Am 22. August hieß es in einer Mitteilung des Hai Phong Kinderkrankenhauses, dass das Krankenhaus gerade erfolgreich eine laparoskopische Operation an einer abdominalen Lymphzyste bei dem Patienten V. D. Kh (3 Jahre alt) durchgeführt habe.
Zuvor hatte die Familie Khs Bauch gesehen. groß, aber noch nicht zum Arzt gebracht. Vor kurzem Khs Mutter. Als sie sahen, dass die Haut des Kindes grün, die Lippen schleimig waren und sein Bauch immer größer wurde, brachten sie ihn zur Untersuchung in ein Krankenhaus in Hai Phong.
Aufgrund einer schweren Erkrankung ist Kh. wurde in das Hai Phong Kinderkrankenhaus verlegt. Hier, Kh. untersucht, getestet und einem CT-Scan unterzogen. Die Ärzte führten eine Untersuchung durch, diagnostizierten bei dem Patienten eine akute Anämie aufgrund einer Blutung aus einer abdominalen Lymphzyste und wiesen auf eine laparoskopische Notfalloperation hin.
Laparoskopisches Bild des pädiatrischen Patienten Kh. zeigt, dass die Zyste blutet und einen akuten Blutverlust verursacht.
Während der laparoskopischen Operation und einer Bluttransfusion wurde der Tumor mit einem Durchmesser von 25 cm, der etwa 800 ml frisches Blut mit Blutgerinnseln enthielt, von den Ärzten vollständig entfernt. 12 Stunden nach der Operation konnte der Patient Milch und Brei essen. Ich bin Kh. wurde nach einer Woche Behandlung bei guter Gesundheit aus dem Krankenhaus entlassen.
Doktor Tran Minh Canh, Leiter der Abteilung für Allgemeinchirurgie (Hai Phong Kinderkrankenhaus), sagte, dass abdominale Lymphzysten (abdominale Lymphfehlbildungen) seltene Fälle seien und nur 5 % aller Lymphanomalien ausmachten. Sie entwickelten sich oft aus dem Mesenterium, dem großen Netz, dem Verdauungstrakt und dem retroperitonealen Raum.
Die klinischen Symptome der Krankheit sind oft unspezifisch: Bauchschmerzen, Bauchschmerzen, oder es können indirekte Anzeichen wie Darmverschluss, Darmdrehung, Erbrechen, Anämie usw. aufgrund von Komplikationen der Krankheit auftreten. Die Diagnose eines abdominalen Lymphangioms kann mittels Ultraschall, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie des Bauchraums gestellt werden.
Laparoskopische Chirurgen entfernten eine Lymphzyste im Bauchraum des Patienten Kh.
Daher ist die Operation die wichtigste Behandlungsmethode. Eine Notoperation ist in Fällen angezeigt, in denen große Zysten eine Kompression verursachen oder Anzeichen einer Blutung in der Zyste vorliegen. In Fällen, in denen sich der Tumor an einer schwierigen Stelle befindet und nicht vollständig entfernt werden kann, kann eine zusätzliche Sklerotherapie zur Auflösung des Tumors kombiniert werden.
Doktor Canh empfiehlt, dass Eltern beim Erkennen ungewöhnlicher Anzeichen bei Kindern wie Bauchschmerzen, Erbrechen, Fieber, blasser Haut usw. nicht subjektiv handeln, sondern ihre Kinder zur rechtzeitigen Untersuchung und Behandlung in spezialisierte Kinderkliniken bringen sollten.
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Quelle: https://thanhnien.vn/cat-bo-khoi-u-nang-duong-kinh-25-cm-trong-o-bung-be-3-tuoi-185240822135819773.htm
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