Am 14. Mai teilte das Friendship Hospital mit, dass Ärzte der Intensivstation und der Abteilung für Antikoagulation des Krankenhauses einen Patienten, der aufgrund akuten Leberversagens und Virushepatitis B im Leberkoma lag, erfolgreich behandelt hätten.
Dr. To Hoang Duong, stellvertretender Leiter der Abteilung für Intensivmedizin und Antikoagulation, berichtete, dass die Patientin D.TTH (43 Jahre, aus Hung Yen ) mit Brustkrebs in der Vorgeschichte aufgrund von Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Fieber ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Bei der Patientin wurde eine Hepatitis-B-Virusinfektion mit hoher Viruslast diagnostiziert. Sie wurde daraufhin mit antiviralen Medikamenten und Leberfunktionsunterstützung behandelt. Ihr Zustand verbesserte sich jedoch kaum; die Leberwerte waren erhöht, begleitet von einer rasch fortschreitenden Gelbsucht, Blutgerinnungsstörungen und Bewusstseinstrübung.
Der Patient wurde intensiv reanimiert. Bei der Untersuchung wurde ein Leberkoma festgestellt. Tests ergaben Milliarden von Hepatitis-B-Viren im Blut, Leberenzyme und Bilirubin (ein Stoff, der Gelbsucht verursacht) waren um ein Vielfaches erhöht, was zum Koma, einer schweren Blutgerinnungsstörung und einem sehr hohen Risiko für Hirn- und Magen-Darm-Blutungen führte. Die Diagnose lautete: Leberkoma aufgrund akuten Leberversagens, Virushepatitis B, vorbestehend aus Brustkrebs.
Akutes Leberversagen ist eine häufige Komplikation bei akuter Hepatitis B. Es kann zu Blutgerinnungsstörungen führen, die Haut-, Schleimhaut- und Magen-Darm-Blutungen, insbesondere Hirnblutungen, verursachen. Andererseits kann ein erhöhter Bilirubinspiegel bei akutem Leberversagen zu Koma und Tod führen.
Dr. Duong erklärte, dass der Plasmaaustausch ein Blutfiltrationsverfahren ist, bei dem das Plasma, das Krankheitserreger oder toxische Substanzen enthält, aus dem Blut des Patienten herausgefiltert und anschließend durch gesundes Spenderplasma ersetzt wird. Dies trägt dazu bei, krankheitsverursachende Faktoren zu eliminieren, die Leberfunktion im geschwächten Stadium zu unterstützen und die Voraussetzungen für die Leberregeneration zu schaffen. Diese moderne Methode hat die Behandlung vieler Patienten mit akutem Leberversagen infolge von Virushepatitis oder Vergiftungen unterstützt und deren Leben gerettet.
Auf der Intensivstation wurden vier Plasmaaustauschbehandlungen durchgeführt, bei denen insgesamt 12 Liter Plasma verwendet wurden. Nach jeder Dialysebehandlung verbesserten sich Bewusstsein, Wachheit und Müdigkeit des Patienten allmählich. Auch die Gelbsucht, die erhöhten Leberenzymwerte und die Blutgerinnungsstörung besserten sich. Derzeit ist der Patient wach, kann selbstständig essen und sich bewegen.
(Vietnam+)
Quelle: https://www.vietnamplus.vn/cuu-song-nu-benh-nhan-nhan-co-hang-ty-virus-viem-gan-b-trong-mau-post1038456.vnp






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