„Es ist unsere Schuld, dass wir keine Medikamente liefern können“
Bei der Diskussion der sozioökonomischen Lage am Nachmittag des 31. Oktober und der Äußerung seiner Meinung zum Gesundheitssektor sagte der Delegierte Pham Khanh Phong Lan (Delegation der Nationalversammlung von Ho-Chi-Minh-Stadt), dass der Gesundheitssektor zwar im Bericht der Regierung erwähnt werde, dieser aber immer noch lückenhaft sei. Insbesondere die in früheren Sitzungen erwähnten Probleme.
Dementsprechend forderte der Delegierte Phong Lan die Regierung auf, die Situation der Versorgung mit Medikamenten und medizinischem Bedarf zu ergänzen und zu aktualisieren und die Liste der von der Krankenversicherung abgedeckten Medikamente zu aktualisieren.
Nach Angaben der Delegation aus Ho-Chi-Minh-Stadt kommt es nicht nur zu einer zeitweisen Nichtversorgung der Bevölkerung mit Medikamenten und medizinischem Bedarf, sondern auch zu einer im Vergleich zu anderen Ländern sehr langsamen Aktualisierung der Medikamentenliste in Vietnam, damit die Patienten die neuesten Errungenschaften der Menschheit zeitnah nutzen können.
„In Japan dauert es nur etwa drei Monate, in Frankreich 15 Monate und in Korea 18 Monate. In Vietnam hingegen dauert es durchschnittlich zwei bis vier Jahre, bis ein neues Medikament auf der Medikamentenliste der Krankenkassen erscheint. Das bedeutet einen Verlust der Rechte der Bevölkerung“, sagte Frau Phong Lan.
Delegierter der Nationalversammlung, Pham Khanh Phong Lan.
Die Delegation aus Ho-Chi-Minh-Stadt erwähnte auch die Situation, dass Patienten ihre Medikamente selbst kaufen müssen, und stellte gleichzeitig die Verantwortung der Krankenversicherung in dieser Angelegenheit in Frage. Frau Phong Lan bekräftigte: „Dies ist das Recht des Volkes und wenn wir es nicht erfüllen können, ist es unsere Schuld.“
Die Delegierten schlugen vor, die nationale Reservepolitik um einige seltene Arzneimittel zu ergänzen, um bestimmte Krankheiten und einige Sonderfälle behandeln zu können. Insbesondere geht es darum, dem Risiko eines Impfstoffmangels für eine erweiterte Immunisierung an vielen Orten entgegenzuwirken.
Ergänzen und klären Sie gleichzeitig die Unterschiede in der Behandlungspolitik für medizinisches Personal, damit wir unsere Sorge um den medizinischen Sektor, d. h. die Sorge um die soziale Sicherheit, die Gesundheit, die Rechte und das Leben der Patienten, bestmöglich zum Ausdruck bringen können.
Delegierter Pham Khanh Phong Lan schlug der Regierung vor, den Bericht zu ergänzen, die erzielten Ergebnisse zu fördern und die grundlegenden Probleme zu lösen: „Derzeit zeigt sich, dass die Schwierigkeiten nicht nur auf objektive Faktoren wie Geldmangel und fehlendes Personal zurückzuführen sind, sondern manchmal auch auf übermäßig komplizierte Vorschriften und Verfahren, die sich gegenseitig behindern und nur langsam angepasst werden. Dies erfordert nicht nur die Anstrengungen des Gesundheitssektors, sondern auch die Aufmerksamkeit der Regierung und eine synchrone Steuerung aller Sektoren.“
Laut Nguyen Thi Ngoc Xuan (Delegation Binh Duong) von der Nationalversammlung haben die Wähler der Regierung empfohlen, ihre Bemühungen zur Überwindung des Mangels an Medikamenten und medizinischem Material fortzusetzen.
Deshalb schlug Delegierter Xuan vor, dass es einen Mechanismus geben sollte, um den Menschen die Kosten zu erstatten, wenn sie Medikamente und medizinisches Material außerhalb der Liste der von der Krankenversicherung abgedeckten Artikel kaufen müssen. Der Mangel an Medikamenten und medizinischem Material ist nicht die Schuld der Bevölkerung, sondern der staatlichen Stellen. Daher benötigen die Menschen einen Mechanismus zum Schutz dieser legitimen Rechte.
Zusätzliches Personal im medizinischen Bereich
In seiner Rede im Sitzungssaal würdigte der Abgeordnete der Nationalversammlung, Tran Khanh Thu (Delegation von Thai Binh), die Bemühungen der Regierung und des Premierministers im Bereich der Wirtschaftsführung, mit denen die gesetzten allgemeinen Ziele im Wesentlichen erreicht und in verschiedenen Bereichen viele wichtige Ergebnisse erzielt wurden.
Es wird geschätzt, dass für das gesamte Jahr 2023 10/15 Ziele die gesetzten Ziele erreichen und übertreffen werden, 2/4 der im Rahmen der Resolution 16 festgelegten Ziele im Gesundheitssektor den Plan grundsätzlich übertroffen haben, darunter das Ziel für die Anzahl der Ärzte; Ab 2022 wird die Zahl auf 11,1 Ärzte/10.000 Personen ansteigen, und bis 2023 wird mit einer Zahl von schätzungsweise 12 Ärzten/10.000 Personen gerechnet.
Obwohl dies eines der ermutigenden Ergebnisse ist, äußerten die Delegierten auch ihre Besorgnis darüber, dass es nicht einfach sein wird, die Ziele auf nachhaltige Weise zu erreichen.
Delegierter der Nationalversammlung, Tran Khanh Thu.
Der Delegierte Tran Khanh Thu betonte, dass medizinisches Personal immer eine wichtige Rolle spiele und über Erfolg oder Misserfolg in der öffentlichen Gesundheitsfürsorge entscheide. Er sagte, dass es für die Schulen notwendig sei, ihre Ausbildungsprogramme, insbesondere die Gesundheitsausbildungsprogramme, zu erweitern, weil dadurch eine große Zahl an Personal für den medizinischen Bereich hinzukäme.
Wenn wir es jedoch nicht von der Beurteilungs-, Zulassungs- und Überwachungsphase an strikt richtig machen, wird es bei der Qualität der Leistungen zu Unterschieden in der Leistungsfähigkeit der Ärzte kommen, und die Gesundheit der Bevölkerung wird dadurch nicht gerechtfertigt.
Daher schlug Delegierter Tran Khanh Thu vor, dass es notwendig sei, die Mechanismen und Richtlinien, insbesondere die Kapitalstrukturen, weiter zu verbessern. Dementsprechend sei es notwendig, geeignete Kapitalstrukturen und Investitionen für die Bereiche soziale Sicherheit, Kultur, Gesundheit und Bildung zu berechnen und für diese Bereiche angemessene und zufriedenstellende Bestimmungen festzulegen.
Der Delegierte Tran Khanh Thu erklärte, dass das (geänderte) Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen die Prüfung und Beurteilung der Leistungsfähigkeit zur Erteilung von Lizenzen zur Ausübung medizinischer Untersuchungen und Behandlungen gemäß den vom Nationalen Ärzterat organisierten internationalen Praktiken vorschreibt, und schlug vor, dass die Nationalversammlung und die Regierung dem Rat ausreichende Mittel zur Verfügung stellen sollten, damit dieser umgehend Maßnahmen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen umsetzen kann, um Transparenz und Objektivität bei der offiziellen Beurteilung der Leistungsfähigkeit des medizinischen Personals zu gewährleisten.
Gleichzeitig wird der Regierung empfohlen, eine Förderpolitik für Medizinstudenten zu entwickeln. Es sollte eine Politik der Budgetzuweisung an Krankenhäuser geben, die sich als Einrichtungen für klinische Praxis qualifizieren, und zwar in Form der Vergabe von Praxisaufträgen an Ärzte nach dem Universitätsabschluss .
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