Am 2. November gab das Allgemeine Krankenhaus Ninh Binh bekannt, dass die Ärzte des Krankenhauses erfolgreich eine offene Pankreatikoduodenektomie bei einer 62-jährigen Patientin durchgeführt haben. Es handelt sich dabei um eine der schwierigsten Operationen im Bereich der Verdauungschirurgie, da sie die gleichzeitige Behandlung mehrerer Organe im Bauchraum sowie die Rekonstruktion des gesamten Verdauungstrakts der Patientin erfordert.

Die Chirurgen haben zahlreiche Organe im Bauchraum des Patienten wieder angenäht (Foto: Zur Verfügung gestellt vom Arzt).
Zuvor war Patient D.TT (geb. 1963, wohnhaft in der Gemeinde Quynh Luu, Provinz Ninh Binh) mit zunehmender Gelbsucht, dunklem Urin, hellem Stuhl, Appetitlosigkeit, Müdigkeit und Gewichtsverlust ins Krankenhaus eingeliefert worden. Er litt an Diabetes, Bluthochdruck und war bereits wegen Leberegeln behandelt worden, weshalb sein Allgemeinzustand für einen größeren chirurgischen Eingriff ungünstig war.
Nach der Untersuchung und Durchführung aller paraklinischen Tests wurden bei dem Patienten ein MRT des Abdomens, eine Gastroduodenoskopie mit Biopsie und eine Konsultation des klinikinternen Krebszentrums durchgeführt. Die Diagnose lautete Gallenwegsverengung aufgrund eines Ampullenkarzinoms im Stadium II. Aufgrund dieser Läsion war eine radikale Therapie indiziert, eine Pankreatikoduodenektomie (Whipple-Operation).
Der Patient wurde reanimiert und sein Zustand verbesserte sich vor der Operation. Während des Eingriffs entfernte das Team gleichzeitig sechs Strukturen in der Bauchhöhle: einen Teil des Magens (Pylorusregion), den Pankreaskopf, den Gallengang, die Gallenblase, den gesamten Zwölffingerdarm, das erste Segment des Jejunums sowie eine regionale Lymphknotendissektion nach onkologischen Prinzipien.
Anschließend stellte das Team den Verdauungskreislauf mithilfe von drei ausgeklügelten Anastomosen an derselben Darmschlinge wieder her: Pankreas-Darm-Anastomose, damit der Pankreassaft weiterhin abfließen und die Nahrung verdauen kann; Gallen-Darm-Anastomose, damit die Galle in den Darm abfließen und ein erneutes Auftreten von Gelbsucht verhindern kann; und Magen-Darm-Anastomose, damit der Patient wieder oral essen kann.
Die gesamte Operation dauerte knapp vier Stunden und verlief ohne ungewöhnliche Blutungen oder Komplikationen. Nach dem Eingriff erhielt die Patientin eine Epiduralanästhesie und war bei vollem Bewusstsein. Der postoperative Verlauf war sehr günstig, und die Patientin erholt sich allmählich.
Dr. Nguyen Thien Thuong, Leiter der Abteilung für Allgemeine Planung am Allgemeinen Krankenhaus der Provinz Ninh Binh (Leiter des chirurgischen Teams), sagte, dass der schwierigste Teil der Pankreatikoduodenektomie nicht darin bestehe, wie viel entfernt werde, sondern wie man es wieder verbinde, damit der Patient essen und ein nahezu normales Leben führen könne, während gleichzeitig die Anforderungen der Krebsbehandlung erfüllt würden.
„Die regelmäßige Anwendung dieser Methode durch die Provinzkrankenhäuser hilft den Menschen in Ninh Binh, den Gang zu den Zentralkrankenhäusern zu vermeiden, wodurch Kosten und Zeitaufwand erheblich reduziert werden“, sagte Dr. Thuong.
Der Vertreter des Allgemeinen Krankenhauses Ninh Binh betonte, dass der Erfolg dieser Operation zeige, dass das Krankenhaus spezialisierte chirurgische Eingriffe im Bereich Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse beherrsche und damit seine Rolle als Krankenhaus der höchsten Versorgungsstufe in der Provinz schrittweise untermauere, ganz im Sinne der Ausrichtung, dass die Bevölkerung von Ninh Binh bei schweren Erkrankungen direkt vor Ort behandelt werden könne.
Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/4-gio-phau-thuat-cat-6-bo-phan-trong-bung-roi-noi-lai-cho-benh-nhan-62-tuoi-20251102115806086.htm







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