Ho-Chi-Minh-Stadt: Frau Lien, 59 Jahre alt, hat seit drei Monaten einen kleinen Tumor in ihrer rechten Brust, keine Schmerzen, kein Ausfluss, der Arzt hat eine Operation zur Entfernung der Brust durchgeführt, um Krebs vorzubeugen.
Die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung und Mammographie (Röntgenaufnahme der Brust) im Tam Anh General Hospital zeigten, dass die rechte Brust der Patientin einen Tumor mit den Maßen 12 x 12 x 9 mm aufwies, der als BIRADS 4B (Klassifizierungssystem für Ergebnisse der Brustuntersuchung) klassifiziert wurde und bei dem die Wahrscheinlichkeit einer Krebserkrankung bei 10–50 % lag.
Eine Brustbiopsie ergab ein invasives duktales Brustkarzinom Grad 2. Dabei handelt es sich um das Vorhandensein abnormaler Zellen in den Milchgängen der Brust.
Am 14. September erklärte Dr. Huynh Ba Tan von der Abteilung für Brustchirurgie, dass Patientinnen zwei Möglichkeiten hätten: eine brusterhaltende Operation oder eine Mastektomie zur Behandlung des Krebses und eine Wächterlymphknotenbiopsie (der erste Lymphknoten, den die Krebszellen erreichen).
Bei der brusterhaltenden Methode werden der Tumor und ein Teil des umgebenden normalen Brustgewebes chirurgisch entfernt, wodurch die Brust mit hoher Ästhetik erhalten bleibt. Bei vollständiger Entfernung des Tumors und der rechten Brustdrüse kann die Patientin die Brustdrüse mit einem Brustimplantat oder einem Muskel-Haut-Lappen rekonstruieren.
Doktor Tan untersucht einen Patienten. Foto: Nguyen Tram
Nach reiflicher Überlegung entschied sich Frau Lien für eine Brustentfernung. Das Operationsteam entfernte ihre rechte Brust und führte eine Wächterlymphknotenbiopsie durch. Dr. Tan injizierte eine blaue Substanz um den Warzenhof, entfernte die blauen Lymphknoten durch einen kleinen Schnitt in der Achselhöhle und schickte sie zur Untersuchung ein.
Die pathologischen Ergebnisse zeigten, dass der Tumor weder in die Gefäße, die Haut, die Brustwarze, die Skelettmuskulatur noch in die umliegenden Nerven eingedrungen war. Daher war bei der Patientin keine Achsellymphknotendissektion erforderlich, wodurch das Risiko eines Handödems verringert wurde.
Ein Chirurg bei einer Wächterlymphknotenbiopsie während einer Brustkrebsoperation. Foto: Nguyen Tram
Doktor Tan sagte, dass der Tumor dank der Operation vollständig von bösartigen Zellen befreit worden sei. Die Patientin wurde fünf Jahre lang mit Hormonpräparaten behandelt und mit Osteoporosemedikamenten unterstützt.
Frau Lien sagte, sie habe Glück gehabt, so früh zum Arzt gegangen zu sein, dass die Chance auf eine erfolgreiche Behandlung hoch gewesen sei.
Laut Dr. Tan erfordert die Wächterlymphknotenbiopsie eine umfassende Ausbildung und Ausrüstung der Ärzte, damit die Patienten frühzeitig erkennen können, ob die Achsellymphknoten Metastasen aufweisen oder nicht, was die Behandlung angenehmer macht.
Duc An
* Der Name des Patienten wurde geändert
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