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Notwendigkeit der Einbeziehung kardiovaskulärer, renaler und metabolischer Inhalte in medizinische Ausbildungsprogramme

Báo Nhân dânBáo Nhân dân19/10/2024

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In seiner Eröffnungsrede zum Workshop sagte Dr. Nguyen Trong Khoa, stellvertretender Direktor der Abteilung für medizinische Untersuchungen und Behandlungsmanagement, dass Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen heutzutage ein besonders besorgniserregendes Thema seien, da es weltweit 537 Millionen Diabetiker, über 60 Millionen Herzinsuffizienzpatienten und vor allem über 850 Millionen chronische Nierenpatienten gebe.

Die Kombination von Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen stellt für die moderne Medizin eine große Herausforderung dar. Diese Erkrankungen erhöhen nicht nur die Krankheitslast des Gesundheitssystems, sondern beeinträchtigen auch die Lebensqualität der Patienten und ihrer Familien erheblich, insbesondere bei älteren Menschen, die gleichzeitig an vielen Krankheiten leiden und Pflege und Behandlung benötigen.

Laut Dr. Nguyen Trong Khoa hat das Gesundheitsministerium in den letzten Jahren Anstrengungen unternommen, um Programme zur Vorbeugung, Kontrolle und Behandlung nicht übertragbarer Krankheiten zu fördern, darunter Herz-Kreislauf-, Nieren- und Harnwegserkrankungen sowie Stoffwechselstörungen.

Diagnostische Leitlinien für Herz-Kreislauf-, endokrin-diabetische und nephrologische Erkrankungen liegen umfassend vor und werden regelmäßig aktualisiert. Dies unterstützt medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen bei der Bereitstellung praktischer Dokumente und verbessert die Qualität des Krankheitsmanagements und der Behandlung. Die aktuelle Situation erfordert jedoch einen umfassenderen und multidimensionalen Ansatz, insbesondere eine interdisziplinäre Koordination zwischen den Fachbereichen Herz-Kreislauf, Nephrologie und Endokrinologie.

Dr. Duong Huy Lieu, Vorsitzender der Association of Health Economics, sagte außerdem, dass Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen häufig komorbid auftreten und sich gegenseitig verstärken, wodurch sich die Prognose des Patienten verschlechtere und gleichzeitig eine zusätzliche Belastung für Diagnose, Behandlung und Gesundheitssystem darstelle, wenn nicht in allen drei Aspekten umfassend gescreent, erkannt, behandelt und betreut werde.

Daher ist der Workshop eine sehr nützliche wissenschaftliche Aktivität für behandelnde Ärzte, Verwaltungsbehörden und politische Entscheidungsträger in Vietnam, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen, mit denen die Qualität der Diagnose, Behandlung und des umfassenden Managements dieser Krankheitsgruppe weiter verbessert werden kann, und um so zur Verringerung der Lücken im Vergleich zu Behandlungen im Ausland beizutragen.

Es ist notwendig, kardiovaskuläre, renale und metabolische Inhalte in das Ausbildungsprogramm an medizinischen Universitäten aufzunehmen. Foto 1
Überblick über den Workshop.

Außerordentliche Professorin Dr. Nguyen Thi Thu Hoai, stellvertretende Direktorin des Vietnam Heart Institute, sagte, dass Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen die Lebenserwartung der Patienten oft erheblich verkürzen, insbesondere wenn sie gleichzeitig auftreten.

Diabetes und Bluthochdruck sind weltweit für mehr als 80 % der Fälle von Nierenversagen im Endstadium (ESKD) verantwortlich. 40 % der Diabetiker leiden an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und mindestens 30 % der Diabetiker haben eine Herz-Kreislauf-Erkrankung.

Herzfunktionsstörungen erhöhen die Nieren- und Stoffwechselbelastung. Herzanomalien beeinflussen den Verlauf und den Ausgang von Nieren- und Stoffwechselerkrankungen.

In Vietnam leiden 55 % der Patienten mit Typ-2-Diabetes an Komplikationen. Die Kosten für die Behandlung von Komplikationen machen 70 % der Gesamtkosten für die Behandlung von Diabetespatienten aus, und von den Komplikationen verursacht die Behandlung kardiovaskulärer Komplikationen den größten Kostenfaktor.

Außerordentliche Professorin Dr. Vu Thi Thanh Huyen, Leiterin der Abteilung für Endokrinologie und Bewegungsapparat am Zentralen Geriatrischen Krankenhaus, sagte, dass Allgemeinmediziner eine wichtige Rolle bei der Früherkennung chronischer Nierenerkrankungen spielen und eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Versorgung von Menschen mit Diabetes, Herzinsuffizienz oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielen.

Frühzeitiges Screening von Hochrisikopatienten und die anschließende Diagnostik optimieren die Behandlung von Nieren- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Zusammenarbeit mit Hausärzten kann dazu beitragen, dass Diabetes, Herzinsuffizienz und Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht isoliert auftreten.

Auf dem Workshop schlugen die Experten außerdem vor, dass Verwaltungsbehörden und klinische Einrichtungen Pläne und Lösungen für die Zusammenarbeit benötigen, um ein Programm für die Verwaltung und Behandlung von Patienten mit Herz-Nieren-Stoffwechselerkrankungen zu entwickeln .

Der empfohlene Behandlungsansatz bei multiplen kardiovaskulären, renalen und metabolischen Komorbiditäten ist patientenzentriert. Die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Kombination mit der Diabetesbehandlung wird von den Krankenkassen übernommen.

Darüber hinaus ist es notwendig, kardiovaskuläre, renale und metabolische Inhalte in die Ausbildungsprogramme medizinischer Universitäten für Studierende und Postgraduierte aufzunehmen und eine kontinuierliche Weiterbildung zu organisieren.

Die Cardiovascular Association, die Endocrinology-Diabetes Association und die Nephrology Association organisieren Konferenzen und abteilungsübergreifende Aktivitäten zur gegenseitigen Abstimmung und Entwicklung eines Patientenmanagementmodells, in dem Kardiologen, Nephrologen und Endokrinologen die Interaktion intensivieren und sich durch direkte oder Online-Konsultationen über Fälle austauschen. Die Zusammenarbeit mit klinischen Apothekern, Ernährungsberatern und Rehabilitationsspezialisten bei der Behandlung gewährleistet einen allgemeinen Konsens hinsichtlich der Empfehlungen für Herz-Kreislauf-, Nephrologie-, Endokrinologie- und Diabetes-Behandlungen.


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Quelle: https://nhandan.vn/can-dua-noi-dung-tim-mach-than-chuyen-hoa-vao-chuong-trinh-dao-tao-o-cac-truong-dai-hoc-y-khoa-post837566.html

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