Als einer der führenden Experten für Organtransplantationen war Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Huu Uoc, Direktor des Herz-Kreislauf- und Thoraxzentrums des Viet Duc Hospital ( Hanoi ), direkter Zeuge vieler glücklicher und trauriger Geschichten mit viel Sorge.
Außerordentlicher Professor, Dr. Nguyen Huu Uoc
Vergebliches Warten
Bis heute erinnert sich Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Huu Uoc noch genau an das Bild eines Paares, das vor seiner Zimmertür kniete und flehte: „Bitte finden Sie ein Herz für mich, das ich transplantieren kann.“
„Die Leute knien immer wieder in meinem Zimmer und bitten um Hilfe, aber mir sind die Möglichkeiten ausgegangen. Auch die Organspendekampagne hat ihr Bestes gegeben. Anders als bei Herzklappen – ich kann Patienten jederzeit operieren – benötigen Organtransplantationen einen Organspender“, beklagte er.
Es gibt viele Fälle von hoffnungslosem Warten. Es gibt Patienten, deren Familien alle Mittel aufbringen, von Nord nach Süd suchen, aber keinen Organspender finden können und schließlich den Tod akzeptieren müssen. Ein anderer Fall wurde aus dem Süden gebracht und wartete zwei Monate im Krankenhaus, bis er starb, ohne einen Organspender zu finden.
Es gibt sogar Fälle, in denen Menschen einer Organspende zustimmen, aber die Hoffnung ist gering, weil sie manchmal in letzter Minute ablehnen. „Jedes Mal, wenn es so etwas gibt, investieren wir viel Mühe und Geld. Was mir am meisten Sorgen macht, ist die Enttäuschung der Patienten. Manche Menschen brechen fast zusammen, weil ihre Krankheit sehr ernst ist. Nachdem sie alles vorbereitet und sich auf den Operationstisch gelegt haben, können sie plötzlich keine Organe mehr spenden“, so Herr Uoc besorgt.
Manchmal ist es genauso „unangenehm“: Manche Menschen spenden Organe, aber es gibt keinen Empfänger. Denn zu diesem Zeitpunkt ist der passende Empfänger nicht mehr verfügbar. Manchmal geben Patienten auf, weil sie wissen, dass sie die Voraussetzungen nicht erfüllen, weil sie nach der Transplantation nicht für ihr Leben sorgen können (regelmäßige Kontrolluntersuchungen, lebenslange Medikamente…).
Außerordentlicher Professor Uoc erklärte: „Viele Menschen denken, eine Organtransplantation sei wie eine Blinddarmoperation oder eine Gallenblasenentfernung. Sobald sie durchgeführt ist, ist die Krankheit vollständig geheilt. Tatsächlich ist eine Organtransplantation nur ein Schritt auf dem Weg von einer chronischen Krankheit, bei der das Leben schlimmer ist als der Tod und jederzeit das Risiko besteht, zu einem Zustand vorübergehend stabilen Lebens, das von der Behandlung abhängig ist und sehr strengen Lebensregeln entspricht.“
Gelegentlich erhält Herr Uoc noch immer Anrufe von Angehörigen von Patienten. Er sagte: „Sie rufen an, um ihnen zu gratulieren, wenn eine Transplantation von einem hirntoten Spender erfolgreich war. Manchmal erzählen sie ihm, dass sie traurig sind, weil ihre Angehörigen nicht so viel Glück haben. Ich bin traurig, aber ich weiß nicht, was ich tun soll. So ist das Leben.“
"Schicksal"
Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Huu Uoc erklärt Patienten, die Organe von hirntoten Spendern erhalten, oft, es sei „Glückssache“ und Gott könne ihnen die Organe schenken. Manche Menschen, die sich morgens auf die Warteliste für eine Transplantation eingetragen haben, finden am Nachmittag bereits einen Spender, während andere ewig vergeblich warten.
Herr Uoc erzählte, dass es eine Patientin namens Diep gab, die noch keine 30 Jahre alt war und dreimal von den Toten auferstanden war. Sie hatte das Glück, immer noch auf ein Organ zu warten. Sie litt an einer schweren Herzerkrankung und wartete drei Monate lang auf ein Organ.
„Ihre Mutter liebte ihre Tochter sehr und war entschlossen, sie zu retten, obwohl ihre Familie nicht reich war. Nachdem sie zum dritten Mal gestorben und wiederbelebt worden war, waren die Ärzte verzweifelt, doch zwei Wochen später wurde eine passende Partnerin gefunden. Glücklicherweise lebt sie noch“, erinnert sich Außerordentlicher Professor Uoc.
Der zweite Fall betrifft den wohl ältesten Herztransplantationsempfänger Vietnams, der noch lebt und wohlauf ist. Der über 60-jährige Mann war lange krank und viel gereist und wurde wegen Herzversagen im Endstadium in mehreren Krankenhäusern behandelt. Der Patient berichtete, dass er in den letzten Tagen vor der Herztransplantation wie in einer anderen Welt gelebt habe: gesundheitlich angeschlagen, unfähig, mit der Außenwelt zu kommunizieren, und den ganzen Tag nur mit geschlossenen Augen dagelegen habe. Als er die Nachricht hörte, dass eine Herztransplantation möglich sei, flackerte seine Überlebenshoffnung wieder auf. Er bat um eine Verlegung ins Viet Duc Krankenhaus, und bereits eine Woche später spendete ihm jemand ein Herz.
Dies ist die zweite Transplantation innerhalb Vietnams. Das Herz wurde aus dem Cho Ray Hospital (HCMC) entnommen und übertragen. Nach der Transplantation verschlechterte sich der Gesundheitszustand des Patienten am ersten Tag sehr stark. Doch am Ende des ersten Tages besserte sich sein Zustand – wie durch ein glückliches Schicksal – schlagartig, und nach fünf Tagen war sein Zustand nicht mehr kritisch. Bis heute lebt er gesund.
„Er hat mir oft gesagt, dass jeder Tag seines Lebens ein Geschenk Gottes sei. Deshalb hat er immer versucht, sein Leben so gut wie möglich zu gestalten“, sagte Associate Professor Uoc emotional.
Im Viet Duc Krankenhaus werden täglich drei bis fünf hirntote Menschen behandelt, doch jedes Jahr werden nur drei bis vier Organe gespendet. Organe sind knapp, und die Warteliste der Patienten auf Transplantationen wird immer länger. Herr Uoc hofft, dass es in Zukunft mehr Organspender geben wird, um Leben zu verlängern.
Schwieriges Problem
Laut Associate Professor Nguyen Huu Uoc waren Herztransplantationen vor neun bis zehn Jahren noch ein großes Problem, heute gehören sie im Viet Duc Hospital zur Routine. Seit der ersten Herztransplantation im Jahr 2011 hat das Viet Duc Hospital fast 30 Fälle durchgeführt und dabei auch andere Abteilungen unterstützt.
Eine Lebertransplantation im Viet Duc Hospital (Hanoi)
Ausgehend vom Projekt des Gesundheitsministeriums aus dem Jahr 2011 zu Herztransplantationen von hirntoten Spendern entwickelten Ärzte nach den ersten fünf bis sechs erfolgreichen Fällen ein Herztransplantationsverfahren und „vietnamisierten“ es. Das Verfahren ist noch immer Standard, wurde aber an die vietnamesischen Verhältnisse angepasst – von der Ausrüstung über die Medikamente bis hin zum Organtransport. Von da an kam es in ganz Vietnam zu Fällen von Organtransporten und Transplantationen.
Außerordentlicher Professor Uoc ist der Ansicht, dass nach der Beherrschung der Technik das wirtschaftliche Problem gelöst werden muss. Viele Patienten sind für eine Herztransplantation vorgesehen, verfügen aber weder für die Transplantation selbst noch danach über die finanziellen Mittel. Manchmal gibt es Organspender, aber die geeigneten Patienten verfügen nicht über die finanziellen Mittel, oder diejenigen mit finanziellen Mitteln sind nicht geeignet. Wie lässt sich dieses Problem lösen?
Bei Kindern können Ärzte soziale Unterstützung mobilisieren. Bei Erwachsenen ist dies jedoch sehr schwierig und sie müssen die Kosten der Operation berechnen.
„Organtransplantationen sind eine ganz besondere Aufgabe und mit hohen Kosten verbunden. Das ist ein schwieriges Problem, insbesondere im Kontext einer Marktwirtschaft. Das Krankenhaus muss berechnen, wie es möglichst vielen Menschen das Leben retten kann. Es kann nicht nur einen Fall behandeln, sich auf die Rettung eines Patienten konzentrieren und dann erschöpft sein“, so der außerordentliche Professor der Universität von Kalifornien, besorgt.
Tatsächlich musste Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Huu Uoc viele Male das „Risiko“ eingehen, Herztransplantationen bei Patienten durchzuführen, weil ihnen das Geld fehlte.
Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Huu Uoc räumte ein: „Es gibt nur wenige Orte wie Vietnam: Ärzte behandeln Patienten und bitten gleichzeitig ängstlich um Geld für sie; sie haben Kopfschmerzen und zerbrechen sich den Kopf, um die Kosten zu berechnen.“
Unbeschreibliche Freude
Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Huu Uoc erinnerte sich humorvoll an seine erste Herztransplantation: „Als die Transplantation durchgeführt wurde, habe ich sie ruhig, unter enormem Druck und Stress durchgeführt und mich an alles erinnert. Danach konnte ich mich jedoch an nichts mehr erinnern, weil so viele Dinge passierten.“ Herr Uoc beschrieb den Operationssaal als chaotisch. Die Leute rannten rein und raus, machten Lärm und schrien sich an, weil die erste Transplantation für alle verwirrend und stressig war. Als sie erfolgreich war, waren sie überglücklich.
Dann kam die erste Lungentransplantation. Die Arbeit war hart und schwierig, brachte aber unbeschreibliche Freude. Aufgrund mangelnder Bedingungen schickte das Viet Duc Hospital keine Experten zum Studium ins Ausland oder investierte in Ausrüstung und Geräte für Lungentransplantationen. „Anstatt ein Jahr lang an einem teuren Zentrum zu studieren, suchten die Ärzte einen „genau richtigen“ Ort, erforschten und entwickelten ihre eigenen Verfahren. Der Auslandsaufenthalt war lediglich ein Praktikum, Besichtigungen und die Beratung mit Experten. Die vorhandene Ausrüstung nutzten sie, und wenn nicht, liehen sie sich welche. Als die Transplantation erfolgreich war, waren daher alle glücklich“, sagte Associate Professor Uoc.
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