Als einer der führenden Experten für Organtransplantationen war Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Huu Uoc, Direktor des Herz-Kreislauf- und Thoraxzentrums des Viet Duc Hospital (Hanoi), direkter Zeuge vieler glücklicher und trauriger Geschichten mit viel Sorge.
Außerordentlicher Professor, Dr. Nguyen Huu Uoc
Vergebliches Warten
Bis heute erinnert sich Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Huu Uoc noch genau an das Bild eines Paares, das vor seiner Zimmertür kniete und flehte: „Bitte finden Sie ein Herz für mich, das ich transplantieren kann.“
„Die Leute knien immer wieder in meinem Zimmer und bitten um Hilfe, aber mir sind die Möglichkeiten ausgegangen. Auch die Organspendekampagne hat ihr Bestes gegeben. Anders als bei Herzklappen – ich kann Patienten jederzeit operieren – benötigen Organtransplantationen einen Organspender“, beklagte er.
Es gibt viele Fälle, in denen man vergeblich wartet. Es gibt Patienten, deren Familien alle Mittel aufbringen und von Nord nach Süd suchen, aber keinen Organspender finden können, sodass sie sich am Ende mit dem Tod abfinden müssen. Ein weiterer Fall wurde aus dem Süden gebracht und wartete zwei Monate lang bis zum Tod im Krankenhaus, ohne dass es einen Organspender gab.
Es gibt sogar Fälle, in denen Menschen einer Organspende zugestimmt haben, die Hoffnung jedoch gering ist, weil sie manchmal in letzter Minute ablehnen. „Jedes Mal, wenn das passiert, wenden wir viel Mühe und Geld auf. Was mir am meisten Sorgen bereitet, ist die Enttäuschung der Patienten. Manche Menschen brechen fast zusammen, weil ihre Krankheit sehr ernst ist. Nachdem sie alles vorbereitet und sich auf den Operationstisch gelegt haben, können sie plötzlich keine Organe mehr spenden“, so Herr Uoc besorgt.
Manchmal ist es genauso „peinlich“: Manche Menschen spenden Organe, aber niemand nimmt sie an. Denn der passende Empfänger war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr verfügbar. Manchmal geben Patienten auf, weil sie wissen, dass sie nicht über die nötigen Mittel verfügen, um nach der Transplantation ihr Leben (regelmäßige Kontrolluntersuchungen, lebenslange Einnahme von Medikamenten usw.) nicht selbst bestreiten zu können.
Außerordentlicher Professor Uoc erklärte: „Viele Menschen denken, eine Organtransplantation sei wie eine Blinddarmoperation oder eine Gallenblasenentfernung. Sobald sie durchgeführt ist, ist die Krankheit vollständig geheilt. Tatsächlich ist eine Organtransplantation nur ein Schritt auf dem Weg von einer chronischen Krankheit, bei der das Leben schlimmer ist als der Tod und jederzeit das Risiko besteht, zu einem Zustand vorübergehend stabilen Lebens, das von der Behandlung abhängig ist und sehr strengen Lebensregeln entspricht.“
Gelegentlich erhält Herr Uoc noch immer Anrufe von Angehörigen der Patienten. Er sagte: „Sie riefen mich an, um mir zu gratulieren, wenn eine Transplantation von einem hirntoten Spender erfolgreich war. Manchmal vertrauten sie mir an, dass sie traurig seien, weil ihre Verwandten nicht so viel Glück hatten. Ich war traurig, wusste aber nicht, was ich tun sollte. So ist das Leben.“
"Schicksal"
Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Huu Uoc sagt Patienten, die Organtransplantationen von hirntoten Spendern erhalten, oft, dass es „eine Frage des Glücks“ sei und dass es so sei, wenn „Gott“ es erlaube. Manche Menschen, die sich morgens auf die Warteliste für eine Transplantation eingetragen hatten, fanden am Nachmittag einen Spender, andere warteten ewig vergeblich.
Herr Uoc sagte, es gäbe einen Patienten namens Diep, noch keine 30 Jahre alt, der dreimal von den Toten auferstanden sei und glücklicherweise immer noch auf einen Organspender warte. Sie litt an einer sehr schweren Herzerkrankung und wartete drei Monate lang, ohne einen Organspender zu finden.
„Ihre Mutter liebte ihre Tochter sehr und war entschlossen, sie zu retten, obwohl ihre Familie nicht reich war. Nachdem sie zum dritten Mal gestorben und wiederbelebt worden war, waren die Ärzte verzweifelt, doch zwei Wochen später wurde eine passende Partnerin gefunden. Glücklicherweise lebt sie noch“, erinnert sich Außerordentlicher Professor Uoc.
Bei dem zweiten Fall handelt es sich vermutlich um den ältesten Herztransplantationsempfänger in Vietnam, der noch am Leben und wohlauf ist. Der über 60-jährige Mann war lange krank und viel unterwegs. Wegen einer Herzinsuffizienz im Endstadium wurde er in mehreren Krankenhäusern behandelt. Der Patient sagte, dass er in den letzten Tagen vor der Herztransplantation fast in einer anderen Welt gelebt habe, ohne Gesundheit, nicht mehr in der Lage, mit der Außenwelt zu kommunizieren, und den ganzen Tag nur mit geschlossenen Augen dagelegen habe. Als er die Nachricht hörte, dass eine Herztransplantation möglich sei, keimte seine Hoffnung aufs Überleben wieder auf. Er bat um eine Verlegung ins Viet Duc Hospital und nach nur einer Woche nahm ihn jemand auf.
Dies ist die zweite Transplantation innerhalb Vietnams. Das Herz wurde aus dem Cho Ray Hospital (HCMC) entnommen und übertragen. Nach der Transplantation war der Gesundheitszustand des Patienten am ersten Tag sehr schlecht. Doch schon nach dem ersten Tag besserte sich sein Gesundheitszustand – wie durch ein „glückliches Schicksal“ – plötzlich sehr schnell und nach fünf Tagen war sein Zustand nicht mehr kritisch. Bis heute ist er gesund und munter.
„Er hat mir oft gesagt, dass jeder Tag seines Lebens ein Geschenk Gottes sei. Deshalb hat er immer versucht, sein Leben so gut wie möglich zu gestalten“, sagte Associate Professor Uoc emotional.
Jeden Tag gibt es im Viet Duc Hospital 3–5 hirntote Menschen, aber jedes Jahr werden nur 3–4 Organe gespendet. Die Organressourcen sind knapp und die Liste der Patienten, die auf eine Transplantation warten, wird immer länger. Herr Uoc hofft, dass in der kommenden Zeit immer mehr Menschen Organe spenden werden, um Leben zu verlängern.
Schwieriges Problem
Laut Associate Professor Nguyen Huu Uoc waren Herztransplantationen vor neun bis zehn Jahren noch ein Problem, heute sind sie im Viet Duc Hospital jedoch eine Routinemaßnahme. Seit der ersten Herztransplantation im Jahr 2011 hat das Viet Duc Hospital fast 30 Fälle durchgeführt und dabei mehrere andere Einheiten unterstützt.
Eine Lebertransplantation im Viet Duc Hospital (Hanoi)
Ausgehend vom Projekt des Gesundheitsministeriums aus dem Jahr 2011 zu Herztransplantationen von hirntoten Spendern entwickelten Ärzte nach den ersten fünf bis sechs erfolgreichen Fällen ein Verfahren zur Herztransplantation und „vietnamisierten“ dieses Verfahren. Der Ablauf ist noch immer Standard, wurde aber an die Bedingungen in Vietnam angepasst, von der Ausrüstung und den Medikamenten bis hin zum Organtransport. Von da an kam es in ganz Vietnam zu Fällen von Organtransporten und Transplantationen.
Außerordentlicher Professor Uoc ist der Ansicht, dass, sobald die Technik beherrscht wird, das zu lösende Problem die Wirtschaft sei. Bei vielen Patienten ist eine Herztransplantation angezeigt, sie verfügen jedoch nicht über die nötigen finanziellen Mittel, weder für die Transplantation selbst noch für die Zeit danach. Manchmal gibt es Organspender, aber der geeignete Patient verfügt nicht über die finanziellen Mittel oder die Person, die über die finanziellen Mittel verfügt, ist nicht geeignet. Wie kann dieses Problem gelöst werden?
Bei Kindern können Ärzte soziale Unterstützung mobilisieren. Für Erwachsene ist dies jedoch sehr schwierig und sie müssen die Kosten der Operation berechnen.
„Organtransplantationen sind eine ganz besondere Aufgabe und mit hohen Kosten verbunden. Das ist ein schwieriges Problem, insbesondere im Kontext einer Marktwirtschaft. Das Krankenhaus muss berechnen, wie es möglichst vielen Menschen das Leben retten kann. Es kann nicht nur einen Fall behandeln, sich auf die Rettung eines Patienten konzentrieren und dann erschöpft sein“, so der außerordentliche Professor der Universität von Kalifornien, besorgt.
Tatsächlich musste Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Huu Uoc viele Male das „Risiko“ eingehen, Herztransplantationen bei Patienten durchzuführen, weil ihnen das Geld fehlte.
Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Huu Uoc räumte ein: „Es gibt nur wenige Orte wie Vietnam: Ärzte behandeln Patienten und bitten gleichzeitig ängstlich um Geld für sie; sie haben Kopfschmerzen und zerbrechen sich den Kopf, um die Kosten zu berechnen.“
Unbeschreibliche Freude
Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Huu Uoc erinnerte sich humorvoll an seine erste Herztransplantation: „Während der Transplantation habe ich sie in aller Stille durchgeführt, unter enormem Druck und Stress, und ich konnte mich an alles erinnern. Danach konnte ich mich jedoch an nichts mehr erinnern, weil zu viele Dinge passierten.“ Herr Uoc beschrieb den Operationssaal als chaotisch. Die Leute rannten rein und raus, machten Lärm und schrien sich gegenseitig an, weil es die erste Transplantation war und alle verwirrt und unter Druck waren. Wenn der Erfolg kommt, brechen Sie in Freude aus.
Dann kam die erste Lungentransplantation, die Arbeit war hart und schwierig, brachte aber unbeschreibliche Freude. Aufgrund fehlender Voraussetzungen schickt das Viet Duc Hospital keine Experten zum Studium ins Ausland und investiert auch nicht in Geräte und Maschinen zur Durchführung von Lungentransplantationen. Anstatt ein ganzes Jahr lang in einem teuren Zentrum zu studieren, suchen sich die Ärzte einen passenden Ort, forschen selbst und entwickeln ihre eigenen Verfahren. Ins Ausland zu gehen, dient nur dem Praktikum, der Besichtigung von Sehenswürdigkeiten und der Beratung durch Experten. Sie nutzen die vorhandene Ausrüstung, und wenn sie keine hat, leihen sie sich welche. Wenn die Transplantation erfolgreich ist, sind alle glücklich“, sagte Associate Professor Uoc.
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