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Das Baby wurde von einer Mutter mit Eierstockinsuffizienz geboren.

(TNO) Wissenschaftler geben an, die Unfruchtbarkeit einer 30-jährigen Japanerin überwunden zu haben, indem sie ihre Eierstöcke operativ trennten und anschließend im Labor behandeltes Eierstockgewebe wieder einsetzten.

Báo Thanh niênBáo Thanh niên01/10/2013

(TNO) Wissenschaftler geben an, die Unfruchtbarkeit einer 30-jährigen Japanerin überwunden zu haben, indem sie ihre Eierstöcke operativ trennten und anschließend im Labor behandeltes Eierstockgewebe wieder einsetzten.

Das Baby wurde nach einer Eierstockoperation geboren.
Dr. Kazuhiro Kawamura und das Kind, das mithilfe der neuen Technik geboren wurde – Foto: New York Daily News

Laut AFP hoffen die Forscher, dass diese experimentelle Technik einigen Frauen mit Unfruchtbarkeit helfen könnte, sowie Frauen in ihren Vierzigern, die altersbedingt Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden.

Die Frau brachte im Dezember 2012 in Tokio einen Jungen zur Welt. Sie litt an einer seltenen Form der Unfruchtbarkeit, der sogenannten vorzeitigen Ovarialinsuffizienz (POI). Ohne Behandlung haben Frauen mit dieser Erkrankung nur eine 5- bis 10-prozentige Chance, schwanger zu werden. Die Standardbehandlung besteht in der Verwendung von gespendeten Eizellen.

Die Behandlungsmethode wurde von Forschern in Japan und an der Stanford University (USA) in der Ausgabe vom 30. September der Fachzeitschrift Proceedings of the National Academy of Science beschrieben.

Eine weitere Frau wurde ebenfalls mit derselben Methode schwanger.

Die Vorstudie wurde an 27 Frauen mit POF durchgeführt. Ihr Durchschnittsalter betrug 37 Jahre.

Alle Probandinnen hatten die Menopause im Durchschnitt fast 7 Jahre vor der Studie erlebt und unterzogen sich im Rahmen des Experiments einer Oophorektomie (Entfernung der Eierstöcke).

In dieser Gruppe wurde bei 13 Frauen festgestellt, dass sie noch überzählige Zysten aufwiesen, die eine unreife Eizelle enthielten.

Frauen werden mit etwa 800.000 solchen Follikeln geboren. Die meisten sind inaktiv, aber normalerweise reift jeden Monat ein Follikel heran und produziert eine Eizelle.

„Unsere Behandlungsmethode besteht darin, einige der verbliebenen Urfollikel zu reaktivieren und sie zur Eizellenproduktion anzuregen“, sagte Studienautor Aaron Hsueh, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Stanford University.

Die Eizellen werden seziert und mit stimulierenden Medikamenten behandelt, um einen Wachstumsprozess namens PTEN zu blockieren, der dazu führt, dass die Follikel in einem Ruhezustand verbleiben.

Die Eierstockgewebefragmente wurden dann in die Nähe der Eileiter der Frauen zurückverpflanzt.

Bei acht von dreizehn Frauen zeigten sich Anzeichen eines Follikelwachstums; sie wurden mit Hormonen behandelt, um den Eisprung anzuregen.

Aus dieser Gruppe entwickelten fünf Frauen reife Eizellen, die von Forschern für eine In-vitro-Fertilisation mit Spermien der Partner der Frauen entnommen wurden.

Einer Frau wurden zwei Embryonen eingesetzt, und sie trug eine Schwangerschaft bis zum Ende aus. Allerdings musste ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, da sich ihr Baby in der 37. Schwangerschaftswoche in Beckenendlage befand.

Der leitende Forscher, Dr. Kazuhiro Kawamura, außerordentlicher Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie an der St. Marianna University School of Medicine (Japan), führte den zuvor erwähnten Kaiserschnitt persönlich durch.

Von den verbleibenden vier Frauen ist eine schwanger, zwei bereiten sich auf den Embryotransfer vor oder sammeln weitere Eizellen, und bei einer wurde ein Embryo eingesetzt, aber es kam nicht zu einer Schwangerschaft.

Dr. Alan Copperman, Leiter der Abteilung für Reproduktionsendokrinologie am Mount Sinai Medical Center in New York (USA), lobte den „brandneuen“ Ansatz des japanisch-amerikanischen Forschungsteams bei der Bewältigung eines „alten“ Problems.

Er merkte jedoch an, dass es noch viele Jahre dauern könnte, bis die medizinische Gemeinschaft klinische Vorteile bei Patientinnen mit Eierstockversagen feststellen kann.

Das Forschungsteam hofft seinerseits, weiter zu untersuchen, ob ihre Technik mit anderen Ursachen von Unfruchtbarkeit, wie beispielsweise Krebsbehandlungen, interagiert.

Khang Huy

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Quelle: https://thanhnien.vn/em-be-chao-doi-tu-me-bi-suy-buong-trung-18587748.htm


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