermin vereinbart.
Achten Sie auf den Ausdruck
Laut Dr. Loc ist ein Schlaganfall (einschließlich Hirninfarkt) eine gefährliche Krankheit, die bei Kleinkindern sehr selten auftritt. Kinder können Symptome wie Muskelschwäche, schwache Gliedmaßen, Bewegungsschwierigkeiten und Sprachschwierigkeiten aufweisen.
Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird, kann sie sehr ernste Folgen haben, wie etwa Sprachstörungen, Lähmungen der Gliedmaßen, Hemiplegie, Lähmungen des gesamten Körpers, Unfähigkeit zur Kontrolle normaler Bewegungen, Verlust der Kontrolle über das Wasserlassen und den Stuhlgang usw.
Ärzte empfehlen Eltern und Betreuern, bei Kindern besonders auf ungewöhnliche Anzeichen zu achten. Insbesondere Anzeichen einer Schwäche der Gliedmaßen sind oft Ausdruck vieler schwerwiegender neurologischer Erkrankungen.
Wenn bei Kindern diese gefährlichen Anzeichen auftreten, ist es daher notwendig, sie umgehend in eine spezialisierte medizinische Einrichtung zu bringen, wo sie rechtzeitig untersucht und behandelt werden können.
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