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Rettung eines taubstummen Mädchens mit angeborenem Herzfehler vor der Erblindung

Báo Thanh niênBáo Thanh niên12/09/2023


Das tragische Schicksal eines kleinen Mädchens mit Herzkrankheit, Taubheit und Stummheit sowie beidseitigen Augenschäden

Frau NTKT, die Mutter des Babys, berichtete, dass der Arzt bei ihrem fünf Tage alten Kind eine angeborene hypertrophe Kardiomyopathie feststellte. Darüber hinaus erfuhr die Familie später, dass das Baby taub war. Dadurch hatte es keine Chance, wie andere Babys sprechen zu lernen.

Als das Kind dreieinhalb Jahre alt war, hoffte die Mutter auf eine Herzoperation. Bei der letzten Untersuchung vor dem Eingriff bestätigte der Arzt in einem Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt jedoch, dass sowohl die Vorder- als auch die Hinterwand des Herzens zu dick für eine Behandlung waren und man warten müsse, bis das Kind größer sei.

Vor einem Monat bemerkte die Mutter, dass ihr Baby beim Laufen die Augen zusammenkneifen und die Füße nachziehen musste. Sie brachte es zu einem Augenarzt, der eine Netzhautablösung an beiden Augen sowie Grauen Star diagnostizierte. Unbehandelt droht dauerhafte Erblindung.

Die Familie versuchte, von Hanoi bis Ho-Chi-Minh-Stadt Krankenhäuser aufzusuchen, doch alle Ärzte teilten mit, dass das Baby aufgrund eines Herzfehlers nicht operiert werden könne. Glücklicherweise wurde Baby T. bei einer Untersuchung von dem niederländischen Augenarzt Jan Dirk Ferwerda untersucht. Dieser überwies den Patienten zur Operation ins FV-Krankenhaus.

Die Mutter des Babys berichtete, dass die Familie bei der Einladung zum Beratungsgespräch im FV-Krankenhaus gleichermaßen glücklich und besorgt war. Besorgt, weil der Arzt mögliche Komplikationen während der Operation erwähnte, und besorgt wegen der hohen Behandlungskosten.

Entweder du findest das Licht oder du stirbst.

Am 12. September sagte Master - Doctor Vu Truong Son, stellvertretender medizinischer Direktor des FV-Krankenhauses, dass der Fall von Baby T. ein ganz besonderer sei; nicht nur die Behandlung sei schwierig, sondern auch der Zustand des Babys sei sehr schwierig und kritisch.

„Wenn wir nicht operieren, besteht die Gefahr einer dauerhaften Erblindung. Operieren wir hingegen, müssen wir möglicherweise das Risiko eines Todesfalls aufgrund der Narkose in Kauf nehmen, bedingt durch den angeborenen Herzfehler des Kindes. Aber wir sind fest entschlossen, das Kind um jeden Preis zu retten. Das Kind kann weder hören noch sprechen, wir können uns den Schmerz kaum vorstellen, wenn die Welt des Kindes völlig schwarz ist, ohne Geräusche und Licht. Deshalb mussten wir uns viele Male beraten, um alles so gut wie möglich vorzubereiten“, erklärte Dr. Vu Truong Son.

Aufgrund der äußerst schwierigen Natur des Eingriffs an einem Kind mit hypertropher Kardiomyopathie führten die Ärzte innerhalb einer Woche vier interdisziplinäre Konsultationen durch. Alle Risiken und Maßnahmen zur Bewältigung gefährlicher Situationen wurden sorgfältig abgewogen.

Facharzt Dr. Ly Quoc Thinh, Leiter der Abteilung für Anästhesie und Reanimation am FV-Krankenhaus, erklärte, die größte Herausforderung für das Behandlungsteam sei die Anästhesie und Reanimation gewesen, da das Baby untergewichtig war und einen angeborenen Herzfehler hatte, wodurch das Risiko einer Hypotonie während der Operation sehr hoch war. Um die Sicherheit zu gewährleisten, lud das Krankenhaus daher zwei führende Experten für Anästhesie und Reanimation in der Herzchirurgie des Kinderkrankenhauses 1 ein, um die Operation zu besprechen und daran teilzunehmen.

Cứu bé gái 5 tuổi câm điếc, tim bẩm sinh thoát cảnh mù loà - Ảnh 1.

Arzt untersucht Baby nach Operation

4 Stunden Anspannung für die Familie und das OP-Team

Das gesamte OP-Team führte die Operation mit größter Sorgfalt und Eile durch und arbeitete unter Zeitdruck. Dr. Thinh berichtete, dass während der Operation der Blutdruck und die Herzfrequenz des Babys abfielen und die Ärzte dreimal Medikamente verabreichen mussten, um den Blutdruck zu stabilisieren und die Herzfrequenz auf ein akzeptables Niveau zu bringen.

Nach vier Stunden voller Anspannung verlief die Operation schließlich erfolgreich. Der Beatmungsschlauch wurde entfernt, der Patient konnte im Aufwachraum selbstständig atmen und wurde weiterhin auf der Intensivstation engmaschig überwacht. Nach einem Tag stabilisierte sich der Gesundheitszustand des Kindes allmählich.

„An diesem Nachmittag konnte ich vier Stunden lang nicht stillsitzen, habe mal geweint, mal Buddhas Namen gerufen. Dann brach ich in Tränen aus, als ich die Nachricht hörte, dass die Operation erfolgreich verlaufen war und das Baby danach keinen Sauerstoff mehr brauchte. Noch schöner war, dass das Baby nach einer Woche Nachsorge fast wieder so gut sehen konnte wie vorher. Ich bin den Ärzten unendlich dankbar“, sagte T.s Mutter sichtlich bewegt.



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