Tetanus ist eine sehr gefährliche Infektionskrankheit mit toxischen Wirkungen, die durch Bakterien aus der Umwelt verursacht wird, die durch Wunden in den Körper gelangen und Giftstoffe absondern, die eine systemische Vergiftung verursachen.
Klinische Manifestationen sind Muskelsteifheit und Krämpfe. Die Krankheit kann durch eine Impfung verhindert werden, doch im Falle einer Infektion verläuft sie sehr schwer und mit zahlreichen Komplikationen verbunden.
In letzter Zeit wurden im Zentrum für Tropenkrankheiten – Bach Mai-Krankenhaus immer wieder Tetanusfälle mit schweren Symptomen aufgenommen, die intensive Wiederbelebungsmethoden, sogar Blutfiltration, extrem hohe Behandlungskosten und ein hohes Sterberisiko erfordern.
Patient NVG (männlich, 49 Jahre alt), zuvor gesund, arbeitete als Zimmermann in Bac Ninh und kam mit anfänglichen Symptomen wie Kiefersteifheit, Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes, Atembeschwerden und Schwierigkeiten beim Gehen ins Bach Mai-Krankenhaus.
Nach der Untersuchung kamen die Ärzte zu dem Schluss, dass bei dem Patienten der Verdacht auf eine Tetanusinfektion vorlag, und er wurde zur Behandlung in das Zentrum für Tropenkrankheiten eingewiesen. Bei der Erstdiagnose handelte es sich um generalisierten Tetanus mit respiratorischer Insuffizienz.
Tetanuspatient wird im Zentrum für Tropenkrankheiten des Bach Mai-Krankenhauses behandelt. Foto: Bach Mai Krankenhaus |
In dieser Nacht hatte der Patient Atembeschwerden und musste sich einer Notfalltracheotomie unterziehen. Außerdem waren hohe Dosen von Antiepileptika, Impfungen und Tetanusserum zur Neutralisierung des Toxins sowie ein Beatmungsgerät zur Unterstützung der Atmung erforderlich.
Aus der Krankengeschichte des Patienten ging hervor, dass ihm zwei Wochen vor seiner Aufnahme ins Bach Mai-Krankenhaus mit einem Hobel das erste Gelenk des dritten Fingers seiner linken Hand durchtrennt worden war. Der Patient ging nicht ins Krankenhaus, sondern versorgte die Wunde selbst und legte Blätter zu Hause auf. Aus Subjektivitätsgründen erhielt der Patient nach der Verletzung keine Tetanusimpfung.
Bei der Einlieferung ins Krankenhaus war die Wunde am Finger schwarz und nekrotisch und es bestand der Verdacht, dass sich dort ein Fremdkörper befand. Der Patient wurde mit Debridement und Wundreinigung behandelt. Nach zweiwöchiger Behandlung verschlimmerte sich die Krankheit jedoch allmählich und erforderte eine intensive Wiederbelebung mit künstlicher Beatmung, Blutfiltration, hochdosierten Antibiotika zur Bekämpfung der Infektion, Vasopressoren, Mikronährstoffpräparaten und Nährstoffinfusionen. Auch nach zahlreichen multidisziplinären Konsultationen befand sich der Patient noch immer in einem kritischen Zustand: septischer Schock, respiratorisches Versagen, akutes Leber- und Nierenversagen, akute Rhabdomyolyse, Anurie und hohes Sterberisiko.
Patient NVM (männlich, 56 Jahre alt), ein Bauer aus Hai Duong , wurde mit Kiefersteifheit, Schwierigkeiten beim Essen, Schluckbeschwerden, Unfähigkeit, den Mund zu öffnen, erhöhter Muskelspannung im ganzen Körper, Kopfschmerzen und Müdigkeit ins Zentrum für Tropenkrankheiten eingeliefert.
Eine Woche zuvor hatte der Patient einen Abszess an seinem großen Zeh, watete jedoch während des jüngsten Sturms subjektiv durch schmutziges Wasser, wodurch Bakterien durch die Wunde in seinen Körper gelangten. Der Patient wurde noch nie gegen Tetanus geimpft.
Nach mehr als einer Woche aktiver Überwachung und Behandlung verbesserte sich der Zustand des Patienten. Obwohl weder eine Tracheotomie noch eine künstliche Beatmung erforderlich sind, besteht dennoch ein potenzielles Sterberisiko aufgrund möglicher Komplikationen wie Atemversagen und Sekundärinfektionen aufgrund vieler Grunderkrankungen.
Patient LVT (männlich, 56 Jahre alt), ein Bauer aus Dan Phuong, Hanoi , wurde mit Kiefersteifheit, Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes, Würgen, Atembeschwerden, steifen Gliedmaßen und erhöhter Muskelspannung im ganzen Körper in das Zentrum für Tropenkrankheiten eingeliefert. Der Patient wurde mit der Diagnose generalisierter Tetanus ins Krankenhaus eingeliefert.
Drei Wochen zuvor hatte der Patient barfuß auf dem Feld gearbeitet, war auf einen Nagel getreten und hatte geblutet. Er nahm daraufhin Antibiotika und hatte keine Tetanusimpfung erhalten.
Bei der Aufnahme ins Krankenhaus wurde dem Patienten ein Tetanusimpfstoff und ein Antiserum gespritzt, die Wunde wurde mit Wasserstoffperoxid gereinigt und Fremdkörper wurden entfernt. Nach 3 Tagen aktiver Behandlung zeigte der Patient auch Anzeichen einer positiven Veränderung.
Laut Associate Professor Dr. Do Duy Cuong, Direktor des Zentrums für Tropenkrankheiten am Bach Mai Hospital, ist Tetanus eine gefährliche, akute Infektionskrankheit, die durch das Bakterium Clostridium tetani verursacht wird, das in schmutziger Erde lebt und in den Körper gelangt. Unter anaeroben Bedingungen (die Wunde ist geschlossen) produzieren die Bakterien Exotoxine.
Dieses starke Toxin gelangt in den Blutkreislauf und wandert zu den neuromuskulären Verbindungen, wo es die Erregungsübertragung verstärkt und Muskelkrämpfe und -konvulsionen verursacht.
Klinische Symptome sind, dass der Patient etwa 1–2 Wochen nach der Verletzung erste Symptome wie Kiefersteifheit, Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken zeigt, dann Muskelsteifheit und erhöhten Muskeltonus im ganzen Körper. In schweren Fällen treten Symptome wie Krämpfe auf, der ganze Körper ist gebeugt, begleitet von Atembeschwerden, Atemstillstand und Störungen des autonomen Nervensystems.
Wenn nicht umgehend aktive Wiederbelebungsmaßnahmen ergriffen werden, führt dies rasch zum Tod oder zu zahlreichen Komplikationen des Herz-Kreislauf-, Atmungs-, Harn-, Verdauungs- und Skelettsystems.
Zur Behandlung von Tetanus müssen die Patienten dringend in medizinischen Einrichtungen mit Intensivstationen behandelt werden. Der Atemzustand der Patienten muss genau überwacht werden, und sie müssen Beruhigungsmittel erhalten, um Muskelkrämpfe zu kontrollieren. Wunden müssen schnell behandelt werden, Antiseren müssen Giftstoffe neutralisieren, Komplikationen müssen minimiert werden, Breitbandantibiotika müssen eingesetzt werden, um Sekundärinfektionen vorzubeugen, die künstliche Beatmung und Ernährungsversorgung müssen unterstützt werden usw.
Zur Vorbeugung einer Tetanuserkrankung ist eine Impfung insbesondere für Risikogruppen notwendig. Kinder sollten ab dem zweiten Lebensmonat gegen Tetanus geimpft werden, Schwangere sollten während der Schwangerschaft rechtzeitig gegen Tetanus geimpft werden.
Wenn Sie verletzt sind oder einen Kratzer haben, desinfizieren Sie die Wunde sofort gründlich, vermeiden Sie es, die Wunde abzudecken, und gehen Sie in eine medizinische Einrichtung, um sich ein Tetanus-Antiserum spritzen zu lassen und die Wunde zu behandeln, indem Sie nekrotisches Gewebe herausschneiden und filtern, es zerdrücken, Fremdkörper entfernen und mit Wasserstoffperoxid waschen.
Beim Arbeiten oder Wohnen ist der Kontakt mit Schlamm und kontaminierten Gegenständen zu vermeiden. Ist ein Kontakt erforderlich, sind Schutzmaßnahmen wie das Tragen von Stiefeln, Handschuhen etc. erforderlich. Auf Bauernhöfen und Baustellen ist es notwendig, Desinfektionsmittel für die Erste Hilfe wie Seife, Handdesinfektionsmittel und medizinischen Alkohol bereitzuhalten und die Umgebung und Ställe regelmäßig zu reinigen. In medizinischen Einrichtungen müssen medizinische Instrumente vorschriftsmäßig sterilisiert werden, um Nabeltetanus bei Neugeborenen und geburtshilflichen Tetanus zu vermeiden.
Quelle: https://baodautu.vn/khong-chu-quan-coi-thuong-vet-thuong-ngoai-da-d226810.html
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