GĐXH - Der Patient wurde in einem Zustand der Erschöpfung, mit dünner Statur, dumpfen Bauchschmerzen, Verstopfung und einer abnormen Masse an der Bauchwand im Unterbauch ins Krankenhaus eingeliefert.
Am 17. Februar teilte das 108. Militärzentralkrankenhaus mit, dass Ärzte dieser Einheit kürzlich erfolgreich eine Operation durchgeführt haben, um eine "riesige" Kotmasse bei einem 46-jährigen männlichen Patienten zu entfernen, bei dem aufgrund eines angeborenen Megakolons eine teilweise Darmobstruktion durch eine große Kotmasse im Dickdarm diagnostiziert wurde.
Dr. Ho Huu An von der Abteilung für anorektale und Beckenbodenchirurgie des 108. Militärzentralkrankenhauses berichtete, dass der Patient seit seiner Kindheit krank sei und im Alter von 12 Jahren die Diagnose Megakolon erhalten habe, jedoch keine Behandlung bekam. Seit etwa drei Jahren habe sich sein Bauchumfang stetig vergrößert; er habe Schwierigkeiten beim Stuhlgang und müsse häufig einen Einlauf durchführen, um die Stuhlentleerung zu erleichtern.
Große Stuhlmasse im Dickdarm des Patienten. Foto: BVCC.
Die Patientin wurde in einem Zustand völliger Erschöpfung, unter starkem Gewichtsverlust, mit dumpfen Bauchschmerzen, Verstopfung und einer auffälligen, aus der Bauchwand im Unterbauch hervorstehenden Geschwulst ins Krankenhaus eingeliefert. Laut Patientin bestand diese Geschwulst seit drei Jahren und hatte sich allmählich vergrößert.
Bei der Untersuchung des Abdomens entdeckten die Ärzte eine 20 x 30 cm große, feste Raumforderung. Die Computertomographie des Abdomens zeigte, dass es sich um eine langjährige Stuhlansammlung im Sigma handelte, die zu einer Erweiterung des gesamten Dickdarms führte. Der größte Durchmesser der erweiterten Darmschlinge betrug 12 cm.
Bei dem Patienten wurde folgende Diagnose gestellt: Untere Darmobstruktion aufgrund einer großen Stuhlmasse im Beckenbereich/Megakolon-Erkrankung.
Ein Arzt untersucht einen Patienten nach der Operation. Foto: BVCC.
Der Patient erhielt vor der Operation Elektrolytersatz und intravenöse Ernährung. Intraoperativ zeigte sich der gesamte Dickdarm dilatiert mit einem Durchmesser von über 10 cm, verdickter Wand und vermindertem Tonus. Im Sigma befand sich eine Stuhlmasse von etwa 20 x 30 cm Größe.
Der Patient unterzog sich umgehend einer Biopsie, um die genaue Lage der Läsion zu bestimmen. Das Sigma und der Stuhl wurden entfernt. Nach dem Eingriff war der Patient stabil und wurde aus dem Krankenhaus entlassen.
Dr. Ho Huu An schlussfolgert aus diesem Fall , dass Verstopfung eine recht häufige Erkrankung ist, die viele Ursachen haben kann (angeborene Darmerweiterung, Darmlänge, anorektale Erkrankungen, neurologische Erkrankungen usw.). Daher sollten Patienten spezialisierte Einrichtungen aufsuchen, um eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu erhalten und so schwerwiegende gesundheitliche Folgen zu vermeiden.
Quelle: https://giadinh.suckhoedoisong.vn/nguoi-dan-ong-bung-to-nhu-chua-sau-3-nam-thuong-xuyen-bi-tao-bon-172250217160331176.htm










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