Am 12. September sagte der Facharzt Nguyen Minh Thuan von der Abteilung für Innere Medizin des Tam Anh General Hospital (HCMC), dass es sich bei dem Fremdkörper um einen 2x1 cm großen Bierdosenverschlussring handelte, der tief in der Bronchialschleimhaut saß und eine lokale Infektion verursachte.
Wenn Fremdkörper längere Zeit in den Atemwegen des Patienten festsitzen, kommt es zur Phagozytose, wodurch Granulationsgewebe wächst, das den Fremdkörper bedeckt und umschließt.
„Je länger der Fremdkörper dort verbleibt, desto tiefer dringt er in die Bronchialschleimhaut ein, wodurch das Risiko von Komplikationen wie Lungenentzündung, Atemversagen und Lebensgefahr steigt“, sagte Dr. Minh Thuan.
Herr N. berichtete in seiner Anamnese, dass sein Neffe ihm beim Essen versehentlich den Verschlussring einer Bierdose ins Glas gelegt hatte. Er vergaß, ihn zu entfernen, aß und trank das Glas aus. Daraufhin bekam er Husten und Würgereiz und begab sich zur Untersuchung ins örtliche Krankenhaus. Dort wurden eine Magenspiegelung und eine Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule durchgeführt, jedoch konnte kein Fremdkörper gefunden werden.
Dr. Minh Thuan erklärte, dass die beiden oben genannten Techniken Fremdkörper in den Atemwegen nicht erkennen können. Für eine genaue Diagnose sei eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine Computertomographie der Lunge erforderlich.
Herr N. erhielt zur Bekämpfung der Infektion und zur Vorbeugung von Komplikationen einer Lungenentzündung über fünf aufeinanderfolgende Tage hochdosierte Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente. Anschließend wurde der Fremdkörper im Bronchus des Patienten mittels flexibler Bronchoskopie entfernt.
Verschlussring einer Bierdose in der Lunge des Patienten vor und nach der Entfernung
Endoskopische Entfernung von Fremdkörpern im Operationssaal
Der Arzt stellte fest, dass der Fremdkörper tief in der Bronchialschleimhaut lag und von reichlich Granulationsgewebe bedeckt war. Daher barg die endoskopische Entfernung des Fremdkörpers ein hohes Risiko, den Bronchus zu verletzen. In diesem Fall würde es zu einer starken, schwer zu stillenden Blutung in den Atemwegen kommen, die lebensbedrohlich für den Patienten wäre.
Um die Patientensicherheit zu gewährleisten, berieten sich Ärzte verschiedener Fachrichtungen und einigten sich darauf, den Fremdkörper endoskopisch im Operationssaal zu entfernen. Im Notfall kann umgehend eine offene Operation durchgeführt werden.
Während der 30 Minuten manipulierte, drehte und drückte der Arzt den Fremdkörper vorsichtig Stück für Stück und entfernte ihn so erfolgreich. Nachdem die Narkose nachgelassen hatte, kam Herr N. wieder zu Bewusstsein, sprach, ging und aß normal. Sein Husten hatte sich deutlich gebessert.
„Bei Symptomen oder Verdacht auf Fremdkörperaspiration in den Atemwegen sollten Patienten umgehend einen Pneumologen oder Internisten aufsuchen. Gegebenenfalls kann der Arzt eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine Computertomographie der Lunge anordnen, um die Diagnose zu sichern und Fremdkörper frühzeitig zu erkennen. Anschließend können Maßnahmen ergriffen werden, um den Fremdkörper sicher zu entfernen und langfristige Gefahren zu vermeiden“, rät Dr. Thuan.
Quelle: https://thanhnien.vn/ho-khan-3-thang-di-kham-phat-hien-khoen-khoa-lon-bia-ket-trong-phoi-185240912150724043.htm










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