Zuvor war Frau PTHT (51 Jahre alt, wohnhaft in Binh Thanh) am Morgen des 1. März in das Gia Dinh Volkskrankenhaus gekommen, um sich untersuchen zu lassen. Sie klagte über körperliche Schwäche, Appetitlosigkeit, anhaltende Bauchschmerzen und einen aufgeblähten Bauch, als ob sie schwanger wäre.
Das über 5 kg schwere und 30 x 40 cm große Leberhämangiom des Patienten wurde nach einer Operation entfernt. Foto: BH
Bei der Untersuchung vermuteten die Ärzte einen großen Tumor im Bauchraum und veranlassten zur Abklärung Bluttests sowie eine Computertomographie (MSCT) des Abdomens. Die paraklinischen Befunde zeigten einen großen Tumor in der linken Leber, der die gesamte Bauchhöhle ausfüllte. Es wurde ein Hämangiom diagnostiziert und der Patient zur Behandlung in die Abteilung für Hepatobiliäre Erkrankungen und Pankreas aufgenommen.
Es ist bekannt, dass die Patientin Hausfrau ist, eine Familie und Kinder hat und vor 8 Jahren bei einer ärztlichen Untersuchung einen Tumor in ihrem Bauchraum entdeckte.
Damals rieten die Ärzte zu einer stationären Aufnahme und einer Operation zur Tumorentfernung, doch aufgrund der schwierigen familiären Lage lehnte der Patient ab. Der Tumor wuchs allmählich immer weiter, komprimierte die untere Hohlvene und bildete eine Kollaterale in der vorderen Bauchwand.
Nach der Aufnahme stimmten sich die Ärzte der Hepatobiliären Pankreas-Einheit mit der DSA-Einheit ab, um den besten Behandlungsplan für den Patienten zu erstellen.
Der Tumor ist zwar gutartig, aber sehr groß. Eine offene Operation würde nach dem Eingriff nicht nur Schmerzen verursachen, sondern auch zu ästhetischen Beeinträchtigungen führen. Da der Tumor zudem über einen längeren Zeitraum Druck auf die Bauchdecke ausübt, leidet die Patientin unter Mangelernährung und schlechter Nahrungsaufnahme. Dadurch ist die Bauchmuskulatur geschwächt, was später leicht zu einem Bauchwandbruch führen kann. Die Ärzte entschieden sich daher für eine laparoskopische Operation.
Der Arzt untersucht den Patienten vor seiner Entlassung. Foto: BH
Vor dem Operationstag unterstützte der Arzt der DSA-Einheit die Embolisation der den Tumor versorgenden Blutgefäße, um die Tumorgröße zu reduzieren und das Blutungsrisiko während der Operation zu minimieren. Die laparoskopische Operation erforderte vom Arzt höchste Sorgfalt, da der Tumor fast die gesamte Bauchhöhle ausfüllte und andere Organe im Bauchraum komprimierte.
Chirurgen stehen bei der Verlagerung der Leber vor vielen Herausforderungen; die Möglichkeit eines Tumorrisses mit Blutungen und das Risiko einer Beschädigung anderer Organe in der Bauchhöhle sind stets vorhanden.
Nach sorgfältiger Berechnung entfernten die Ärzte den gesamten Lebertumor sicher. Anschließend öffneten sie das Paraseptum (entsprechend dem Kaiserschnitt) etwa 20 cm weit, um den über 5 kg schweren Tumor aus dem Bauchraum zu entfernen. Die Operation dauerte etwa zwei Stunden. Der Patient war nach dem Eingriff in stabilem Zustand und wurde aus dem Krankenhaus entlassen.
Dr. Nguyen Ngoc Anh von der Abteilung für Hepatobiliäre und Pankreatische Erkrankungen erklärte, dass ein Hämangiom der Leber ein gutartiger Tumor in der Leber sei. Die meisten Tumore seien klein und verursachten keine Symptome; die Patienten müssten sich lediglich regelmäßigen Kontrolluntersuchungen unterziehen, um die Entwicklung des Tumors zu überwachen.
In den meisten Fällen verändert sich die Größe des Tumors nicht oder er wächst nur sehr geringfügig, etwa 2 mm pro Jahr. Patienten mit einem Leberhämangiom sollten sich keine allzu großen Sorgen machen, sondern einen gesunden Lebensstil pflegen und sich ausgewogen ernähren, um die Leber gesund zu erhalten.
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