Der Knollenblätterpilz, seit Jahrhunderten als „Königstöter“ bekannt, ist heute für 90 % aller Pilzvergiftungen verantwortlich.
Der Knollenblätterpilz ist 15 cm groß, hat einen braunen oder grünen Hut und schmeckt köstlich, wie Menschen berichten, die ihn versehentlich gegessen und überlebt haben. Das Gift kann dann jedoch Erbrechen, Krampfanfälle, schwere Leberschäden und den Tod verursachen. Der römische Kaiser Claudius soll im Jahr 54 n. Chr. durch den Verzehr dieses Pilzes gestorben sein. Auch der Heilige Römische Kaiser Karl VI. starb 1740 aus derselben Ursache. Heute sterben jedes Jahr Hunderte von Menschen durch den Verzehr dieses Pilzes.
Beim Verzehr des Grünen Knollenblätterpilzes (Amanita phalloides) zeigen die Betroffenen mindestens 6 Stunden, manchmal 24 Stunden lang keine Symptome. Aus diesem Grund werden bei vielen Menschen fälschlicherweise harmlosere Krankheiten wie Grippe oder Magen-Darm-Erkrankungen diagnostiziert.
Bei einer Dehydrierung des Patienten können sich die Symptome zwar bessern, die Giftstoffe breiten sich jedoch weiterhin im Körper aus und zerstören die Leber. Wenn die Behandlung nicht umgehend und richtig erfolgt, kann es beim Opfer zu schnellem Organversagen, Koma und Tod kommen.
Laut Helge Bode, einem Chemiker am Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie, ist Alpha-Amanitin in Knollenblätterpilzen eine der gefährlichsten Verbindungen in der Natur und kann weder durch Kochen noch durch Auskochen oder andere herkömmliche Kochmethoden beseitigt werden.
Nach dem Verzehr von Pilzen gelangen etwa 60 % des Alpha-Amanitins direkt in die Leber. Sowohl gesunde als auch toxische Leberzellen scheiden Alpha-Amanitin in die Galle aus. Die Gallenblase gibt weiterhin Alpha-Amanitin zusammen mit Gallensalzen in den Darm ab. Am Ende des Dünndarms wird die Galle wieder in die Leber resorbiert. Alpha-Amanitin wird in die Leber resorbiert, wodurch der Toxizitätszyklus wiederholt wird.
Die restlichen 40 % des Alpha-Amanitins gelangen direkt zu den Nieren – den Organen des Körpers, die für die Abfallverarbeitung zuständig sind. Gesunde Nieren extrahieren Alpha-Amanitin aus dem Blut und transportieren es zur Blase. Bis die Nieren die letzten Giftstoffe ausgeschieden haben, schädigt Alpha-Amanitin weiterhin die Leber. Die Nierenfunktion kann nur dann weiter funktionieren, wenn der Betroffene ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist.
Der giftigste Knollenblätterpilz der Welt, Amanita phalloides. Foto: NaturePL
Das Gegenmittel kommt von der Kamerafirma
Kürzlich haben Experten ein potenzielles Medikament entdeckt, das Menschen entgiften kann, die versehentlich Pilze essen. Sie fanden den biochemischen Weg, der für das Toxin Alpha-Amanitin zum Eindringen in die Zellen erforderlich ist, und unterbrachen diesen Weg. Das Medikament mit dem Namen Indocyanin wurde am 16. Mai in der Zeitschrift Nature Communications veröffentlicht.
Mit dieser Methode wurde einst das Problem des Quallengifts gelöst. Sie wurde von Dr. Qiaoping Wang, Qiaoping Wang, Guangzhou, entwickelt. Zunächst verwendeten Experten die Gen-Editierungstechnologie CRISPR-Cas9, um eine Gruppe menschlicher Zellen zu erzeugen, von denen jede eine Mutation in einem separaten Gen aufwies. Anschließend testeten sie, welche Mutationen den Zellen halfen, die Exposition gegenüber Alpha-Amaniti zu überleben.
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Zellen, denen ein Enzym namens STT3B fehlt, Alpha-Amanitin überleben. STT3B ist Teil eines biochemischen Prozesses, der Proteinen Zuckermoleküle hinzufügt. Durch die Unterbrechung dieses biochemischen Stoffwechselwegs wird verhindert, dass Alpha-Amanitin in die Zellen eindringt und dass das Toxin die Organe vollständig zerstört.
Der nächste Forschungsschritt bestand darin, etwa 3.200 chemische Verbindungen zu untersuchen und nach solchen zu suchen, die die Aktivität von STT3B blockieren könnten. Unter diesen Verbindungen fanden sie Indocyaningrün, einen Farbstoff, der in den 1950er Jahren vom Kamerahersteller Kodak entwickelt wurde. Die Verbindung wird in der medizinischen Bildgebung verwendet, um Blutgefäße im Auge und den Blutfluss in der Leber sichtbar zu machen.
Nach Tests mit Indocyaningrün an Mäusen berichteten Experten, dass nur 50 % der Tiere starben, also deutlich weniger als die 90 % der unbehandelten Tiere.
Forscher seien von dem neuen Gegenmittel begeistert, sagt der Toxikologe Jiří Patočka von der Südböhmischen Universität in České Budějovice, Tschechien. Sie sagen, der Ansatz sei „sehr modern“ und dass ähnliche Experimente Gegenmittel für Bakterien identifizieren könnten, die schwer behandelbare Blutinfektionen verursachen.
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) und die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) haben Indocyaningrün für die medizinische Bildgebung zugelassen. Diese Chemikalie ist in bestimmten Dosen sicher. Daher hofft Dr. Wang, bald mit den Versuchen am Menschen beginnen zu können.
Der Schlüssel zur Studie sei der richtige Zeitpunkt, sagt der Toxikologe Félix Carvalho von der Universität Porto. Indocyaningrün ist wirksam, wenn es den Patienten innerhalb von 4 Stunden nach der Alpha-Amanitin-Exposition verabreicht wird. Die meisten Menschen, die Knollenblätterpilze essen, müssen jedoch nicht innerhalb von 24 bis 48 Stunden ins Krankenhaus, da nur wenige Symptome auftreten. Zu diesem Zeitpunkt kann ihr Zustand ernst sein.
Thuc Linh (Der Natur entsprechend, Schiefer )
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