Am 22. August hieß es in einer Mitteilung des Hai Phong Kinderkrankenhauses, dass das Krankenhaus gerade erfolgreich eine laparoskopische Operation an einer abdominalen Lymphzyste bei dem Patienten V. D. Kh (3 Jahre alt) durchgeführt habe.
Khs Familie hatte zuvor bemerkt, dass ihr Bauch dick war, war aber nicht mit ihr zum Arzt gegangen. Kürzlich bemerkte Khs Mutter, dass die Haut ihres Kindes blass war, seine Lippen klebrig waren und sein Bauch immer größer wurde. Sie brachte ihn zur Untersuchung in ein Krankenhaus in Haiphong.
Aufgrund der Schwere der Erkrankung wurde Kh. in das Haiphong-Kinderkrankenhaus verlegt. Hier wurde Kh. untersucht, getestet und einer Computertomographie unterzogen. Die Ärzte führten eine Konsultation durch und diagnostizierten bei dem Patienten eine akute Anämie aufgrund einer Blutung aus einer abdominalen Lymphzyste. Sie rieten zu einer laparoskopischen Notfalloperation.
Das Laparoskopiebild des Patienten Kh. zeigt eine blutende Zyste, die einen akuten Blutverlust verursacht.
Während der laparoskopischen Operation und der Bluttransfusion entfernten die Ärzte den 25 cm großen Tumor, der etwa 800 ml frisches Blut mit Blutgerinnseln enthielt, vollständig. Zwölf Stunden nach der Operation konnte der Patient wieder Milch und Haferbrei essen. Kh. wurde nach einer Woche Behandlung bei guter Gesundheit aus dem Krankenhaus entlassen.
Doktor Tran Minh Canh, Leiter der Abteilung für Allgemeinchirurgie (Hai Phong Kinderkrankenhaus), sagte, dass abdominale Lymphzysten (abdominale Lymphfehlbildungen) seltene Fälle seien und nur 5 % aller Lymphanomalien ausmachten. Sie entwickelten sich oft aus dem Mesenterium, dem großen Netz, dem Verdauungstrakt und dem retroperitonealen Raum.
Die klinischen Symptome der Erkrankung sind oft unspezifisch: Bauchschmerzen, Bauchschmerzen oder indirekte Symptome wie Darmverschluss, Darmdrehung, Erbrechen, Anämie usw. können aufgrund von Komplikationen der Erkrankung auftreten. Abdominale Lymphzysten können mittels Ultraschall, Computertomographie oder abdominaler Magnetresonanztomographie diagnostiziert werden.
Laparoskopische Chirurgen entfernten eine Lymphzyste im Bauchraum des Patienten Kh.
Daher ist die Operation die Hauptbehandlungsmethode. Eine Notfalloperation ist in Fällen angezeigt, in denen große Zysten eine Kompression verursachen oder Anzeichen einer Blutung in der Zyste vorliegen. In Fällen, in denen sich die Zyste in einer schwierigen Position befindet und nicht vollständig entfernt werden kann, kann eine zusätzliche Sklerotherapie zur Auflösung der Zyste kombiniert werden.
Doktor Canh empfiehlt, dass Eltern beim Erkennen ungewöhnlicher Anzeichen bei Kindern wie Bauchschmerzen, Erbrechen, Fieber, blasser Haut usw. nicht subjektiv handeln, sondern ihre Kinder zur rechtzeitigen Untersuchung und Behandlung in spezialisierte Kinderkliniken bringen sollten.
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Quelle: https://thanhnien.vn/cat-bo-khoi-u-nang-duong-kinh-25-cm-trong-o-bung-be-3-tuoi-185240822135819773.htm
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