Laut Gesundheitsminister Dao Hong Lan sind die Begünstigten des Programms alle Vietnamesen, wobei folgende Gruppen Vorrang haben: Menschen, die in schwierigen Gebieten, Bergregionen, Grenzgebieten oder auf Inseln leben; benachteiligte Menschen; Mütter, Kinder; Jugendliche; Paare, Personen im gebärfähigen Alter; Menschen mit revolutionären Verdiensten; ältere Menschen; Migranten und Arbeiter in Industriegebieten.
Das Gesamtkapital für den Zeitraum 2026–2030 beträgt 88.635 Milliarden VND (Zentralhaushalt: 68.000 Milliarden VND; Kommunalhaushalt: 20.041 Milliarden VND; sonstiges rechtmäßig mobilisiertes Kapital: voraussichtlich 594 Milliarden VND). Für den Zeitraum 2031–2035 wird ein Gesamtkapital von 36.843 Milliarden VND erwartet. Das Gesamtkapital für den gesamten Zeitraum 2026–2035 beträgt somit 125.478 Milliarden VND.

Gesundheitsminister Dao Hong Lan stellte den Bericht kurz vor.
Das übergeordnete Ziel des Programms ist die Verbesserung der körperlichen und geistigen Gesundheit, der Körpergröße, der Lebenserwartung und der Lebensqualität der Bevölkerung; die Gewährleistung einer qualitativ hochwertigen primären Gesundheitsversorgung für alle Menschen; die Förderung der Eigenverantwortung der Menschen für ihre Gesundheit; die Eindämmung und Prävention von Krankheiten frühzeitig, aus der Ferne und direkt an der Basis; die Bewältigung prioritärer Bevölkerungsprobleme, die proaktive Anpassung an die Alterung der Bevölkerung, die Verbesserung der Lebensqualität der Bevölkerung; die Stärkung der Versorgung gefährdeter Gruppen und die Mitwirkung am Aufbau eines gesunden und prosperierenden Vietnams im neuen Zeitalter.
Das Programm setzt sich konkrete Ziele:
1. Beitrag zur Steigerung des Anteils der Gemeinden, Stadtteile und Sonderzonen, die die nationalen Kriterien für die kommunale Gesundheit erfüllen, auf 90 % bis 2030 und auf 95 % bis 2035.
2. Der Anteil der Menschen mit elektronischen Gesundheitsakten und einem umfassenden Gesundheitsmanagement über den gesamten Lebenszyklus hinweg wird bis 2030 100 % erreichen und bis 2035 auf diesem Niveau bleiben.
3. Die Quote der Zentren für Seuchenkontrolle (CDC) in Provinzen und Städten mit der Fähigkeit, auf Erreger, Antigene und Antikörper gefährlicher Infektionskrankheiten zu testen; die Qualität des sauberen Wassers und der sanitären Anlagen in Schulen wird bis 2030 100 % erreichen.
4. Die Quote der Gesundheitsstationen auf Gemeinde-, Bezirks- und Sonderzonenebene im ganzen Land, die Prävention, Management und Behandlung einer Reihe nicht übertragbarer Krankheiten vollständig gemäß dem vorgegebenen Prozess umsetzen, soll bis 2030 100 % erreichen und bis 2035 aufrechterhalten werden.

Delegierte, die in der Halle anwesend sind.
5. Die Wachstumsverzögerungsrate bei Kindern unter 5 Jahren wird bis 2030 auf unter 15 % und bis 2035 auf unter 13 % sinken.
6. Der Anteil der Bevölkerung, der Zugang zu mindestens einem offiziellen Massenmedienkanal für Informationen zur primären Gesundheitsversorgung, Krankheitsprävention und Gesundheitsförderung hat, wird bis 2030 50 % und bis 2035 80 % erreichen.
7. Die rohe Geburtenrate wird bis 2030 um 0,5‰ gegenüber 2025 steigen und bis 2035 um weitere 0,5‰ gegenüber 2030.
8. Das Geschlechterverhältnis bei der Geburt wird bis 2030 unter 109 Jungen pro 100 Lebendgeburten und bis 2035 unter 107 Jungen pro 100 Lebendgeburten sinken.
9. Der Anteil der Ehepaare, die eine vorhochzeitliche Gesundheitsberatung und -untersuchung in Anspruch nehmen, wird bis 2030 90 % und bis 2035 95 % erreichen; 70 % der Schwangeren werden bis 2030 auf mindestens vier häufige angeborene Krankheiten untersucht, bis 2035 sind es 90 %; 90 % der Neugeborenen werden bis 2030 auf mindestens fünf häufige angeborene Krankheiten untersucht, bis 2035 sind es 95 %.
10. Die Zahl der benachteiligten und schutzbedürftigen Menschen, die Leistungen in sozialen Einrichtungen in Anspruch nehmen, wird bis 2030 im Vergleich zu 2025 um 70 % und bis 2035 im Vergleich zu 2030 um 90 % steigen.
Ministerin Dao Hong Lan erklärte, dass der Inhalt des Programms eng an die Vorgaben des Politbüros in Schlussfolgerung Nr. 149-KL/TW vom 10. April 2025 und Resolution Nr. 72-NQ/TW vom 9. September 2025 sowie an die Bekanntmachung Nr. 176-TB/VPTW des Generalsekretärs vom 25. April 2025 angepasst sei. Gleichzeitig werde auf Fokus, Kernpunkte und Machbarkeit geachtet. Zudem werde eine Zersplitterung, Überschneidung oder Doppelung mit Investitions- und regulären Ausgabenaufgaben von Sektoren und Bereichen, die durch den Staatshaushalt abgedeckt sind, sowie eine Überschneidung mit nationalen Zielprogrammen, anderen Programmen, Projekten und Strategien, die von den zuständigen Behörden im Zeitraum 2026–2035 genehmigt wurden, vermieden.
Quelle: https://suckhoedoisong.vn/de-xuat-dung-hon-125000-ty-dong-nang-cao-suc-khoe-the-chat-tinh-than-tam-voc-nhan-dan-giai-doan-2026-2035-169251125085452245.htm






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