
In einem zusammenfassenden Bericht über einige wichtige Punkte bei der Erläuterung, Entgegennahme und Überarbeitung des Resolutionsentwurfs erklärte Gesundheitsministerin Dao Hong Lan, dass der Resolutionsentwurf drei Hauptpolitikgruppen umfasst: die Ausweitung der Gesundheitsleistungen und die Senkung der medizinischen Kosten für die Bevölkerung; die Gehalts- und Zulagenpolitik für Beschäftigte im Gesundheitswesen; und Lösungen in Bezug auf Land, Steuern und Finanzen.
Die Themenbereiche wurden von der zuständigen Behörde recherchiert, verfeinert und unter Berücksichtigung möglichst vieler Rückmeldungen von Abgeordneten der Nationalversammlung bearbeitet; gleichzeitig wurden einige Inhalte weiter konkretisiert.

Bezüglich der Arbeitsgruppe zur Senkung der Gesundheitskosten für die Bevölkerung teilte Ministerin Dao Hong Lan mit, dass der Resolutionsentwurf neben der Überarbeitung zur Gewährleistung der Konsistenz und Einheitlichkeit des Rechtssystems mit Regelungen zu regelmäßigen Gesundheitschecks oder kostenlosen Vorsorgeuntersuchungen auch Regelungen zur Erhöhung des Satzes und des Umfangs der Zahlungen für medizinische Untersuchungs- und Behandlungskosten, Krankenversicherung und Kosten für Vorsorgeuntersuchungen, Diagnosen und Frühbehandlungen bestimmter Krankheiten sowie für prioritäre Gruppen wie z. B. ältere Menschen ab 75 Jahren, die Sozialleistungen beziehen, Sozialhilfeempfänger und gefährdete Gruppen aus dem Krankenversicherungsfonds enthält. Dies erfolgt gemäß einem Fahrplan, der mit den sozioökonomischen Entwicklungsbedingungen des Landes und der Ausgleichsfähigkeit des Staatshaushalts übereinstimmt.
„Dies ist eine bahnbrechende Verordnung, die einen wichtigen Rechtsrahmen für die Umsetzung der Aufgabe schafft, die Gesundheitskosten für die Bevölkerung zu senken, wie sie der Regierung und dem Gesundheitssektor in der Resolution Nr. 72 übertragen wurde“, bekräftigte der Gesundheitsminister.

Hinsichtlich der Arbeitsgruppe zu Gehältern und Zulagen für Beschäftigte im Gesundheitswesen hat der Resolutionsentwurf den Anwendungsbereich der Richtlinie präzisiert. Sie gilt hauptsächlich für diejenigen, die in Gesundheitsstationen auf Gemeindeebene, in Einrichtungen der Präventionsmedizin sowie in den Bereichen Psychiatrie, Rechtsmedizin, forensische Psychiatrie, Reanimation und Pathologie arbeiten.
Der Resolutionsentwurf enthält eine Bestimmung, wonach ab dem Datum des Inkrafttretens der Resolution alle neu eingestellten Ärzte, Heilpraktiker, Zahnärzte, Präventivmediziner und Apotheker, die derzeit ein Gehalt der ersten Stufe beziehen, in die zweite Gehaltsstufe eingestuft werden. Dies ist eine wegweisende Maßnahme in der Gehaltspolitik, die dem Ausbildungsprozess des Gesundheitspersonals entspricht und das Engagement von Partei, Staat und Nationalversammlung für den Gesundheitssektor unterstreicht.
Hinsichtlich der Boden- und Steuerpolitik wurden dem Resolutionsentwurf auf der Grundlage der Stellungnahmen des Ständigen Ausschusses der Nationalversammlung, des Ausschusses für Kultur und Soziales sowie der Stellungnahmen der Abgeordneten der Nationalversammlung Regelungen über die Formen der Gewinnung sozialer Ressourcen im Gesundheitssektor und Regelungen, die es Gesundheitseinrichtungen ermöglichen, über die Höhe der Zuweisungen an ergänzende Einkommensfonds zu entscheiden, hinzugefügt.
Hierbei handelt es sich um äußerst wichtige Regelungen, die einen rechtlichen Rahmen für die Mobilisierung und Gewinnung von Ressourcen für Aktivitäten im Gesundheitswesen schaffen und es öffentlichen Gesundheitseinrichtungen ermöglichen, über qualifiziertes Personal zu verfügen, das der Pflege, dem Schutz und der Verbesserung der öffentlichen Gesundheit dient.
Neben der Vertiefung der bereits von der Regierung der Nationalversammlung vorgelegten Politikgruppen enthält der Entschließungsentwurf auch drei zusätzliche Politikgruppen: eine zur Sicherheit von Gesundheitspersonal in medizinischen Einrichtungen; eine weitere zur Rekrutierung im Gesundheitssektor bei der Einstellung von Beamten in Gesundheitsstationen auf Gemeindeebene, um die Attraktivität von Arbeitskräften für die Arbeit an der Basis zu steigern; und eine Politikgruppe zur digitalen Transformation und internationalen Zusammenarbeit im Gesundheitssektor.
Quelle: https://daidoanket.vn/quoc-hoi-thong-qua-nghi-quyet-ve-cac-co-che-chinh-sach-dot-pha-nang-cao-suc-khoe-nhan-dan.html






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