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Junge mit Glomerulonephritis durch Streptokokken

VnExpressVnExpress17/04/2024

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Der 12-jährige Quan aus Ho-Chi-Minh-Stadt litt unter Atembeschwerden und Ödemen, nahm in drei Tagen 4 kg zu und hatte hohen Blutdruck. Der Arzt diagnostizierte eine durch Streptokokken verursachte akute Glomerulonephritis.

Vor drei Wochen hatte Quan Fieber und Husten. Seine Familie vermutete Halsschmerzen aufgrund der Hitze und kaufte ihm fiebersenkende Medikamente. Sein Fieber sank, er hustete ein wenig und ging wie gewohnt zur Schule.

Letzte Woche war sein Gesicht zunächst leicht geschwollen, dann urinierte er weniger, nahm schnell auf 55 kg zu und zeigte am ganzen Körper Anzeichen von Ödemen. Seine Familie brachte Quan zur Untersuchung von Nha Trang nach Ho-Chi-Minh-Stadt. Nach der Landung am Flughafen Tan Son Nhat litt Quan unter Kopfschmerzen und Atembeschwerden und wurde ins Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt eingeliefert.

Am 17. April berichtete Dr. Nguyen Thi Minh Hien von der Abteilung für Kinderheilkunde, dass der junge Patient mit beschleunigter Atmung, generalisiertem Ödem, makroskopischer Hämaturie und einem Blutdruck von 150/90 mmHg (normalerweise unter 120/80 mmHg) ins Krankenhaus eingeliefert worden sei. Das Kind litt an einem Pleuraerguss und diffusem interstitiellen Lungenschaden. Ein Urintest ergab Hämaturie und Proteinurie im nephrotischen Bereich. Der Arzt diagnostizierte bei dem Jungen eine akute poststreptokokkale Glomerulonephritis.

Bei einer Glomerulonephritis sind die Glomeruli geschädigt. Dadurch wird es den Nieren erschwert, Abfallprodukte und Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, was zu Ödemen führt. In Quans Fall wurde die Krankheit nicht frühzeitig erkannt, was zu Bluthochdruck, Atembeschwerden und einem akuten Lungenödem führte.

„Wenn ein unkontrollierter Bluthochdruck aufgrund einer akuten Glomerulonephritis bei Kindern auftritt, kann er wie bei Erwachsenen zu Herzinsuffizienz, Krampfanfällen, erhöhtem Hirndruck, Schlaganfall und Hirnblutungen führen“, sagte Dr. Hien.

Das Kind wurde mit Diuretika in Kombination mit Kalziumkanalblockern behandelt, um den Blutdruck zu senken und den Salzgehalt in der Ernährung zu begrenzen. Am vierten Tag war der Blutdruck unter Kontrolle, die Ödeme waren zurückgegangen, das Gewicht normalisierte sich allmählich, und Blutuntersuchungen zeigten keine fortschreitende Nierenschädigung. Das Kind wurde entlassen und kam nach einer Woche zur Nachuntersuchung wieder.

Doktor Minh Hien untersucht Quan vor der Entlassung. Foto: Tue Diem

Doktor Minh Hien untersucht Quan vor der Entlassung. Foto: Tue Diem

Außerordentlicher Professor Dr. Vu Huy Tru, Leiter der Abteilung für Pädiatrie, sagte, dass akute Glomerulonephritis eine häufige Nierenerkrankung bei Kindern im Alter von 2 bis 12 Jahren sei, die mit akuten Infektionen der Atemwege oder der Haut zusammenhänge.

Die Symptome treten oft plötzlich auf und umfassen generalisierte Ödeme, Oligurie, Hämaturie, Bluthochdruck und lebensbedrohliches akutes Nierenversagen, akute Herzinsuffizienz, Hirnödem und Krämpfe. Ohne die richtige Diagnose und Behandlung entwickelt das Kind frühzeitig ein Nierenversagen.

Dr. Tru wies darauf hin, dass eine akute Glomerulonephritis schnell fortschreitet und anfällig für Komplikationen ist. Sobald ein Kind hohes Fieber und niedrige Temperatur hat, aber gleichzeitig angeschwollen ist, ungewöhnlich schnell an Gewicht zunimmt, wenig uriniert, Blut im Urin hat, müde ist und Atembeschwerden hat, sollte die Familie sofort mit dem Kind einen Arzt aufsuchen.

Weisheit

* Der Name des Patienten wurde geändert

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