Der kardiogene Schock ist die schwerwiegendste Komplikation eines Herzinfarkts. Um das Leben des Patienten zu retten, mussten die Ärzte im Bach Mai-Krankenhaus eine künstliche Herz-Lungen-Maschine (ECMO) einsetzen, bevor sie den Eingriff mit der Platzierung von zwei Stents vornahmen.
Ein 52-jähriger männlicher Patient wurde wegen starker Brustschmerzen und Atembeschwerden in das Ha Nam Provincial General Hospital eingeliefert.
Bei dem Patienten wurde ein akuter Herzinfarkt diagnostiziert bzw. er litt seit vielen Jahren an Diabetes und wurde mit Sauerstoff, Schmerzmitteln und Thrombozytenaggregationshemmern behandelt.
Der Patient wurde wie durch ein Wunder gerettet (Foto TL).
Doch schon nach 45 Minuten Krankenhausaufenthalt verschlimmerte sich die Krankheit dramatisch: Es traten Herzrhythmusstörungen auf, es kam zum Kreislaufstillstand und nach einer 10-minütigen Notfallwiederbelebung kehrte der Puls zurück.
Die Ärzte des Ha Nam Provincial General Hospital führten sofort eine endotracheale Intubation durch, verabreichten weiterhin vasopressorische Medikamente und verlegten den Patienten in das Bach Mai Hospital.
Der Patient wurde in folgendem Zustand in die Notaufnahme A9 des Bach Mai-Krankenhauses eingeliefert: bei Bewusstsein, ansprechbar, Blutdruck 120/80, jedoch Herzfrequenz 100 und wurde mit hochdosierten Vasopressoren (Noradrenalin und Dobutamin) behandelt.
Der Patient wurde sofort von führenden Experten des Herz-Kreislauf-Instituts konsultiert.
Anhand der klinischen Beurteilung und der Testergebnisse wurde bei dem Patienten Folgendes diagnostiziert: Akuter Myokardinfarkt, kompliziert durch kardiogenen Schock und Kreislaufstillstand.
Aufgrund ihrer umfassenden Notfallerfahrung kamen die Ärzte zu dem Schluss, dass es sich um einen sehr komplizierten Fall eines Herzinfarkts handelte. Bei diesem handelte es sich um eine Stenose aller drei Hauptkoronararterien, die eine mangelnde Blutversorgung des Herzens zur Folge hatte und ein sehr hohes Sterberisiko mit sich brachte.
Eine weitere dringende interdisziplinäre Konsultation zwischen dem Notfallzentrum A9, dem Herz-Kreislauf-Institut und der Intensivstation wurde einberufen, um einen Behandlungsplan zu entwickeln und das Leben des Patienten zu retten.
Die Behandlungsstrategie lautet: Akute koronare Revaskularisierungsintervention. Um maximale Sicherheit zu gewährleisten, muss der Patient jedoch vor der Intervention kardiopulmonal unterstützt werden.
Denn bei einer nahezu vollständigen Strangulation aller drei Arterien besteht für den Patienten die Gefahr, dass während des Eingriffs die Blutzirkulation aussetzt.
Das Dreigestirn führender Experten aus den Bereichen Intensivmedizin, Kardiologie und Notfallmedizin bildete harmonisch ein solides „Schutzschild“, das den Patienten vor der Todessense schützte. Der Eingriff verlief erwartungsgemäß erfolgreich.
Dem Patienten wurden zwei Stents eingesetzt und er wurde anschließend zur weiteren Behandlung auf die Intensivstation verlegt.
Auf der Intensivstation werden die Patienten von Ärzten und medizinischem Personal genau überwacht, behandelt und gewogen.
Der kardiogene Schockzustand des Patienten besserte sich allmählich. Bereits nach einem Tag der Intervention konnte der Patient den Endotrachealtubus entfernen, selbstständig atmen und die Vasopressordosis schrittweise reduzieren. Am fünften Tag wurde die künstliche Herz-Lungen-Unterstützung beendet.
Die Patienten erhalten nicht nur eine aktive Behandlung, sondern auch eine umfassende Betreuung durch die Krankenschwestern und das medizinische Personal des Zentrums, von der Ernährung über den Schlaf bis hin zu allen persönlichen Aktivitäten.
MSc. Dr. Nguyen Tu Anh vom Intensivzentrum, der an der Behandlung des Falls beteiligt war, sagte: „Herzinfarkt ist in Vietnam und auch weltweit eine weit verbreitete Erkrankung.“
Zu den Risikogruppen zählen Männer über 50 Jahre, Raucher, Bluthochdruckpatienten und Diabetiker. Die Anzeichen dafür sind in der Regel starke Schmerzen in der Brust, die 15 bis 30 Minuten anhalten und sich auf beide Schultern oder Arme ausbreiten können.
Die Schmerzen treten häufig nach körperlicher Anstrengung oder Ruhepausen auf. Zu dieser Zeit leiden die Patienten unter Atemnot und Schweißausbrüchen.
Um möglicherweise auftretende unglückliche Situationen zu vermeiden, sollten Personen mit Symptomen beim Erkennen der oben genannten Anzeichen dringend ein Krankenhaus mit kardiologischer Abteilung aufsuchen, um sich rechtzeitig untersuchen und beraten zu lassen.
Im Fall dieses Patienten kann man sagen, dass es sich um einen sehr schweren Fall einer koronaren Herzkrankheit handelt. Der kardiogene Schock ist die schwerwiegendste Komplikation eines Herzinfarkts.
Glücklicherweise konnte der Patient frühzeitig ins Krankenhaus eingeliefert werden und erhielt rechtzeitig eine Erstversorgung in einem Krankenhaus niedrigerer Kategorie. Das Ha Nam Provincial General Hospital – wo der Patient die erste Hilfe erhielt – ist eines der Satellitenkrankenhäuser des Bach Mai Hospital, einem verlängerten Zweig von Bach Mai.
Alle modernen und fortschrittlichen Techniken werden vom Bach Mai Hospital weitergegeben, angeleitet und umgehend aktualisiert.
Bei der Verlegung ins Bach Mai-Krankenhaus wurde der Patient ebenfalls von führenden Experten mit umfassender Erfahrung und Behandlungskompetenz diagnostiziert.
Der Patient wurde von Anfang an richtig diagnostiziert und behandelt, mit dem richtigen Behandlungsplan und aktiver Therapie, sodass er wie durch ein Wunder dem Tod entkam. Nach 15 Tagen Behandlung im Bach Mai Krankenhaus konnte der Patient am 4. Mai das Krankenhausbett verlassen und auf eigenen Beinen nach Hause zurückkehren.
Ja, die Intensivstation auf eigenen Beinen verlassen zu können, ist eine Freude für den Patienten, seine Angehörigen und auch für die Träger des weißen Kittels ein grenzenloses Glück.
Hoffentlich bleibt jeder Bürger dem Grundsatz der Vorbeugung immer treu und geht regelmäßig zu medizinischen Untersuchungen, um stets einen gesunden Körper zu bewahren.
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