Am 15. August informierte das Onkologische Krankenhaus Hanoi über einen Fall eines Patienten mit einem großen Nierentumor, der die gesamte Nierenparenchymstruktur durchdrungen und zerstört hatte und bis in das Nierenbecken eingewachsen war.
Vor der Entdeckung des Tumors war die Patientin (68 Jahre alt) gesund und es war bei ihr noch nie eine Krankheit diagnostiziert worden.
Die Untersuchungsergebnisse im Onkologischen Krankenhaus Hanoi zeigten, dass der Patient einen etwa 15 x 20 cm großen Tumor in der linken Niere hatte, der das Nierengewebe vollständig zerstörte und in das Nierenbecken einwuchs. Besonders auffällig war, dass der Tumor eine Thrombose in der Nierenvene verursachte, die sich bis in die untere Hohlvene ausbreitete und das Risiko einer lebensbedrohlichen Embolie oder Lungenembolie erhöhte.

CT-Aufnahme eines Nierentumors, der in die untere Hohlvene einwächst (Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus).
BSCKII Vo Quoc Hoan - Stellvertretender Leiter der Abteilung für Allgemeine Planung, Doktor der Abteilung für Allgemeinchirurgie sagte, dass die Tumorchirurgie für Patienten viele Herausforderungen mit sich bringe.
„Der Tumor des Patienten ist sehr groß und füllt die gesamte Niere aus, was das Operationsfeld verengt und die Dissektion erschwert. Hinzu kommt, dass der Tumor in das große Venensystem einwächst, wodurch ein hohes Risiko für massiven Blutverlust während der Operation besteht. Auch die Anästhesie und die Reanimation sind aufgrund der Beeinträchtigung der unteren Hohlvene mit hohen Risiken verbunden und erfordern eine strenge hämodynamische Überwachung“, erklärte Dr. Hoan.
Die Ärzte hatten die Operation sorgfältig vorbereitet. Das Operationsteam entfernte die linke Niere und den gesamten Tumor und öffnete die untere Hohlvene, um das Blutgerinnsel zu entfernen, wobei die Blutgefäßstruktur und die Funktion der rechten Niere so weit wie möglich erhalten wurden.
Postoperativ erholte sich der Patient gut, die Funktion der rechten Niere war stabil, und er konnte nach einer Woche wieder essen und sich leicht bewegen. Dem Patienten wurde eine adjuvante Immuntherapie verordnet, um das Rezidivrisiko zu senken und die Überlebensprognose zu verbessern.
Ärzte weisen darauf hin, dass Nierenzellkarzinome (RCC) unbemerkt fortschreiten können und erst dann entdeckt werden, wenn der Tumor groß ist oder Komplikationen auftreten.
Bei Symptomen wie Rückenschmerzen, Blut im Urin und einem ungewöhnlich großen Bauch ist daher eine frühzeitige Konsultation eines Spezialisten ratsam. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Operation, verringern Komplikationen und verbessern die Lebensqualität des Patienten.
Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/dau-tuc-bung-trai-benh-nhan-phat-hien-khoi-u-than-khong-lo-20250815105730121.htm






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