GĐXH – Vor ihrer Einlieferung ins Krankenhaus gab die 23-Jährige zu, mit Freunden auf einer Party gewesen zu sein und Alkohol getrunken zu haben. Aufgrund des übermäßigen Alkoholkonsums zeigte sie Übelkeit, erbrach sich mehrmals blutig und...
Die 23-jährige Patientin LTHD aus Hai Duong gab an, vor ihrer Einlieferung ins Krankenhaus mit Freunden auf einer Party gewesen zu sein und Alkohol getrunken zu haben. Aufgrund des hohen Alkoholkonsums litt sie unter Übelkeit, wiederholtem Erbrechen mit Blutbeimengungen und begab sich daraufhin zur Untersuchung in die Medlatec-Klinik in Cau Giay, Hanoi.
Der Arzt bemerkte Auffälligkeiten im Verdauungssystem und ordnete daher an, dass der Patient die notwendigen diagnostischen Verfahren, einschließlich einer Ösophagogastroduodenoskopie, durchlaufen sollte.

Ergebnisse der Ösophagogastroduodenoskopie des Patienten. Foto: BVCC
Die endoskopische Untersuchung zeigte zwei 5 mm große, blutende Einrisse im Mageneingang. Der Arzt reinigte die Wunde umgehend und injizierte Adrenalin 1:10000 in die vier Ecken um die Einrisse herum, um die Blutung zu stoppen.
Der Arzt diagnostizierte bei der Patientin eine starke gastrointestinale Blutung aufgrund eines Einrisses im Mageneingang, ein sogenanntes Mallory-Weiss-Syndrom. Nachdem die Blutung gestoppt war, riet der Arzt der Patientin zu einer stationären Aufnahme zur Überwachung und Behandlung.
Das Mallory-Weiss-Syndrom zählt zu den häufigsten Ursachen für Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt (bis zu 15 % in einigen Studien) und ist durch einen Längsriss der Schleimhaut gekennzeichnet, so der Arzt. Dieses Syndrom äußert sich durch einen nicht-penetrierenden Schleimhautriss am Übergang zwischen Speiseröhre und Magen.
Ursachen von Magen-Darm-Blutungen
Dr. Dang Thi Tam, Fachärztin für Innere Medizin, erklärte, dass ein solcher Riss durch plötzlichen Anstieg des Bauchdrucks entstehen kann, beispielsweise durch starkes Erbrechen, anhaltenden Husten, lautes Schreien, Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) oder ein Bauchtrauma.

Abbildung von Ärzten bei der Durchführung einer Ösophagogastroduodenoskopie an einem Patienten. Foto: BVCC
Der Alkoholkonsum gilt als einer der wichtigsten Faktoren, da bis zu 50-70 % der Fälle von Patienten, bei denen dieses Syndrom diagnostiziert wurde, mit Alkoholkonsum zusammenhängen.
In etwa 80 bis 90 % der Fälle stoppt die Blutung von selbst, in einigen Fällen können jedoch gefährliche Komplikationen wie ein hämorrhagischer Schock auftreten, wenn die Blutung nicht frühzeitig erkannt und umgehend behandelt wird.
Wenn also Personen ungewöhnliche Symptome wie Oberbauchschmerzen, Ohnmacht, Herzrasen, niedrigen Blutdruck oder hämorrhagischen Schock verspüren und den Verdacht haben, an dieser Krankheit zu leiden, sollten sie sich umgehend in ärztliche Behandlung begeben.
Quelle: https://giadinh.suckhoedoisong.vn/co-gai-23-tuoi-o-hai-duong-non-ra-mau-nhap-vien-gap-thua-nhan-lam-viec-nay-trong-buoi-lien-hoan-172241125152653085.htm










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