Es kann zu einer Narkosemittelvergiftung kommen, die schwerwiegende, lebensbedrohliche Folgen haben kann, wenn sie nicht umgehend behandelt wird.
Heutzutage ist die Verwendung von Anästhesie weit verbreitet, von Eingriffen, die in medizinischen Einrichtungen außerhalb von Krankenhäusern durchgeführt werden, wie Zahnextraktionen, kleinere Wundoperationen … bis hin zu Eingriffen und kleineren Operationen, die im Krankenhaus durchgeführt werden, wie Katheterlegen, Lumbalpunktion, plastische und kosmetische Chirurgie.
Es kann zu einer Narkosemittelvergiftung kommen, die schwerwiegende, lebensbedrohliche Folgen haben kann, wenn sie nicht umgehend behandelt wird. |
Insbesondere im Zusammenhang mit der Anästhesietechnik, die diesen Eingriffen vorgeschaltet ist und in der Regel von Ärzten durchgeführt wird, die nicht auf Anästhesie und Reanimation spezialisiert sind, kann es zu einer Narkosemittelvergiftung kommen, die schwerwiegende und lebensbedrohliche Folgen für den Patienten haben kann, wenn sie nicht umgehend behandelt wird.
Kürzlich wurde ein 66-jähriger Patient in die Notaufnahme des Militärkrankenhauses 108 eingeliefert. Er litt unter Schwindel, Vertigo und zitternden Händen und Füßen nach einer Zahnextraktion. Während der Zahnextraktion wurden zwei Tuben 2%iges Lidocain als Lokalanästhetikum verwendet. Vitalfunktionen und grundlegende Testergebnisse lagen im Normbereich.
Bei dem Patienten wurde nach einer Zahnextraktion eine Lidocainvergiftung diagnostiziert. Dem Patienten wurde sofort eine 20%ige Lipidemulsion intravenös verabreicht und sein Bewusstsein und sein hämodynamischer Status wurden genau überwacht.
15 Minuten nach der Einnahme des Medikaments verschwanden die klinischen Symptome, die dem Patienten Unbehagen bereitet hatten, vollständig. Der Patient wurde zur weiteren Überwachung und Behandlung in die Allergieabteilung des Militärzentralkrankenhauses 108 verlegt.
Im obigen Fall hatte der Patient das Glück, rechtzeitig und richtig notfallmedizinisch versorgt zu werden, wodurch unglückliche Folgen vermieden wurden. Eine Narkosemittelvergiftung birgt jedoch immer viele potenzielle Gefahren (Narkosemittelvergiftung, Anaphylaxie auf Narkosemittel, Phobie-Syndrom).
Die Differentialdiagnose der oben genannten Hypothesen basiert häufig auf Begleitsymptomen wie Panik des Patienten, übermäßige Angst vor dem Eingriff (Phobie); der Patient hat Atembeschwerden, Keuchen, Nesselsucht, Juckreiz, Übelkeit, Bauchschmerzen (Anaphylaxie auf Medikamente); der Rest ist eine Vergiftung.
Von den drei oben genannten Hypothesen ist eine Vergiftung die häufigste, während eine Anaphylaxie am seltensten ist. Daher sollten wir bei einer klinischen Situation wie der oben beschriebenen eine Arzneimittelvergiftung in Kombination mit grundlegenden Notfallmaßnahmen zur Wiederbelebung behandeln, da dies eine hohe Chance hat, das Leben des Patienten zu retten.
Eine Narkosemittelvergiftung kann schwerwiegende Folgen haben, die sogar zum Tod führen können, wenn sie nicht umgehend behandelt wird. Daher ist es sehr wichtig, die Frühzeichen zu erkennen und bei Patienten mit einer Narkosemittelvergiftung rechtzeitig Notfallmaßnahmen zu ergreifen, um das Risiko von Erkrankungen und Todesfällen zu verringern.
Um einer Narkosemittelvergiftung vorzubeugen, weisen die Ärzte der Notaufnahme des Militärzentralkrankenhauses 10 darauf hin, dass bei Kindern unter sechs Monaten, kleinen Patienten, älteren und schwachen Patienten sowie Patienten mit Herzinsuffizienz, Myokardischämie und Lebererkrankungen ein hohes Risiko einer Narkosemittelvergiftung besteht.
Die American Society of Regional Anesthesia and Pain Management empfiehlt, dass alle neurologischen oder kardiovaskulären Veränderungen bei einem Patienten während der Anwendung von Anästhetika, unabhängig von der Dosis oder Methode der Anästhesie, als Anästhesievergiftung betrachtet und gemäß dem Protokoll behandelt werden sollten.
Zentralnervensystem: Stimulation (Unruhe, Angst, Schreien, Muskelzuckungen, Krämpfe); Hemmung (Schläfrigkeit, Koma oder Atemstillstand); unspezifische Symptome (metallischer Geschmack im Mund, Taubheitsgefühl um den Mund, Doppeltsehen, Tinnitus, Schwindel). Mit dem Herz-Kreislauf-System: In den frühen Stadien kann es zu Bluthochdruck, schnellem Puls, ventrikulären Arrhythmien usw. kommen.
Spätere Stadien: Bei den Patienten kann es zu fortschreitender Hypotonie, Reizleitungsblockade, Bradykardie, Asystolie und ventrikulären Arrhythmien (ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, Torsade de pointes, Asystolie) kommen.
Klinische Vergiftungssymptome können 30 Minuten oder später auftreten. Um frühzeitige Anzeichen einer Vergiftung zu erkennen, ist häufiges Gespräch mit dem Patienten erforderlich.
Patienten müssen die frühen Anzeichen einer Narkosemittelvergiftung genau kennen, damit sie sich im Falle einer Vergiftung rechtzeitig zur nächstgelegenen medizinischen Einrichtung begeben können, um dort eine Notfallbehandlung zu erhalten.
Und in medizinischen Einrichtungen ist es ebenso notwendig, immer ein Notfallset für den Fall einer Lokalanästhesievergiftung dabei zu haben, genau wie ein Notfallset für eine Anaphylaxie. Eine Lipidemulsion ist das Medikament der ersten Wahl bei den ersten und offensichtlichen Anzeichen einer Lokalanästhesievergiftung aufgrund eines Lokalanästhetikums, und Adrenalindosen ≤ 1 µg/kg sind bei der fortgeschrittenen kardiopulmonalen Wiederbelebung bei Patienten mit Herzstillstand oder Hypotonie aufgrund einer Lokalanästhesievergiftung wirksamer.
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Quelle: https://baodautu.vn/nguy-co-tiem-an-khi-su-dung-thuoc-gay-te-d221034.html
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