Am 10. Juni sagte der Facharzt Le Tien Dung von der Abteilung für Verdauungschirurgie des Thong Nhat Hospital (HCMC), dass hier vor Kurzem ein ganz besonderer Fall aufgetaucht sei.
Patient A. (19 Jahre) wurde aufgrund häufigen Erbrechens und Gewichtsverlusts ins Krankenhaus eingeliefert. Die Krankengeschichte ergab, dass der Patient in den letzten sechs Monaten unter Übelkeit und Erbrechen nach dem Essen litt, was zu einem Gewichtsverlust von bis zu 12 kg führte.
Nach Angaben der Familie litt der Patient unter einer Handy- und Spielesucht, was zu unregelmäßigem Essen und langem Aufbleiben führte. Dies führte zu schweren Magen-Darm-Geschwüren.
Bei der Aufnahme zeigten die Röntgenergebnisse typische Bilder einer Pylorusstenose, eines erweiterten Magens, der das Hinunterbefördern von Nahrung verhinderte und zu einer Stagnation im Dünndarm führte; außerdem war das Fett des Patienten aufgrund eines erheblichen Gewichtsverlusts verschwunden.
Der männliche Patient erlitt einen Darmdurchbruch, nachdem er über einen langen Zeitraum süchtig nach seinem Handy und Spielen war und unregelmäßig aß (Foto: TA).
Bei dem Patienten wurde aufgrund seiner Spielgewohnheiten und seines unregelmäßigen Lebensstils eine Pylorusstenose mit Komplikationen durch ein Zwölffingerdarmgeschwür diagnostiziert. Um die Erkrankung zu behandeln, ließen die Ärzte dem jungen Mann einen neuen Zugang (Gastrojejunostomie) schaffen, damit die Nahrung in den Magen gelangen konnte.
Zwei Wochen nach der Operation begann der Patient wieder zu essen, musste sich nicht mehr übergeben und nahm an Gewicht zu.
Dr. Ho Huu Duc, Leiter der Abteilung für Verdauungschirurgie, sagte, dass dies keine sehr komplizierte Operation sei.
Der Patient litt jedoch unter schwerer Unterernährung, sodass eine sorgfältige Vorbereitung mit intravenöser Ernährungsunterstützung und Intervention durch die Ernährungsabteilung erforderlich war, um die Indikatoren auf ein Niveau zu bringen, das eine Operation ermöglichte.
In diesen Fällen besteht die größte Befürchtung darin, dass die Anastomose nach der Operation aufgrund von Unterernährung nicht heilt. Daher ist eine präoperative Ernährungsintervention sehr wichtig. Nach der Operation wird der Patient frühzeitig gefüttert, um sein Gewicht so schnell wie möglich wiederherzustellen.
„Patienten können auch unter einem „Refeeding-Syndrom“ leiden, wenn sie sich über einen längeren Zeitraum schlecht ernährt haben und ihnen enorme Mengen an Nährstoffen zugeführt werden, was aufgrund plötzlicher Veränderungen der Spurenelemente im Blut zum Tod führen kann“, analysierte der Arzt.
Arzt untersucht Patient nach Operation (Foto: TA).
Laut Statistik wurden im Thong Nhat Hospital (HCMC) im Jahr 2024 12 Fälle von Magenperforation bei Patienten im Alter von 18 bis 25 Jahren registriert. Das ist sehr besorgniserregend, da der Magen in diesem Alter normalerweise sehr gut funktioniert.
Ärzte warnen, dass die Zahl der Magengeschwüre bei Vietnamesen zunimmt, insbesondere bei jungen Menschen. Grund dafür seien schlechte Essgewohnheiten und ein ungesunder Lebensstil, wie langes Aufbleiben, Handysucht und übermäßige Nutzung von Fernseh- und Computerbildschirmen.
Wenn nicht umgehend Änderungen vorgenommen und eingegriffen wird, kann es bei dem Patienten zu Komplikationen wie Magenperforation, Magenblutungen, Pylorusstenose und sogar Krebs kommen.
Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/chang-trai-19-tuoi-loet-ruot-nguy-kich-sau-thoi-gian-dai-nghien-dien-thoai-20250610114820855.htm
Kommentar (0)