Am 14. Mai teilte das Friendship Hospital mit, dass Ärzte der Intensiv- und Giftabteilung des Krankenhauses einen Patienten erfolgreich behandelt hätten, der aufgrund eines akuten Leberversagens und einer Virushepatitis B im Leberkoma lag.
Dr. To Hoang Duong, stellvertretender Leiter der Intensiv- und Giftabteilung, sagte, dass Patientin DTTH (weiblich, 43 Jahre alt, in Hung Yen ) in der Vergangenheit an Brustkrebs erkrankt war und mit Symptomen wie Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Fieber ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Die Patientin wurde untersucht und mit dem Hepatitis-B-Virus und einer hohen Viruslast diagnostiziert. Die Patientin wurde anschließend mit antiviralen Medikamenten und Leberfunktionsunterstützung behandelt. Der Zustand der Patientin besserte sich jedoch kaum; sie wies erhöhte Leberenzyme auf und entwickelte schnell eine Gelbsucht, Blutgerinnungsstörungen und Bewusstseinsstörungen.
Der Patient wurde intensiv reanimiert, und die Untersuchung ergab ein Leberkoma. Tests zeigten, dass der Patient Milliarden von Hepatitis-B-Viren im Blut hatte, Leberenzyme und Bilirubin (eine Substanz, die Gelbsucht verursacht) um ein Vielfaches höher waren als normal. Dies führte zu einem Koma, einer sehr schweren Blutgerinnungsstörung und einem sehr hohen Risiko für Hirnblutungen und Magen-Darm-Blutungen. Bei dem Patienten wurde folgendes diagnostiziert: Leberkoma aufgrund akuten Leberversagens, Virushepatitis B und Brustkrebs.
Akutes Leberversagen ist eine relativ häufige Komplikation bei Patienten mit akuter Hepatitis B. Akutes Leberversagen kann zu Blutgerinnungsstörungen führen, die Haut- und Schleimhautblutungen, Magen-Darm-Blutungen und insbesondere Hirnblutungen verursachen. Andererseits kann ein erhöhter Bilirubinspiegel bei akutem Leberversagen zum Koma und zum Tod des Patienten führen.
Doktor Duong erklärte, dass Plasmaaustausch eine Blutreinigungsmethode sei, bei der Plasma mit „Krankheitserregern“ oder „giftigen Substanzen“ aus dem Blut des Patienten herausgefiltert und durch „gesundes“ Plasma eines Blutspenders ersetzt werde. Dies helfe, krankheitserregende Faktoren zu eliminieren, die Leberfunktion im geschwächten Stadium zu unterstützen und die Voraussetzungen für die Erholung der Leber des Patienten zu schaffen. Diese moderne Methode habe die Behandlung unterstützt und vielen Patienten mit akutem Leberversagen aufgrund einer Virushepatitis oder -vergiftung das Leben gerettet.
Die Intensivstation führte bei dem Patienten viermal einen Plasmaaustausch durch, wobei insgesamt 12 Liter Plasma verbraucht wurden. Nach jeder Dialysesitzung besserten sich Bewusstsein, Wachheit und Müdigkeit des Patienten allmählich. Gelbsucht, erhöhte Leberwerte und Blutgerinnungsstörungen besserten sich deutlich. Der Patient ist derzeit wach, isst mit dem Mund und bewegt sich auf der Stelle.
(Vietnam+)
Quelle: https://www.vietnamplus.vn/cuu-song-nu-benh-nhan-nhan-co-hang-ty-virus-viem-gan-b-trong-mau-post1038456.vnp
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