Zuvor war am 31. August um 11:30 Uhr ein männlicher Patient namens NVH (39 Jahre alt) mit Herzstillstand, Atemstillstand, Zyanose am ganzen Körper und ohne Puls in die Notaufnahme des Northern Mountainous Region General Hospital von Quang Nam eingeliefert worden. Das diensthabende Team intubierte den Patienten schnell, führte eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durch und verabreichte ihm einen Elektroschock zur Defibrillation.
Nach über 30 Minuten Notfallmaßnahmen kehrte der Herzschlag des Patienten zurück. Die Ärzte diagnostizierten bei dem Patienten: „Akuter Herzinfarkt, kompliziert durch Arrhythmie (Kammerflimmern), Atemstillstand“. Unmittelbar danach wurde der Patient an ein Beatmungsgerät angeschlossen und mit Vasopressoren und Antiarrhythmika versorgt.
Es handelte sich um einen sehr kritischen Fall eines akuten Herzinfarkts: Trotz gleichzeitiger Einnahme von drei hochdosierten Vasopressoren sank der Blutdruck auf 70/50 mmHg, und es bestanden anhaltende ventrikuläre Arrhythmien. Der Patient wurde dringend zur Notfall-Koronarangiographie in die kardiovaskuläre Interventionseinheit verlegt. Die Ergebnisse der Koronarangiographie zeigten einen vollständigen Verschluss der proximalen vorderen interventrikulären Arterie.
Das Interventionsteam platzierte rasch einen Stent, um die verstopfte Koronararterie innerhalb von 15 Minuten wieder zu öffnen. Nach erfolgreicher Wiedereröffnung wurde der Patient auf der Intensivstation und der Giftnotrufzentrale weiterbehandelt. Zu diesem Zeitpunkt zeigten die Testergebnisse, dass sich der Patient in einem Zustand schwerer metabolischer Azidose mit akutem Nierenversagen befand – eine Folge des Atem- und Kreislaufstillstands.
Der Patient wurde weiterhin beatmet und erhielt Vasopressoren, Antiarrhythmika und eine kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT). Nach einer aktiven und wirksamen Behandlung verbesserte sich der Zustand des Patienten allmählich.
Mehr als 20 Stunden nach seiner Einlieferung ins Krankenhaus wurde der Patient vom Beatmungsgerät genommen, die Vasopressor-Dosis reduziert, er konnte selbstständig Sauerstoff atmen, war wacher und kommunikationsfähig. Am 3. September hatte der Patient keine Brustschmerzen und Atembeschwerden mehr, war völlig wach und konnte problemlos gehen.
Quelle: https://baodanang.vn/cuu-thanh-cong-truong-hop-ngung-tuan-hoan-ho-hap-ngoai-vien-3301284.html







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