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Rettung eines taubstummen Mädchens mit angeborenem Herzfehler vor der Erblindung

Báo Thanh niênBáo Thanh niên12/09/2023

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Das tragische Schicksal eines Mädchens mit Herzkrankheit, Taubstummheit und geschädigten Augen

Frau NTKT, die Mutter des Babys, sagte, als das Baby fünf Tage alt war, habe der Arzt eine angeborene hypertrophe Kardiomyopathie festgestellt. Darüber hinaus stellte die Familie später fest, dass das Baby nicht hören konnte. Daher hatte das Baby keine Chance, wie normale Babys sprechen zu lernen.

Als das Kind dreieinhalb Jahre alt war, hoffte sie auf eine Herzoperation. Bei der letzten Untersuchung vor der Operation bestätigte der Arzt in einem Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt jedoch, dass sowohl die Vorder- als auch die Rückwand des Herzens des Kindes zu dick für eine Behandlung seien und man warten müsse, bis das Kind erwachsen sei.

Vor einem Monat stellte die Mutter fest, dass ihr Baby beim Gehen die Augen zusammenkneifen und die Füße über den Boden schleifen musste. Sie ging zu einem Augenarzt, der eine Netzhautablösung in beiden Augen und einen grauen Star diagnostizierte. Ohne eine sofortige Operation könnte dies zu dauerhafter Erblindung führen.

Die Familie versuchte, Krankenhäuser von Hanoi bis Ho-Chi-Minh-Stadt aufzusuchen, doch alle Ärzte sagten, das Baby könne wegen seiner Herzkrankheit nicht operiert werden. Glücklicherweise wurde Baby T. während einer medizinischen Untersuchung vom niederländischen Augenarzt Jan Dirk Ferwerda untersucht. Er überwies den Patienten zur Operation an das FV-Krankenhaus.

Die Mutter des Babys sagte, dass die Familie sowohl glücklich als auch besorgt gewesen sei, als sie zur Konsultation ins FV-Krankenhaus eingeladen wurde. Sie war besorgt, weil der Arzt die Komplikationen erwähnte, die bei der Operation für das Baby auftreten könnten, und sie war besorgt wegen der hohen Behandlungskosten.

Finde das Licht oder stirb

Am 12. September sagte Oberarzt Vu Truong Son, stellvertretender medizinischer Direktor des FV-Krankenhauses, dass der Fall von Baby T. etwas ganz Besonderes sei. Es sei nicht nur eine schwierige Behandlung, sondern auch die Situation des Babys sei sehr schwierig und kritisch.

„Wenn wir nicht operieren, besteht das Risiko dauerhafter Erblindung. Und wenn wir operieren, müssen wir möglicherweise das Todesrisiko aufgrund der Narkose in Kauf nehmen, die durch den angeborenen Herzfehler des Kindes verursacht wird. Aber wir sind entschlossen, das Kind um jeden Preis zu retten. Das Kind kann weder hören noch sprechen, und wir können uns den Schmerz nicht vorstellen, wenn die Welt des Kindes schwarz ist, ohne Geräusche und Licht. Deshalb müssen wir uns viele Male beraten, um alles so umfassend wie möglich zu arrangieren“, erklärte Dr. Vu Truong Son.

Da die Operation an einem Kind mit hypertropher Kardiomyopathie sehr schwierig war, führten die Ärzte innerhalb einer Woche vier Konsultationen zwischen den Krankenhäusern durch. Alle Risiken und Pläne für den Umgang mit gefährlichen Situationen wurden sorgfältig kalkuliert.

Facharzt 2, Dr. Ly Quoc Thinh, Leiter der Abteilung für Anästhesie und Reanimation am FV-Krankenhaus, sagte, die größte Herausforderung für das Behandlungsteam sei die Anästhesie und Reanimation gewesen, da das Baby zu untergewichtig sei und einen angeborenen Herzfehler habe. Daher sei das Risiko eines Blutdruckabfalls während der Operation sehr hoch. Um die Sicherheit zu gewährleisten, lud das Krankenhaus daher zwei führende Experten für Anästhesie und Reanimation bei Herzoperationen aus dem Kinderkrankenhaus 1 ein, um die Operation zu besprechen und daran teilzunehmen.

Cứu bé gái 5 tuổi câm điếc, tim bẩm sinh thoát cảnh mù loà - Ảnh 1.

Arzt untersucht Baby nach Operation

4 Stunden voller Anspannung für die Familie und das OP-Team

Das gesamte Operationsteam führte die Operation mit äußerster Vorsicht und Dringlichkeit durch, im Wettlauf gegen die Zeit. Doktor Thinh sagte, dass während der Operation Blutdruck und Herzfrequenz des Babys sanken, und die Ärzte dreimal Medikamente verabreichen mussten, um den Blutdruck zu stabilisieren und die Herzfrequenz auf ein akzeptables Niveau zu bringen.

Nach vier Stunden voller Anspannung war die Operation schließlich erfolgreich. Der Patient wurde vom Beatmungsschlauch entfernt, konnte im Aufwachraum wieder selbstständig atmen und wurde auf der Intensivstation weiterhin engmaschig überwacht. Nach einem Tag stabilisierte sich der Gesundheitszustand des Kindes allmählich.

„An diesem Nachmittag konnte ich vier Stunden lang nicht still sitzen. Mal weinte ich, mal sang ich Buddhas Namen. Und dann brach ich in Tränen aus, als ich die Nachricht hörte, dass die Operation erfolgreich war und das Baby danach keinen Sauerstoff mehr brauchte. Noch glücklicher war ich, dass das Baby nach einer Woche Nachsorge fast wieder so gut sehen konnte wie zuvor. Ich bin den Ärzten sehr dankbar“, sagte T.s Mutter gerührt.


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