GĐXH - Der Patient wurde mit Bauchschmerzen im rechten Unterbauch, Verstopfung, einer ulzerierten Masse im Bereich des künstlichen Afters, üblem Geruch und Ausfluss in das Ha Dong General Hospital eingeliefert.
Am 14. November teilte das Ha Dong General Hospital mit, dass Ärzte der Abteilung für Verdauungschirurgie des Krankenhauses erfolgreich eine Operation an einem Patienten mit Intussuszeption – wiederkehrendem Dickdarmkrebs und einem seit 9 Jahren bestehenden künstlichen Anus – durchgeführt hätten.
Die Patientin NTS (50 Jahre alt, aus Chuong My, Hanoi ) hatte sich vor neun Jahren einer Operation zur Entfernung eines Rektumtumors und zur Schaffung eines künstlichen Anus unterzogen. Nach der Operation begab sie sich zur Nachuntersuchung und Behandlung in ein Krankenhaus.
Nachdem er jedoch dem Rat von Verwandten und Menschen aus seinem Umfeld gefolgt war, die Kolostomie nicht zu verschließen, ging der Patient nicht zu einer Nachuntersuchung und trug den Kolostomiebeutel viele Jahre lang mit sich herum.
Ärzte untersuchen Patienten nach der Operation. Foto: BVCC.
Der Patient wurde von seiner Familie ins Ha Dong General Hospital gebracht. Er klagte über Schmerzen im rechten Unterbauch, Verstopfung, eine ulzerierte Masse im Bereich des künstlichen Afters, üblen Geruch und schmutzigen Ausfluss.
Nach Untersuchungen und einer CT-Untersuchung des Abdomens wurde bei dem Patienten vor der Operation folgende Diagnose gestellt: Teilweiser Darmverschluss aufgrund einer Intussuszeption des Ileums - rechter Dickdarm - Prolaps, Kolostomie-Tumor, Überwachung auf Krebsrezidiv/vorherige Operation zur Entfernung eines Rektumtumors.
Bei dem Patienten wurde eine Operation indiziert, um die Ursache der Intussuszeption zu beheben, den Kolostomietumor zu entfernen und die Kolostomie zu verschließen.
Die intraoperative Verletzung, die zu einer Invagination führte, war auf einen Tumor im Bereich des Blinddarms zurückzuführen. Der Patient wurde operiert, wobei das rechte Kolon reseziert und das rechte Ileum verbunden wurde, das linke Kolon einschließlich des Kolostomas und des Tumors reseziert und das linke Kolon mit dem verbleibenden Rektum end-zu-end mittels einer zirkulären Anastomose verbunden wurde.
Beide Dickdarmabschnitte wurden zur pathologischen Untersuchung entnommen, und in beiden Fällen wurde ein Adenokarzinom festgestellt. Der Fall dieses Patienten war insofern besonders, als der Krebs in zwei verschiedenen Abschnitten des Verdauungstrakts auftrat. Nach vier Stunden Operation wurde der Patient zur weiteren Überwachung in den Aufwachraum verlegt.
Drei Tage nach der Operation konnte der Patient wieder Stuhlgang über seinen natürlichen After haben, der Analkatheter wurde entfernt und er wurde oral ernährt. Damit war der Patient nach neun Jahren mit einem Kolostomiebeutel wieder in der Lage, Stuhlgang über seinen natürlichen After zu haben.
Am 9. Tag nach der Operation war der Patient stabil, aß gut, hatte regelmäßigen Stuhlgang und wurde aus dem Krankenhaus entlassen.
Laut Dr. Nguyen Thi Duc, MSc, Abteilung für Verdauungschirurgie am Ha Dong General Hospital, handelt es sich um einen ganz besonderen Fall. Die Patientin trägt seit neun Jahren einen künstlichen Analbeutel, was ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigt, ihr durch den ständigen Kauf des Beutels finanzielle Einbußen verursacht und sie in ihrer täglichen Arbeit beeinträchtigt.
Dr. Duc betont anhand dieses Falles die Wichtigkeit regelmäßiger Nachuntersuchungen gemäß dem vereinbarten Arztterminplan. Dies ermöglicht es Patienten, von erfahrenen und kompetenten Ärzten beraten zu werden, um nach der Operation eine hohe Lebensqualität zu erreichen und mögliche unerwünschte Folgen zu vermeiden.
Quelle: https://giadinh.suckhoedoisong.vn/nguoi-phu-nu-50-tuoi-o-ha-noi-deo-hau-mon-nhan-tao-suot-9-nam-do-thoi-quen-nhieu-nguoi-hay-mac-phai-172241114141518913.htm






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