Das Gesundheitsministerium erwägt, chronisch Kranken in naher Zukunft Medikamente für bis zu 90 Tage am Stück zu verabreichen, sofern sie einer stabilen Behandlungsgruppe angehören. Dies stellt einen großen Fortschritt in der Reform der Gesundheitsverwaltung dar und bringt insbesondere Patienten, insbesondere älteren Menschen und Menschen in abgelegenen Gebieten, viele Vorteile.

Frau Cao Thi Viet (50 Jahre, Hanoi ) leidet an einer Schilddrüsenerkrankung, die seit Jahren stabil behandelt wird. Vor zwei Jahren wurde bei ihr Prädiabetes festgestellt, und die Behandlung wurde stabil gehalten. Jeden Monat muss Frau Viet zur Untersuchung und Medikamenteneinnahme ins Zentrale Endokrinologische Krankenhaus.
„Meine Krankheit ist seit vielen Jahren stabil und bleibt es auch. Ich hoffe sehr, dass ich die Zeit, die ich für Medikamente benötige, auf zwei bis drei Monate verkürzen kann, um Kosten und Reisezeit für die Patienten zu sparen. Jedes Mal, wenn ich zur Untersuchung muss, muss ich um 6 Uhr morgens gehen, und wenn ich schnell warte, dauert es einen halben Tag, bis alles fertig ist. Wenn es zu voll ist, muss ich bis zum Nachmittag warten, was sehr zeitaufwändig ist“, erzählte Frau Viet.
Auch bei Frau Nguyen Thu Hue (70 Jahre, Hanoi) wurde eine Nebenniereninsuffizienz diagnostiziert. Sie befindet sich seit zwei Jahren in stabiler Behandlung und hofft ebenfalls, die Lieferzeit der Krankenkassenrezepte auf drei Monate verlängern zu können. „Ich bin weit weg von zu Hause und muss mein Kind jeden Monat ins Krankenhaus bringen. Die Wartezeit auf Untersuchungen, Tests und Medikamente nimmt einen ganzen Vormittag in Anspruch. Wenn die Lieferzeit der Medikamente auf zwei bis drei Monate verlängert werden könnte, um die vielen Fahrten zu sparen, wäre das großartig.“
Nicht nur in den beiden oben genannten Fällen, sondern bei der großen Mehrheit der chronisch Kranken, die schon lange in Behandlung sind, herrscht große Not, weil sie frühmorgens zum Arzt müssen und einen halben Tag auf ein Rezept warten müssen. Am schwierigsten ist es für ältere Menschen, die weit vom Krankenhaus entfernt wohnen. Laut Dr. Hoang Thanh Tuyen, außerordentlicher Professor und Direktor des Krankenhauses 19-8 ( Ministerium für öffentliche Sicherheit ), ist eine Verlängerung der Medikamentengabefrist auf zwei bis drei Monate für den Patienten sehr praktisch, wenn der Arzt die Behandlung des Patienten als stabil einstuft. So müssen beispielsweise Diabetiker oder Bluthochdruckpatienten, die schon lange in Behandlung sind, nicht jeden Monat ins Krankenhaus, was sehr umständlich wäre und die medizinischen Einrichtungen überlasten würde.
Die Auswertung nach fünf Monaten Pilotphase mit einer Medikamentenausgabe über 30 Tage im Xanh Pon General Hospital zeigt, dass die Zahl der Patienten, die Medikamente erhalten, monatlich stetig steigt. Der Anteil der Patienten, die innerhalb von 50 Tagen zur Untersuchung zurückkehren müssen, liegt bei etwa 3 %. Diese Maßnahme hat dazu beigetragen, die Häufigkeit der Patientenbesuche im Krankenhaus, insbesondere während der Stoßzeiten zwischen 8:00 und 10:00 Uhr und 13:00 und 15:00 Uhr, deutlich zu reduzieren und so die Arbeit in den Untersuchungsabteilungen zu erleichtern.
„Die Verlängerung der Rezeptbearbeitungszeit hat den Druck auf das Empfangssystem, den Registrierungsschalter, die Untersuchungs- und Medikamentenausgabebereiche verringert. Diese Maßnahme trägt auch dazu bei, die Verwaltungsverfahren im Zusammenhang mit der Anmeldung zur medizinischen Untersuchung und der Zahlung der Krankenversicherung zu vereinfachen und Wartezeiten zu verkürzen, was insbesondere für ältere Menschen oder Menschen mit eingeschränkter Mobilität von Bedeutung ist“, so Dr. Luong Duc Dung, Leiter der Planungs- und Syntheseabteilung des Xanh Pon General Hospital.
Einem Vertreter der Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlung (Gesundheitsministerium) zufolge ändert und ergänzt das Gesundheitsministerium derzeit das Rundschreiben Nr. 52/2017/TT-BYT. Das neue Rundschreiben soll am 1. Juli veröffentlicht werden und wird dann offiziell ambulante Rezepte für chronische Krankheiten auf der genehmigten Liste mit einer Gültigkeit von bis zu 2–3 Monaten gestatten. Laut Rundschreiben 52/2017/TT-BYT beträgt die maximale Rezeptdauer nur 30 Tage, und Patienten müssen selbst bei stabilem Behandlungsverlauf monatlich zur Kontrolluntersuchung erscheinen, nur um ihre Medikamente zu erhalten. Nur weil die Richtlinie kurzfristige Rezepte zulässt, verzichten viele Menschen auf ihre Krankenversicherungsleistungen und kaufen ihre Medikamente lieber extern, was zu erheblichen Einbußen bei den Behandlungskosten führt.
Herr Vuong Anh Duong, stellvertretender Direktor der Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement, sagte, dass eine Verlängerung der Verschreibungsdauer für chronisch Kranke, deren Behandlung stabil war, durchaus machbar sei. Während der COVID-19-Pandemie erlaubte das Gesundheitsministerium die Bereitstellung von Medikamenten alle drei Monate, um die Zahl der Patienten, die ins Krankenhaus mussten, zu begrenzen. Die Ergebnisse zeigten, dass die Rate an Komplikationen oder Medikamentenanpassungen sehr niedrig war, nur etwa 3 %. Die Liste der Krankheiten, für die alle drei Monate Medikamente bereitgestellt werden, umfasst nicht nur häufige Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes, chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder psychische Störungen, sondern auch etwa 200 weitere Krankheiten in vielen Fachgebieten. Dazu gehören chronische Infektionskrankheiten wie Hepatitis B, HIV/AIDS, Blut- und Immunkrankheiten wie angeborene hämolytische Anämie, Knochenmarkversagen, endokrine Erkrankungen wie Hypothyreose, Thyreotoxikose und viele neurologische und degenerative Erkrankungen wie Alzheimer, Parkinson und Demenz.
Insbesondere für einige gynäkologische Erkrankungen bei Jugendlichen wie Menorrhagie und Pubertät wird eine Verlängerung der Medikamentenvergabezeit in Betracht gezogen. Die Erweiterung dieser Liste erleichtert Patientinnen nicht nur die Behandlung, sondern trägt auch dazu bei, das Gesundheitssystem an vorderster Front zu entlasten und gleichzeitig die Qualität der Behandlung chronischer und seltener Krankheiten in der Bevölkerung zu verbessern.
Herr Vuong Anh Duong erklärte jedoch, dass nicht alle Patienten auf der Liste standardmäßig eine 90-tägige Medikamenteneinnahme erhalten. Die Ärzte entscheiden anhand des individuellen Zustands, der Stabilität und der Fähigkeit jedes Patienten zur Selbstüberwachung und Therapietreue über die angemessene Anzahl der verschriebenen Tage (30, 60 oder 90 Tage). Der verschreibende Arzt muss für seine Entscheidung verantwortlich sein und den Patienten gleichzeitig anleiten, auffällige Anzeichen zu erkennen, damit umzugehen und wann er einen Arzt aufsuchen sollte.
Um eine sinnvolle und sichere Liste von Krankheiten zu erstellen, konsultierte das Gesundheitsministerium über 20 Krankenhäuser verschiedener Fachrichtungen, organisierte eine Bewertung durch einen Fachbeirat und bat jede medizinische Einrichtung, spezifische Kriterien vorzuschlagen. Faktoren wie erhöhte Kosten, die Möglichkeit, Medikamente zu Hause aufzubewahren, und das Risiko eines Krankheitsverlaufs oder von Komplikationen wurden sorgfältig geprüft, bevor sie in die endgültige Liste aufgenommen wurden.
Die vietnamesische Sozialversicherung hat dem Gesundheitsministerium wiederholt vorgeschlagen, die Bearbeitungszeit für Medikamente auf zwei bis drei Monate zu verlängern, um die finanzielle und zeitliche Belastung der Patienten zu reduzieren und die Überlastung der Krankenhäuser zu verringern. Viele Experten gehen davon aus, dass eine längere Bearbeitungszeit für Medikamente aus der Krankenversicherung die Einnahmen der Krankenhäuser aus Untersuchungsgebühren verringern oder die Kosten für Medikamente aus der Krankenversicherung leicht erhöhen wird. Viele Krankenhäuser geben jedoch an, dass dies keine Auswirkungen auf ihre Einnahmen haben wird. Die Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement wird sich mit der vietnamesischen Sozialversicherung abstimmen, um den Gemeinden mit der Veröffentlichung des Rundschreibens konkrete Anweisungen zu erteilen und gleichzeitig ab Juli nächsten Jahres Schulungen und die synchrone Umsetzung in den Krankenhäusern zu organisieren.
Quelle: https://cand.com.vn/y-te/cap-thuoc-bao-hiem-y-te-3-thang-nhieu-thuan-loi-voi-nguoi-benh-i771315/
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