Zusätzlich zu den üblichen Anzeichen einer Angina pectoris treten bei Patienten mit Herzinfarkt auch Symptome wie Kurzatmigkeit, Schwindel, Schwitzen und Erbrechen auf.
Ein Herzinfarkt ist eine plötzliche Blockade des Blutflusses zum Herzmuskel, die zu einer Schädigung des Herzmuskelgewebes führt. Dies ist in der Regel die Folge einer Blockade in einem oder mehreren Koronararterien. Die Blockade entsteht, wenn sich auf einer gerissenen oder gebrochenen Plaque in der Koronararterie ein Blutgerinnsel bildet.
Master, Doktor, Facharzt II Huynh Thanh Kieu, Leiter der Abteilung Kardiologie 1, Herz-Kreislauf-Zentrum, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt, sagte, die häufigsten Symptome bei Patienten mit Herzinfarkt seien:
Starke Brustschmerzen: Der Patient verspürt ein starkes Schmerz-, Druck- oder Verdrehungsgefühl in der Brust, hinter dem Brustbein oder in der linken Brust, das beim Sitzen oder Ruhen auftritt und länger als 15 Minuten anhält. Der Schmerz breitet sich in Rücken, Nacken, Kinn, Schultern oder Arme aus. Die Einnahme oder das Sprühen von Nitraten lässt die Schmerzen nicht nach.
Übelkeit, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen: Schmerzen in der Oberbauchgegend (oberhalb des Nabels), begleitet von zeitweiligem Erbrechen, möglicherweise Verdauungsstörungen oder Sodbrennen.
Kurzatmigkeit, Schwitzen, Müdigkeit, Schwindel, veränderter Geisteszustand, Ohnmacht oder niedriger Blutdruck unter 90/60 mmHg.
Zusätzlich zu den oben genannten Anzeichen weisen Patienten mit akutem Herzinfarkt auch Symptome wie Schwäche und Lähmung der Gliedmaßen, kalten Schweiß, Herzrasen und ein unangenehmes Gefühl ausgelassener oder zusätzlicher Herzschläge auf.
Ein Herzinfarkt kann plötzlich auftreten, es gibt jedoch auch Fälle, in denen sich Stunden, Tage oder Wochen im Voraus typische Anzeichen wie wiederkehrende Angina pectoris, Brustschmerzen bei körperlicher Aktivität und Schmerzen, die in Ruhe nachlassen, ankündigen.
Die meisten Herzinfarkte verursachen Komplikationen, die von leicht (bei rechtzeitiger Behandlung) bis schwer (bei langsamer Behandlung) reichen. Zu diesen Komplikationen zählen häufig Herzrhythmusstörungen, Herzversagen, möglicherweise Herzstillstand aufgrund von Herzrhythmusstörungen, Herzruptur, Blutgerinnsel im Herzbereich, Aneurysmen usw.
Ein Eingriff zur Platzierung eines Koronarstents zur Rettung eines Patienten mit Herzinfarkt am 13. April. Foto: Tam Anh General Hospital
Je nach Schwere des Herzinfarkts wird der Arzt eine entsprechende Behandlung verschreiben.
Medikamente: Einige häufig verschriebene Medikamente sind Aspirin, Thrombozytenaggregationshemmer, Morphin-Analgetika, Nitroglycerin, Betablocker, ACE-Hemmer, Rezeptorblocker und Statine.
Koronararterien-Stenting: Der Arzt führt einen kleinen, langen, flexiblen Katheter von der Speichen- oder Oberschenkelarterie in die Koronararterie ein. Der Arzt erkennt die Blockade und platziert den Stent dort. Der Stent dehnt sich aus, das Blutgefäß wird erweitert und ermöglicht so einen normalen Blutfluss.
Koronararterien-Bypass-Operation: Der Arzt entnimmt ein Stück Blutgefäß aus einem anderen Körperteil und schafft vor und hinter der Blockade eine Brücke, sodass das Blut durch die neue Brücke fließen kann.
Dr. Kieu empfiehlt, einem Herzinfarkt durch eine herzgesunde Ernährung vorzubeugen. Dazu gehört beispielsweise die Erhöhung des Konsums von Vollkornprodukten, Gemüse, Obst und magerem Eiweiß sowie die Einschränkung von Zucker, gesättigten Fettsäuren, Transfetten und schlechtem Cholesterin. Achten Sie auf einen gesunden Lebensstil, treiben Sie regelmäßig Sport, reduzieren Sie Stress und verzichten Sie auf Tabak. Halten Sie Ihr Gewicht stabil und vermeiden Sie Übergewicht oder Fettleibigkeit.
Stabilisieren Sie Blutdruck und Blutzucker. Kontrollieren und behandeln Sie Erkrankungen, die Risikofaktoren für Herzinfarkt sind, wie Diabetes und hoher Cholesterinspiegel. Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Herzgesundheit, um Herzfehler zu erkennen und umgehend zu behandeln.
Ha Vu
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