In seinen einleitenden Bemerkungen zum Workshop erklärte Dr. Nguyen Trong Khoa, stellvertretender Direktor der Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement, dass Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen derzeit Anlass zu besonderer Besorgnis geben. Die Zahl der Diabetespatienten weltweit erreicht 537 Millionen, die der Herzinsuffizienzpatienten über 60 Millionen und insbesondere die der Patienten mit chronischer Nierenerkrankung über 850 Millionen.
Komorbiditäten im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen stellen eine große Herausforderung für das moderne Gesundheitswesen dar. Diese Erkrankungen erhöhen nicht nur die Belastung des Gesundheitssystems, sondern beeinträchtigen auch die Lebensqualität der Patienten und ihrer Familien erheblich, insbesondere älterer Menschen, die häufig an mehreren Krankheiten leiden, die gleichzeitig Pflege und Behandlung erfordern.
Laut Dr. Nguyen Trong Khoa unternimmt das Gesundheitsministerium seit Jahren Anstrengungen, Programme zur Prävention, Kontrolle und Behandlung nicht übertragbarer Krankheiten, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nieren- und Harnwegserkrankungen sowie Stoffwechselstörungen, zu fördern.
Diagnostische Leitlinien für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Endokrinologie/Diabetes und Nephrologie/Urologie wurden umfassend herausgegeben und werden regelmäßig aktualisiert. Sie bieten Gesundheitseinrichtungen praktisches Material und verbessern die Qualität des Krankheitsmanagements und der Behandlung. Die aktuellen Gegebenheiten erfordern jedoch einen ganzheitlicheren und vielschichtigeren Ansatz, insbesondere eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den Fachrichtungen Kardiologie, Nephrologie und Endokrinologie.
Dr. Duong Huy Lieu, Vorsitzender der Health Economics Science Association, ist ebenfalls der Ansicht, dass Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen häufig gleichzeitig auftreten und sich miteinander "verbinden", was die Prognose des Patienten verschlechtert und eine zusätzliche Belastung für Diagnose, Behandlung und das Gesundheitssystem darstellt, wenn sie nicht umfassend in allen drei Aspekten untersucht, erkannt, behandelt und gemanagt werden.
Daher ist der Workshop eine sehr nützliche wissenschaftliche Aktivität für behandelnde Ärzte, Verwaltungsbehörden und politische Entscheidungsträger in Vietnam, um gemeinsam Lösungen zu finden, die die Qualität der Diagnose, Behandlung und des umfassenden Managements dieser Krankheitsgruppe weiter verbessern und dazu beitragen, die Lücke zu den Behandlungsstandards im Ausland zu verringern.
| Überblick über die Konferenz. |
Die außerordentliche Professorin Dr. Nguyen Thi Thu Hoai, stellvertretende Direktorin des Nationalen Herzinstituts von Vietnam, sagte, dass Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen die Lebenserwartung der Patienten oft stark reduzieren, insbesondere wenn sie gleichzeitig auftreten.
Diabetes und Bluthochdruck sind weltweit für über 80 % der Fälle von terminaler Niereninsuffizienz verantwortlich. Herz-Kreislauf-Erkrankungen betreffen 40 % der Menschen mit Diabetes, und mindestens 30 % der Menschen mit Diabetes leiden an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung.
Herzfunktionsstörungen erhöhen die Belastung für Nieren und Stoffwechsel. Herzanomalien beeinflussen den Verlauf und das Ergebnis von Nieren- und Stoffwechselerkrankungen.
In Vietnam entwickeln 55 % der Patienten mit Typ-2-Diabetes Komplikationen, deren Behandlung 70 % der gesamten Diabetesbehandlungskosten ausmacht. Die Behandlung von Herz-Kreislauf-Komplikationen ist dabei am kostspieligsten.
Die außerordentliche Professorin Dr. Vu Thi Thanh Huyen, Leiterin der Abteilung für Endokrinologie und Erkrankungen des Bewegungsapparates am Zentralen Geriatrischen Krankenhaus, erklärte, dass Hausärzte eine entscheidende Rolle bei der Früherkennung chronischer Nierenerkrankungen spielen und für die Verbesserung der Versorgung von Menschen mit Diabetes, Herzinsuffizienz oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen von entscheidender Bedeutung sind.
Die frühzeitige Untersuchung von Hochrisikopatienten und die darauf folgenden diagnostischen Entscheidungen optimieren die Behandlung von Nieren- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Zusammenarbeit mit Hausärzten kann dazu beitragen, dass Diabetes, Herzinsuffizienz und Herz-Kreislauf-Erkrankungen weniger zu einem Spezialgebiet werden.
Im Rahmen des Workshops schlugen Experten außerdem vor, dass Aufsichtsbehörden und klinische Einrichtungen Pläne und Strategien entwickeln müssen, um gemeinsam ein Programm für die Betreuung und Behandlung von Patienten mit Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen aufzubauen .
Der Behandlungsansatz konzentriert sich auf die empfohlene Therapie mehrerer kardiovaskulärer, renaler und metabolischer Begleiterkrankungen des Patienten. Die Behandlung der Herz-Kreislauf-Erkrankung in Kombination mit der Diabetestherapie wird von der Krankenversicherung übernommen.
Darüber hinaus ist es notwendig, Inhalte zu Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen in die Ausbildungsprogramme der medizinischen Universitäten für Studenten im Grund- und Aufbaustudium aufzunehmen und eine kontinuierliche Weiterbildung zu organisieren.
Kardiologische, endokrinologische und nephrologische Fachgesellschaften organisieren Konferenzen und gemeinsame Aktivitäten, um ein Patientenmanagementmodell zu entwickeln, in dem Kardiologen, Nephrologen und Endokrinologen die Interaktion verbessern und sich durch direkte oder Online-Konsultationen und Telemedizin austauschen. Sie arbeiten außerdem mit klinischen Apothekern, Ernährungswissenschaftlern und Rehabilitationsspezialisten zusammen, um Behandlungsempfehlungen für die Bereiche Kardiologie, Nephrologie und Endokrinologie/Diabetes zu erarbeiten und einen Konsens zu erzielen.
Quelle: https://nhandan.vn/can-dua-noi-dung-tim-mach-than-chuyen-hoa-vao-chuong-trinh-dao-tao-o-cac-truong-dai-hoc-y-khoa-post837566.html






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