Am 11. Dezember verabschiedete die Nationalversammlung in ihrer 10. Sitzung offiziell eine Entschließung zum Nationalen Zielprogramm für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026-2035.
Um ein besseres Verständnis des Programms zu erlangen, interviewte ein Reporter von VietnamPlus die außerordentliche Professorin Phan Le Thu Hang – Sekretärin des Lenkungsausschusses, stellvertretende Leiterin des Ständigen Ausschusses des Redaktionsausschusses, Leiterin des Redaktionsteams für das Nationale Zielprogramm und stellvertretende Direktorin der Planungs- und Finanzabteilung ( Gesundheitsministerium ) – um detailliertere Informationen über die wichtigsten Merkmale des Programms zu erhalten.
Die soziale Betreuung gefährdeter Gruppen sollte Priorität haben.
Sehr geehrter Herr/Sehr geehrte Frau Professor/in, könnten Sie die wichtigsten Punkte des Nationalen Programms für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026-2035 im Vergleich zum Nationalen Zielprogramm für Gesundheit und Bevölkerung für den Zeitraum 2016-2020 analysieren?
Außerordentliche Professorin Phan Le Thu Hang: Um auf die zunehmend schnellen und komplexen Veränderungen in den Bereichen Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung in der neuen Situation effektiv reagieren zu können, wurde das Nationale Zielprogramm für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026-2035 mit vielen neuen Punkten entwickelt und unterscheidet sich deutlich vom Nationalen Zielprogramm für Gesundheit und Bevölkerung für den Zeitraum 2016-2020.
Dieses Programm verfolgt einen breiteren Ansatz. Bisher lag der Schwerpunkt auf der Bewältigung zentraler Gesundheitsprobleme wie Krankheitsprävention und -bekämpfung, der Senkung der Inzidenz- und Sterblichkeitsraten gefährlicher Infektionskrankheiten sowie der Eindämmung des Anstiegs häufiger nichtübertragbarer Krankheiten durch rein medizinische Maßnahmen (vorwiegend Diagnose, Behandlung und Prävention). Nun wurde das Programm erweitert und zielt darauf ab, die körperliche und geistige Gesundheit, die Körpergröße, die Lebenserwartung und die Lebensqualität der Bevölkerung durch integrierte Maßnahmen (Prävention, Diagnose und Behandlung, Management, Gesundheitsförderung, Sozialhilfe, Gemeinwesenarbeit usw.) zu verbessern.



Versorgung und Überwachung des Gesundheitszustands der Patienten. (Foto: VNA/Vietnam+)
Insbesondere wurden die Prioritäten für Bevölkerungs- und Entwicklungsarbeit im Vergleich zu früher erweitert, wobei der Fokus auf der Verbesserung der Lebensqualität der Bevölkerung und der Anpassung an die Bevölkerungsalterung und den Anteil älterer Menschen liegt. Darüber hinaus wurde die Verbesserung der sozialen Betreuung gefährdeter Gruppen erstmals als Priorität in ein nationales Zielprogramm im Gesundheitssektor aufgenommen und als Teilprojekt entwickelt.
Hinsichtlich Denkweise und Vorgehensweise: Das Nationale Zielprogramm für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026–2035 verdeutlicht einen starken Wandel von einer auf Diagnose und Behandlung fokussierten Denkweise hin zu einer, die auf proaktive Krankheitsprävention setzt und den Schutz, die Versorgung und die Verbesserung der allgemeinen Gesundheit über den gesamten Lebenszyklus hinweg betont. Darüber hinaus wird der vertikale Interventionsansatz (gekennzeichnet durch eine Vielzahl einzelner Interventionen zur Behandlung spezifischer Gesundheitsprobleme) durch einen Ansatz ersetzt, der sich auf Kernkomponenten des Gesundheitssystems (wie die Primärversorgung und die Präventivmedizin) konzentriert, um die Gesamtkapazität zu stärken.
Dieses Programm hat eine längere Umsetzungsphase von bis zu 10 Jahren und spiegelt damit das Engagement für langfristige Investitionen wider, um den Bedürfnissen in den Bereichen Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung im neuen Kontext effektiv gerecht zu werden.
Zur Programmstruktur: Dieses Programm hat dank der Integration einen deutlich breiteren Anwendungsbereich und eine optimierte Struktur. Konkret umfasst das Nationale Programm für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026–2035 nur fünf Teilprojekte, verglichen mit acht Teilprojekten des Nationalen Zielprogramms für Gesundheit und Bevölkerung für den Zeitraum 2016–2020.
Außerordentliche Professorin Phan Le Thu Hang. (Foto: PV/Vietnam+)
Das Gesamtkapital für dieses Programm ist deutlich höher. Es beträgt 88.635 Milliarden VND für die ersten fünf Jahre (2026–2030) und ist damit 4,5-mal höher als das Gesamtkapital des Nationalen Zielprogramms für Gesundheit und Bevölkerung im Zeitraum 2016–2020.
Dieses Programm hat eine längere Umsetzungsphase von bis zu 10 Jahren und spiegelt damit das Engagement für langfristige Investitionen wider, um den Bedürfnissen in den Bereichen Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung im neuen Kontext effektiv gerecht zu werden.
Zum Programmmanagementmodell: Den Grundsätzen der Dezentralisierung, der Delegation von Befugnissen sowie der Stärkung der Eigeninitiative und Flexibilität der lokalen Behörden wird im Nationalen Zielprogramm für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026-2035 besondere Bedeutung beigemessen.
Dementsprechend legt die Nationalversammlung das Gesamtbudget für das Programm fest, der Premierminister teilt das Budget den Ministerien, zentralen und lokalen Behörden entsprechend dem Gesamtbudget des Programms zu, und der Provinzvolksrat beschließt oder delegiert an den Gemeindevolksrat die Entscheidung über die detaillierte Zuweisung und Anpassung der Mittel für die Aktivitäten des Programms innerhalb des zugewiesenen Gesamtbudgets.
Die Richtlinien der Resolution Nr. 72 NQ/TW werden strikt eingehalten.
Kürzlich veröffentlichte das Politbüro die Resolution Nr. 72 NQ/TW zu einer Reihe bahnbrechender Lösungen zur Stärkung des Schutzes, der Versorgung und der Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung. Darin werden äußerst wichtige strategische Prioritäten für die Arbeit zum Schutz, zur Versorgung und zur Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung in der neuen Situation festgelegt. Inwiefern spiegeln sich diese Prioritäten im Nationalen Zielprogramm für Gesundheit und Bevölkerung für den Zeitraum 2016–2020 wider?
Associate Professor Phan Le Thu Hang: Das Nationale Zielprogramm für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026-2035 hat sich eng an die strategischen Prioritäten für den Schutz, die Pflege und die Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung in der neuen Situation gehalten, wie sie in der Resolution Nr. 72 NQ/TW festgelegt wurden.
Priorität hat die Verbesserung der körperlichen und geistigen Gesundheit, der Körpergröße, der Lebenserwartung und der Lebensqualität der Bevölkerung durch integrierte Maßnahmen wie Prävention, Diagnose und Behandlung, Management, Gesundheitsförderung, soziale Unterstützung und Gemeinwesenarbeit.
Im Mittelpunkt steht die Verbesserung der körperlichen und geistigen Gesundheit, der Körpergröße, der Lebenserwartung und der Lebensqualität der Bevölkerung durch integrierte Maßnahmen (Prävention, medizinische Untersuchung und Behandlung, Management, Gesundheitsförderung, Sozialhilfe, kommunale Unterstützung usw.). Im Rahmen des Programms finden sich die in der Resolution Nr. 72 NQ/TW dargelegten Standpunkte zur Rolle der Gesundheit und zur Stellung der Bevölkerung bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Stärkung des Schutzes, der Versorgung und der Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung deutlich wieder.
Das Programmkonzept, das sich auf die Modernisierung und Innovation zweier entscheidender Komponenten des nationalen Gesundheitssystems (Primärversorgung und Präventivversorgung) konzentriert, spiegelt deutlich den Leitgedanken der Resolution 72 NQ/TW wider, die einen starken Wandel von einer auf Diagnose und Behandlung ausgerichteten Denkweise hin zu einer proaktiven Krankheitsprävention fordert und den Schutz, die Pflege und die Verbesserung der allgemeinen Gesundheit während des gesamten Lebenszyklus betont.



(Foto: VNA/Vietnam+)
Das Programm identifiziert korrekt die Stellung und Rolle der Präventivmedizin, der Primärversorgung und der traditionellen Medizin; konzentriert sich auf den Aufbau, die Perfektionierung und die Verbesserung der Kapazitäten der Präventivmedizin und des Primärversorgungssystems, um eine frühzeitige, dezentrale und basisnahe Krankheitsprävention sowie die Bereitschaft zur Reaktion auf Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu gewährleisten; priorisiert die umfassende Entwicklung und Investition in Personal, Einrichtungen und Ausrüstung für Gesundheitsstationen auf Gemeindeebene, um den Anforderungen und Aufgaben gerecht zu werden.
Die in der Entschließung Nr. 72 NQ/TW dargelegten Kernaufgaben und Lösungsansätze, wie die Fokussierung auf die Verbesserung der Kapazitäten der Primärversorgung und der Präventivmedizin; die Entwicklung hochqualifizierten Gesundheitspersonals; die führende Rolle des Staatshaushalts bei der Sicherstellung finanzieller Ressourcen und Investitionen in Infrastruktur und medizinische Ausrüstung für die Primärversorgung, die Präventivmedizin und die Gesundheitsversorgung von Prioritätsgruppen; und die Betonung der digitalen Transformation, spiegeln sich auch deutlich im Inhalt des Nationalen Zielprogramms für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026-2035 wider.
Zusätzliche Ressourcen mobilisieren
Manche argumentieren, der Anteil des mobilisierten Kapitals an der Gesamtumsetzung des Programms sei noch recht gering. Was ist Ihre Meinung dazu?
Professorin Phan Le Thu Hang: Verglichen mit Programmen und Projekten anderer Bereiche erscheint der Anteil des mobilisierten Kapitals am gesamten eingesetzten Kapital des Nationalen Zielprogramms für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026–2035 recht gering. Dies spiegelt die Besonderheiten des Programms wider, das sich auf die Verbesserung der Kapazität und Qualität der wichtigsten Gesundheitsdienstleistungen konzentriert und dabei die am stärksten gefährdeten Gruppen in den wirtschaftlich und sozial benachteiligten Gebieten priorisiert.
Zunächst einmal können wir feststellen, dass die Gewährleistung der Bereitstellung der wichtigsten Gesundheitsdienstleistungen für die Bevölkerung, insbesondere für gefährdete Bevölkerungsgruppen in benachteiligten Gebieten, eine legitime Pflicht und Verantwortung des Staates ist, und der Staat wird dieser Verantwortung aus finanzieller Sicht durch öffentliche Ausgaben nachkommen.
Die Gewährleistung der Bereitstellung grundlegender Gesundheitsdienstleistungen für Gemeinschaften, insbesondere für gefährdete Gemeinschaften in benachteiligten Gebieten, ist eine legitime Pflicht und Verantwortung des Staates.
Darüber hinaus gelten primäre Gesundheitsdienstleistungen aus Marktsicht im Allgemeinen als weniger rentabel, was die Möglichkeiten zur Gewinnung nichtstaatlicher Investitionen einschränkt. Das Gesundheitsministerium arbeitet jedoch aktiv mit Entwicklungspartnern, Nichtregierungsorganisationen und potenziellen Partnern aus dem Privatsektor zusammen, um Kooperationsmöglichkeiten zu finden und zusätzliche Ressourcen für die Umsetzung des Programms zu mobilisieren.
Dank der entscheidenden Führung der Partei-, Regierungs- und Nationalversammlungsspitze, der Entschlossenheit des Gesundheitsministeriums und der aktiven Koordinierung und Unterstützung durch Ministerien, Behörden und Gebietskörperschaften konnte der Prozess der Entwicklung, Bewertung und Genehmigung des Programms abgeschlossen werden, wodurch die Voraussetzungen für seine frühzeitige Umsetzung in den ersten Monaten des Jahres 2026 geschaffen wurden.
Wir möchten Associate Professor Phan Le Thu Hang unseren aufrichtigen Dank aussprechen.

(Vietnam+)
Quelle: https://www.vietnamplus.vn/chuong-program-muc-tieu-quoc-gia-y-te-uu-tien-doi-tuong-de-bi-ton-thuong-nhat-post1082879.vnp






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