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Im Kinderkrankenhaus 2 wurde die Gliedmaße eines 13-jährigen Jungen erfolgreich verlängert.

Einem 13-jährigen Jungen mit Wadenbeinhypoplasie wurde von Ärzten des Kinderkrankenhauses 2 in Ho-Chi-Minh-Stadt und Ärzten in Frankreich mithilfe eines externen Fixateurs das Bein verlängert. Dies half, die Beinachse neu auszurichten und den Beinlängenunterschied zu verringern.

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ02/12/2025

cậu bé - Ảnh 1.

Ärzte verlängern das Bein eines 13-jährigen Jungen – Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus

Am Abend des 2. Dezember führten Ärzte des Kinderkrankenhauses 2 in Ho-Chi-Minh-Stadt und ein Ärzteteam des Programms Children Action (Frankreich) erfolgreich eine Gliedmaßenverlängerungsoperation an einem 13-jährigen Jungen mit Fibulahypoplasie durch – einem seltenen und komplexen angeborenen Defekt in der Kinderorthopädie.

Die Patientin wurde mit einem verkürzten und deformierten Unterschenkel, Sprunggelenksinstabilität und Beinlängendifferenz, die zu einem Hinken führte, ins Krankenhaus eingeliefert. Nach Untersuchung und Beratung mit einem Ärzteteam des Kinderhilfsprogramms „Children Action“ entschied sich das Team für eine Beinverlängerungsoperation mit einem speziellen externen Fixateur.

Bei diesem Jungen führten die Ärzte eine Knochenoperation durch und installierten einen externen Fixateur durch kleine Einschnitte, um das Periost so weit wie möglich zu erhalten, damit sich der neue Knochen gut entwickeln kann.

Nach der Operation wird das Bein langsam mit einer Geschwindigkeit von 0,5 bis 1 mm pro Tag verlängert; gleichzeitig korrigiert der Arzt Fehlstellungen wie Knievalgus oder Fußrotation, um das Bein in seine korrekte Position zurückzubringen.

Die Kinder erhalten täglich Physiotherapie, um Steifheit und Muskelschwund vorzubeugen und ihre Beweglichkeit zu erhalten. Regelmäßige Röntgenaufnahmen dienen der Überwachung der Knochenneubildung und der Anpassung der Behandlung nach Bedarf.

Ärzte sagen, dass es sich bei der Fibula-Defizienz um eine Erkrankung handelt, bei der sich das Wadenbein nicht vollständig entwickelt oder vollständig fehlt, was zu einer Reihe von Fehlbildungen der unteren Extremitäten führt, wie z. B. ein kurzes und gekrümmtes Schienbein, eine Fehlstellung der Knie-Schienbein-Achse, deformierte Füße, instabile Knöchel und ein Unterschied in der Beinlänge.

Es handelt sich hierbei um eine der komplexesten Erkrankungen in der Kinderorthopädie, die ein umfassendes Behandlungsschema und eine langfristige Nachsorge erfordert.

Nach der Operation war der Heilungsverlauf des Patienten sehr gut, die Knochenachse war deutlich korrigiert, der Knochenquerschnitt gleichmäßig – günstig für die Neubildung von Knochen – und das Kind konnte mit Unterstützung das Stehen und Gehen üben.

Die Familie des Patienten zeigte sich jeden Tag aufs Neue erfreut und begeistert über die positiven Veränderungen bei ihrem Kind.

Eine Beinverlängerungsoperation ist ein langer Weg und erfordert viel Durchhaltevermögen von Kind, Familie und Ärzteteam . Die aktuellen Ergebnisse geben jedoch Anlass zu großer Hoffnung und eröffnen Möglichkeiten, das Gangbild zu verbessern und die Lebensqualität von Kindern mit hypoplastischem Wadenbein zu steigern.

THUY DUONG

Quelle: https://tuoitre.vn/benh-vien-nhi-dong-2-keo-dai-chi-thanh-cong-cho-mot-be-trai-13-tuoi-20251202190608065.htm


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