Viele Menschen gehen erst zum Arzt, wenn diese Symptome ihren Alltag deutlich beeinträchtigen: Schwierigkeiten beim Gehen, langes Stehen oder das Anhalten auf halber Strecke, weil sich Taubheitsgefühle im Bein ausbreiten. Die meisten schildern den Verlauf der Beschwerden und geben zu, dass die Schmerzen langsam auftreten und über viele Wochen anhalten. Sie interpretieren die Beschwerden jedoch subjektiv und halten ihren Rücken fälschlicherweise für verspannt nach dem Sport oder langem Sitzen.
Darunter ist der Fall von Frau T. (47 Jahre), die aufgrund eines Bandscheibenvorfalls und einer lang anhaltenden Spinalkanalstenose ihre Bewegungsfähigkeit verloren hatte, nach einer TLIF-Operation aber wieder normal gehen konnte. Sie berichtete, dass sie zunächst dumpfe Rückenschmerzen und gelegentlich Taubheitsgefühle in den Beinen verspürte, diese aber aufgrund ihrer beruflichen Belastung zunächst ignorierte. Erst als die Schmerzen in beide Beine ausstrahlten und sie sich beim Gehen an der Wand festhalten musste, suchte sie ein Krankenhaus auf. Die Untersuchungsergebnisse zeigten einen schweren Bandscheibenvorfall im Lendenbereich mit Spinalkanalstenose und stark komprimierten Nervenwurzeln.

Der Arzt untersucht den Patienten.
Foto: BVCC
Spinalkanalstenose: Die Erkrankung entsteht durch sehr kleine Veränderungen
Anhand der Krankengeschichte des Patienten wird deutlich, dass die Symptome nicht plötzlich auftreten, sondern sich schleichend entwickeln. Dies ist charakteristisch für eine Spinalkanalstenose – eine Erkrankung, bei der sich der Wirbelkanal, der das Rückenmark und die Nervenwurzeln schützt, allmählich verengt. Durch die Verengung des Wirbelkanals werden die Nerven komprimiert, was zu Rückenschmerzen, Taubheitsgefühlen und Schwäche in den Gliedmaßen sowie eingeschränkter Beweglichkeit führt.
Bei der Diagnose sind viele Menschen überrascht, weil sie nicht glauben, dass die „leichten und vertrauten“ Schmerzen mit einer Wirbelsäulenerkrankung zusammenhängen.
Frau T. ging es genauso! Sie dachte, ihre Rückenschmerzen kämen nur vom vielen Sitzen. Doch als sie nicht mehr selbstständig aufstehen konnte, ein Taubheitsgefühl und ein elektrisierendes Kribbeln in den Beinen verspürte und sich fast gar nicht mehr bewegen konnte, wurde ihr der Ernst ihrer Lage bewusst. MRT-Aufnahmen zeigten, dass der Bandscheibenvorfall fast den gesamten Wirbelkanal und die Nervenwurzeln eingeklemmt hatte. Bei Verzögerung bestand ein sehr hohes Risiko einer vollständigen Lähmung.
Was verursacht die Verengung des Spinalkanals?
Ausgehend von häufigen Fällen kann eine Spinalkanalstenose viele Ursachen haben:
Degeneration der Wirbelsäule : Knochen und Bänder vergrößern sich im Laufe der Zeit und verengen so den Wirbelkanal.
Bandscheibenvorfall: Der Gallertkern tritt aus und drückt direkt auf die Nervenwurzeln oder das Rückenmark.
Spondylolisthesis: Die Wirbelkörper sind fehlgestellt, wodurch Druck entsteht und der Wirbelkanal verengt wird.
Wirbelsäulenverletzung: Bruch, Fraktur oder Deformität nach einem Unfall.
Angeboren: Manche Menschen werden mit einem kleineren Wirbelkanal als normal geboren.
Komplikationen nach Operationen/Traumata: Narbengewebe oder Knochenwachstum im Laufe der Zeit.
Spinalkanalstenose tritt aufgrund degenerativer Prozesse häufig bei Menschen mittleren und höheren Alters auf. In den letzten Jahren wurde jedoch vermehrt eine Reihe von Fällen mit Symptomen bei jüngeren Menschen beobachtet, hauptsächlich bedingt durch langes Sitzen in falscher Haltung, Bewegungsmangel oder Sportverletzungen . Dennoch ist diese Erkrankung bei jungen Menschen eher selten.

Das Ärzteteam operierte den Patienten.
Foto: BVCC
Anzeichen, die Patienten leicht verwechseln
Viele Patienten berichteten bei ihren Nachbesprechungen von einer ähnlichen Symptomreihe:
Rückenschmerzen, die in die Beine ausstrahlen, insbesondere beim langen Stehen oder Gehen. Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Beinen, Schweregefühl in den Beinen oder unsicherer Gang. Vermindertes Empfinden im Gesäß und an den Innenseiten der Oberschenkel. Nach kurzer Gehstrecke muss eine Pause eingelegt werden, bevor weitergegangen werden kann. In schwereren Fällen: Harn- und Darmbeschwerden.
Die Symptome reichen von leicht bis schwer, daher werden die frühen Stadien oft mit Ischias oder gewöhnlichen Rückenschmerzen verwechselt.
Frau T. verspürte anfangs nur ein leichtes Taubheitsgefühl im rechten Bein, das sich dann auf beide Beine ausbreitete. Die Schmerzen verstärkten sich beim Stehen und ließen beim Sitzen und Bücken nach – ein typisches Anzeichen einer Spinalkanalstenose. Da sie jedoch glaubte, die Beschwerden würden von selbst heilen, verpasste sie viele günstige Gelegenheiten für eine frühzeitige Behandlung.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Viele Patienten berichten, dass sie erst dann ins Krankenhaus gehen, wenn die Schmerzen ihre Bewegungsfähigkeit stark einschränken. Der Spezialist Dr. Nguyen Hai Tam von der Abteilung für Neurochirurgie – Wirbelsäule – des Krankenhauses Süd-Saigon erklärte jedoch, dass Patienten bei folgenden Anzeichen umgehend einen Arzt aufsuchen sollten:
Schmerzen, die ins Bein ausstrahlen und länger als ein bis zwei Wochen anhalten. Taubheitsgefühl und Schwäche in den Beinen, brennende oder stechende Schmerzen beim Stehen. Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Stuhlgang. Vermindertes Empfinden im Gesäß und an den Innenseiten der Oberschenkel.
Dies könnte ein Anzeichen für eine Nervenschädigung sein und muss umgehend untersucht werden, um Langzeitfolgen zu vermeiden.
Behandlung der Spinalkanalstenose: Jeder Patient erhält einen individuellen Behandlungsplan.
Je nach Ausmaß der Kompression und den Symptomen kann Ihr Arzt Ihnen Folgendes empfehlen:
- Medizinische Behandlung: Schmerzmittel, Muskelrelaxantien, entzündungshemmende Medikamente.
- Physiotherapie: Hilft, den Druck auf die Wirbelsäule zu verringern und die Beweglichkeit zu verbessern.
- Minimalinvasive Intervention bei anhaltenden Schmerzen, die auf konservative Behandlungsmethoden nicht ansprechen.
- Chirurgische Dekompression bei Auftreten von Schwäche oder Sphinkterfunktionsstörungen.
Im Fall von Frau T. verordnete der Arzt eine TLIF-Operation (transversale interkorporelle Fusion). Während des Eingriffs entfernte das Team der neurochirurgischen Wirbelsäulenabteilung den Bandscheibenvorfall, dekomprimierte die Nervenwurzeln, setzte einen Cage ein und fixierte ihn mit Schrauben, um die Zwischenwirbelhöhe wiederherzustellen. Nach der Operation geschah das Unerwartete: Frau T. konnte bereits am zweiten Tag sitzen, am dritten Tag erste Gehversuche unternehmen und wurde anschließend wohlbehalten entlassen. Nachdem sie fast ihre Bewegungsfähigkeit verloren hatte, kehrte sie zu ihren normalen Aktivitäten zurück – etwas, das sie selbst einst für unmöglich gehalten hatte.
Quelle: https://thanhnien.vn/hep-ong-song-bien-chung-cot-song-am-tham-qua-nhung-cau-chuyen-nguoi-benh-185251203141120031.htm






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