In seiner Eröffnungsrede zum Workshop sagte Dr. Nguyen Trong Khoa, stellvertretender Direktor der Abteilung für medizinische Untersuchungen und Behandlungsmanagement, dass Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen heutzutage ein besonders besorgniserregendes Thema seien, da die Zahl der Diabetiker weltweit 537 Millionen Menschen erreiche, die Zahl der Herzinsuffizienzpatienten über 60 Millionen und insbesondere die Zahl der chronischen Nierenpatienten über 850 Millionen.
Die Kombination von Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen stellt für die moderne Medizin eine große Herausforderung dar. Diese Erkrankungen erhöhen nicht nur die Krankheitslast des Gesundheitssystems , sondern beeinträchtigen auch die Lebensqualität der Patienten und ihrer Familien erheblich, insbesondere bei älteren Menschen, die gleichzeitig an vielen Krankheiten leiden und Pflege und Behandlung benötigen.
Laut Dr. Nguyen Trong Khoa hat das Gesundheitsministerium in den letzten Jahren Anstrengungen unternommen, um Programme zur Vorbeugung, Kontrolle und Behandlung nicht übertragbarer Krankheiten zu fördern, darunter Herz-Kreislauf-, Nieren- und Harnwegserkrankungen sowie Stoffwechselstörungen.
Diagnostische Leitlinien für Herz-Kreislauf-, endokrin-diabetische und nephrologische Erkrankungen liegen bereits vor und werden regelmäßig aktualisiert. Dies unterstützt medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen bei der Bereitstellung praktischer Dokumente und verbessert die Qualität von Krankheitsmanagement und -behandlung. Die aktuelle Situation erfordert jedoch einen umfassenderen und multidimensionalen Ansatz, insbesondere eine interdisziplinäre Koordination zwischen den Fachbereichen Herz-Kreislauf, Nephrologie und Endokrinologie.
Dr. Duong Huy Lieu, Vorsitzender der Association of Health Economics, sagte außerdem, dass Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen häufig komorbid auftreten und sich gegenseitig verstärken, wodurch sich die Prognose des Patienten verschlechtere und gleichzeitig eine zusätzliche Belastung für Diagnose, Behandlung und Gesundheitssystem darstelle, wenn sie nicht in allen drei Aspekten umfassend untersucht, erkannt, behandelt und betreut würden.
Daher ist der Workshop eine sehr nützliche wissenschaftliche Aktivität für behandelnde Ärzte, Verwaltungsbehörden und politische Entscheidungsträger in Vietnam, um gemeinsam Lösungen zu finden, mit denen die Qualität der Diagnose, Behandlung und des umfassenden Managements dieser Krankheitsgruppe weiter verbessert werden kann, und um so dazu beizutragen, die Lücke zu Behandlungen im Ausland zu schließen.
Überblick über den Workshop. |
Außerordentliche Professorin Dr. Nguyen Thi Thu Hoai, stellvertretende Direktorin des Vietnam Heart Institute, sagte, dass Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen die Lebenserwartung der Patienten oft erheblich verkürzen, insbesondere wenn sie gleichzeitig auftreten.
Diabetes und Bluthochdruck sind weltweit für mehr als 80 % der Fälle von Nierenversagen im Endstadium (ESKD) verantwortlich. 40 % der Menschen mit Diabetes leiden an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und mindestens 30 % der Menschen mit Diabetes haben eine Herz-Kreislauf-Erkrankung.
Eine Herzfunktionsstörung erhöht die Nieren- und Stoffwechselbelastung. Herzanomalien beeinflussen den Verlauf und den Ausgang von Nieren- und Stoffwechselerkrankungen.
In Vietnam leiden 55 % der Patienten mit Typ-2-Diabetes an Komplikationen. Die Kosten für die Behandlung von Komplikationen machen 70 % der Gesamtkosten für die Behandlung von Diabetespatienten aus, und unter den Komplikationen verursacht die Behandlung von Herz-Kreislauf-Komplikationen den größten Kostenfaktor.
Außerordentliche Professorin Dr. Vu Thi Thanh Huyen, Leiterin der Abteilung für Endokrinologie und Bewegungsapparat am Zentralen Geriatrischen Krankenhaus, sagte, dass Hausärzte eine wichtige Rolle bei der Früherkennung chronischer Nierenerkrankungen spielen und eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Versorgung von Menschen mit Diabetes, Herzinsuffizienz oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielen.
Durch frühzeitiges Screening von Hochrisikopatienten und die anschließende Diagnoseentscheidung wird die Behandlung von Nieren- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen optimiert. Die Zusammenarbeit mit Hausärzten (Klinikern) kann dazu beitragen, dass Diabetes, Herzinsuffizienz und Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht isolierte Probleme bleiben.
Auf dem Workshop schlugen Experten außerdem vor, dass Verwaltungsbehörden und klinische Einrichtungen Pläne und Lösungen für die Zusammenarbeit benötigen, um ein Programm für die Verwaltung und Behandlung von Patienten mit Herz-Nieren-Stoffwechselerkrankungen zu entwickeln .
Der empfohlene Ansatz zur Behandlung mehrerer kardiovaskulärer, renaler und metabolischer Komorbiditäten ist patientenzentriert. Die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Kombination mit der Diabetesbehandlung wird von den Krankenkassen übernommen.
Darüber hinaus ist es notwendig, kardiovaskuläre, renale und metabolische Inhalte in die Ausbildungsprogramme der medizinischen Universitäten für Studierende und Postgraduierte aufzunehmen und eine kontinuierliche Weiterbildung zu organisieren.
Die Cardiovascular Association, die Endocrinology-Diabetes Association und die Nephrology Association organisieren Konferenzen und abteilungsübergreifende Aktivitäten zur gegenseitigen Abstimmung und Entwicklung eines Patientenmanagementmodells, in dem Kardiologen, Nephrologen und Endokrinologen die Interaktion intensivieren und sich durch direkte oder Online-Konsultationen unter Einsatz von Telemedizin zu Fällen austauschen. Arbeiten Sie bei der Behandlung mit klinischen Apothekern, Ernährungsberatern und Rehabilitationsspezialisten zusammen und erzielen Sie einen allgemeinen Konsens zwischen den Empfehlungen für Herz-Kreislauf-, Nephrologie-, Endokrinologie- und Diabetes-Behandlungen.
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Quelle: https://nhandan.vn/can-dua-noi-dung-tim-mach-than-chuyen-hoa-vao-chuong-trinh-dao-tao-o-cac-truong-dai-hoc-y-khoa-post837566.html
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