Zuvor war Frau PTHT (51 Jahre alt, wohnhaft in Binh Thanh) am Morgen des 1. März zur Untersuchung ins Gia Dinh Volkskrankenhaus gekommen. Sie litt unter körperlicher Schwäche, Appetitlosigkeit, anhaltenden Bauchschmerzen und einem geschwollenen Bauch, als wäre sie schwanger.
Das über 5 kg schwere und 30 x 40 cm große Leberhämangiom des Patienten wurde nach der Operation entfernt. Foto: BH
Bei der Untersuchung vermuteten die Ärzte einen großen Tumor im Bauchraum und ließen den Patienten Blutuntersuchungen sowie eine Computertomographie des Bauchraums durchführen. Die paraklinischen Ergebnisse zeigten, dass der Patient einen großen Tumor in der linken Leber hatte, der die gesamte Bauchhöhle einnahm. Bei ihm wurde ein Hämangiom diagnostiziert und er wurde zur Behandlung in die hepatobiliäre Pankreasstation eingewiesen.
Bekannt ist, dass die Patientin Hausfrau ist, Familie und Kinder hat und bei einer ärztlichen Untersuchung vor 8 Jahren ein Tumor im Bauchraum festgestellt wurde.
Damals rieten die Ärzte zu einer Krankenhauseinweisung, um den Tumor operativ entfernen zu lassen, doch aufgrund der schwierigen familiären Umstände war der Patient damit nicht einverstanden. Der Tumor wurde allmählich immer größer, drückte auf die untere Hohlvene und bildete eine Kollaterale in der vorderen Bauchdecke.
Nach der Einlieferung ins Krankenhaus arbeiteten die Ärzte der hepatobiliären Pankreasstation mit der DSA-Station zusammen, um den besten Behandlungsplan für den Patienten zu erarbeiten.
Der Tumor ist gutartig, aber enorm groß. Bei einer offenen Operation verursacht er Schmerzen nach der Operation und führt zu ästhetischen Einbußen. Da der Tumor lange Zeit Druck auf den Patienten ausübt, ernährt er sich schlecht und ist unterernährt. Dadurch ist die Bauchdecke dünn und anfällig für spätere Bauchwandbrüche. Die Ärzte entschieden sich schließlich für eine laparoskopische Operation.
Arzt untersucht Patient vor der Entlassung. Foto: BH
Vor dem Operationstag führten die DSA-Ärzte eine Embolisation der tumorversorgenden Blutgefäße durch, um die Größe des Tumors zu reduzieren und das Blutungsrisiko während der Operation zu verringern. Bei der laparoskopischen Operation muss der Arzt sehr vorsichtig sein, da der Tumor fast die gesamte Bauchhöhle einnimmt und auf andere Organe im Bauchraum drückt.
Bei der Verlagerung der Leber stehen Chirurgen vor zahlreichen Herausforderungen. Es besteht immer die Möglichkeit eines Tumorrisses und damit verbundener Blutungen sowie das Risiko einer Schädigung anderer Organe im Bauchraum.
Nach sorgfältiger Berechnung entfernten die Ärzte den gesamten Lebertumor sicher und öffneten anschließend den Oberbauch (entsprechend dem Kaiserschnittschnitt) etwa 20 cm weit, um den gesamten Tumor, der mehr als 5 kg wog, aus dem Bauchraum zu entfernen. Die Operation dauerte etwa zwei Stunden. Nach der Operation war der Gesundheitszustand des Patienten stabil und er konnte das Krankenhaus verlassen.
Dr. Nguyen Ngoc Anh von der Hepatobiliären Pankreas-Einheit sagte, dass das Leberhämangiom ein gutartiger Tumor in der Leber sei. Die meisten Tumore seien klein und verursachten keine Symptome. Die Patienten müssten lediglich regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen gehen, um die Entwicklung des Tumors zu überwachen.
In den meisten Fällen verändert sich die Größe des Tumors nicht oder vergrößert sich nur sehr wenig, nur etwa 2 mm pro Jahr. Patienten mit einem Leberhämangiom sollten sich nicht zu viele Sorgen machen, sondern einen gesunden Lebensstil pflegen und sich bewusst ernähren, um die Leber gesund zu halten.
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