GĐXH – Der Patient wurde in einem Zustand der Erschöpfung, mit abgemagertem Körper, dumpfen Bauchschmerzen, Verstopfung und einer abnormalen Masse an der Bauchdecke im Unterbauch ins Krankenhaus eingeliefert.
Am 17. Februar hieß es in einer Information des 108. Militärzentralkrankenhauses, dass die Ärzte dieser Einheit vor Kurzem erfolgreich eine Operation durchgeführt und eine „riesige“ Stuhlmasse von einem 46-jährigen männlichen Patienten entfernt hätten. Bei ihm sei aufgrund eines angeborenen Megakolons ein teilweiser Darmverschluss diagnostiziert worden, der auf eine große Stuhlmasse im Dickdarm zurückzuführen sei.
Dr. Ho Huu An von der Abteilung für Anorektal- und Beckenchirurgie am Zentralen Militärkrankenhaus 108 sagte, der Patient sei seit seiner Kindheit krank gewesen und im Alter von 12 Jahren sei bei ihm Megakolon diagnostiziert worden, er habe jedoch keine Behandlung erhalten. Seit etwa 3 Jahren beobachtet der Patient, wie sein Bauch allmählich größer wird; Bei Verstopfung ist oft ein Einlauf erforderlich, um den Stuhlgang zu erleichtern.
Große Stuhlmasse im Dickdarm des Patienten. Foto: BVCC.
Der Patient wurde in einem Zustand der Erschöpfung ins Krankenhaus eingeliefert; dünner Körper, dumpfe Bauchschmerzen; Verstopfung, es tritt eine abnormale Masse im Unterbauch an der Bauchdecke auf. Nach Aussage des Patienten trat diese abnorme Masse vor drei Jahren auf und wurde allmählich größer.
Bei einer Untersuchung des Bauchraums entdeckten die Ärzte eine abnormale Masse von 20 x 30 cm. Feste Dichte. Im CT-Scan des Bauchraums: Die abnormale Masse ist eine langfristige Ansammlung von Fäkalien im Sigma, die eine Erweiterung des gesamten Dickdarms verursacht. Der größte Durchmesser der erweiterten Dickdarmschlinge beträgt 12 cm.
Bei dem Patienten wurde diagnostiziert: Unterer Darmverschluss aufgrund großer Stuhlmassen im Beckenbereich/Megakolon-Erkrankung.
Arzt untersucht Patienten nach Operation. Foto: BVCC.
Der Patient erhielt vor der Operation einen Elektrolytersatz und eine intravenöse Ernährung. Während der Operation wurde festgestellt, dass der gesamte Dickdarm erweitert war und einen Durchmesser von >10 cm aufwies. dicke Wand; reduzierter Tonus. Etwa 20 x 30 cm große Stuhlmasse im Sigma.
Der Patient wurde sofort einer Biopsie unterzogen, um die Stelle der Läsion zu bestimmen. Resektion des Sigmas mit Stuhlmasse. Nach der Operation war der Zustand des Patienten stabil und er konnte das Krankenhaus verlassen.
Aufgrund dieses Falls weist Dr. Ho Huu An darauf hin , dass Verstopfung eine recht häufige Erkrankung mit vielen Ursachen ist (angeborene Dickdarmerweiterung, langer Dickdarm, anorektale Erkrankung, neurologische Erkrankungen usw.). Daher müssen sich Patienten für eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung an spezialisierte Einrichtungen wenden, um schwere Erkrankungen zu vermeiden, die ihre Gesundheit beeinträchtigen.
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Quelle: https://giadinh.suckhoedoisong.vn/nguoi-dan-ong-bung-to-nhu-chua-sau-3-nam-thuong-xuyen-bi-tao-bon-172250217160331176.htm
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