In dem Dokument heißt es eindeutig, dass zur Umsetzung des Gesetzes zur Krankenversicherung (HI), des Regierungserlasses Nr. 146/2018/ND-CP vom 17. Oktober 2018, der Maßnahmen zur Umsetzung einer Reihe von Artikeln des Gesetzes zur Krankenversicherung detailliert beschreibt und anleitet, und des Regierungserlasses Nr. 75/2023/ND-CP vom 19. Oktober 2023, der eine Reihe von Artikeln des Erlasses 146/2028/ND-CP ändert und ergänzt, die vietnamesische Sozialversicherung den Sozialversicherungsbehörden der Provinzen folgende Anweisungen zur Umsetzung des Abschlusses von Verträgen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen (KCB) im Rahmen der Krankenversicherung gibt:
Unterzeichnen Sie zunächst weiterhin Krankenversicherungsverträge gemäß den Anweisungen der vietnamesischen Sozialversicherung im offiziellen Vermerk Nr. 4076/BHXH-CSYT vom 13. Dezember 2021, im offiziellen Vermerk Nr. 3794/BHXH-CSYT vom 12. Dezember 2022 und im Rahmen des mit der Entscheidung Nr. 3618/QD-BHXH vom 12. Dezember 2022 herausgegebenen Krankenversicherungsbewertungsverfahrens.
Illustrationsfoto.
Zweitens: Fordern Sie den Direktor der Sozialversicherung der Provinz auf, den Abschluss von Krankenversicherungsverträgen an die Sozialversicherung auf Bezirksebene zu bewerten und zu dezentralisieren, und zwar gemäß den Bestimmungen von Punkt h, Klausel 4, Artikel 6 der Entscheidung Nr. 2355/QD-BHXH vom 16. September 2022 des Generaldirektors der Sozialversicherung Vietnams, in der die Funktionen, Aufgaben, Befugnisse und die Organisationsstruktur der lokalen Sozialversicherung festgelegt sind. Entwickeln Sie einen Plan zur Anleitung und Unterstützung der Beurteilung, Zahlung und Abrechnung der medizinischen Kosten der Krankenversicherung für die Sozialversicherung auf Bezirksebene.
Drittens richtet sich der Inhalt des Krankenversicherungsvertrags nach Formular Nr. 7 des mit Dekret 75/2023/ND-CP herausgegebenen Anhangs. Die Landessozialversicherung vereinbart mit der Krankenversicherungseinrichtung, den Vertrag entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen inhaltlich zu ergänzen.
Viertens: Beurteilen Sie die Notwendigkeit des Abschlusses eines Krankenversicherungsvertrags mit einer neuen Krankenkasse auf der Grundlage der allgemeinen Krankenversicherungssituation in der Region (Anzahl der Krankenkassen, die Krankenversicherungsverträge abgeschlossen haben, Überlastung der Krankenkassen, Fähigkeit, den Krankenversicherungsbedarf der Krankenversicherungskarteninhaber zu decken, gestiegene Anzahl von Krankenversicherungskarten usw.) und der Verwendung des zugewiesenen Krankenversicherungsbudgets. Der Direktor der Provinzsozialversicherung ist für den Abschluss von Krankenversicherungsverträgen mit neuen Gesundheitseinrichtungen verantwortlich.
Fünftens, Organisation der Umsetzung des Krankenversicherungsvertrags:
a) Aktive Abstimmung mit dem Gesundheitsministerium bei der Identifizierung medizinischer Einrichtungen, die auf allen Ebenen der Provinz eine Erstbehandlung durch die Krankenversicherung zulassen; Regelung der Personen, der Personengruppenstruktur und der Zahl der Krankenversicherten, die sich zur Erstversorgung in Gesundheitseinrichtungen anmelden, entsprechend den örtlichen Gegebenheiten und der Reaktionsfähigkeit der Gesundheitseinrichtung; Anweisungen zur Übertragung des Krankenversicherungsschutzes zwischen Gesundheitseinrichtungen; Anweisungen zur Registrierung oder Änderung des Registrierungsorts für die erste Krankenversicherungsbehandlung ... gemäß den Bestimmungen der Artikel 13 und 14 des Rundschreibens Nr. 40/2015/TT-BYT des Gesundheitsministeriums vom 16. November 2015 zur Regelung der ersten Krankenversicherungsbehandlungsregistrierung und der Übertragung von Krankenversicherungsbehandlungen und des offiziellen Depeschen Nr. 3637/BHXH-CSYT der vietnamesischen Sozialversicherung vom 29. November 2022.
b) Prüfen Sie die Vertragsunterlagen sorgfältig auf Vollständigkeit und Übereinstimmung mit den Vorschriften: Betriebserlaubnis, fachlich verantwortliche Person der medizinischen Einrichtung, Krankenhausklassifizierungsbeschluss, Betriebsstandort der medizinischen Einrichtung, zur ärztlichen Tätigkeit zugelassene Person usw. Bei Änderungen oder Ablauf sind diese durch die medizinische Einrichtung vollständig und ordnungsgemäß zu ergänzen.
c) Sie müssen mit medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen zusammenarbeiten und über Aufzeichnungen zur Bestimmung der Anzahl der Krankenhausbetten und des medizinischen Untersuchungs- und Behandlungspersonals verfügen, das in den medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen erforderlich ist. Dabei müssen Sie die Bestimmungen in Artikel 8, Absatz 1, Punkte c und d des Rundschreibens Nr. 13/2023/TT-BYT vom 29. Juni 2023 des Gesundheitsministeriums zur Regelung des Preisrahmens und der Methode zur Bestimmung des Preises für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen gemäß den Anforderungen staatlicher medizinischer Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen einhalten.
d) Verstärkte Kontrolle der Patientenversorgungsqualität in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen gemäß den Bestimmungen in Punkt a, Klausel 4, Artikel 9 des Rundschreibens Nr. 22/2023/TT-BHYT vom 17. November 2023 des Gesundheitsministeriums. Beachten Sie, dass Kliniken und Krankenhauszimmer zur Versorgung der Patienten über eine Klimaanlage verfügen müssen, wenn diese in der Preisstruktur für medizinische Dienstleistungen enthalten ist. Es wird empfohlen, dass medizinische Einrichtungen die Anzahl der Mitarbeiter gemäß den Bestimmungen in Artikel 3 des Rundschreibens Nr. 03/2023/TT-BYT vom 17. Februar 2023 des Gesundheitsministeriums sicherstellen, in dem Stellenbeschreibungen, Mitarbeiterzahlen und Personalstruktur nach Berufsbezeichnungen in öffentlichen Gesundheitsdiensteinheiten festgelegt werden.
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