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Leberversagen, Lungenentzündung, Sepsis, kritisch aufgrund von Strongyloidiasis

Báo Giao thôngBáo Giao thông24/10/2024

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Leberversagen, Lungenentzündung, Beatmung erforderlich

Am 24. Oktober teilte das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten mit, dass es Herrn LVT (72 Jahre alt, in Hanoi ) gerade mit der Diagnose eines akuten Leberversagens und einer Blutgerinnungsstörung aufgenommen habe. Es ist bekannt, dass bei Herrn T. im Juli 2024 ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurde und er zwei Chemotherapie-Runden erhalten hat, die letzte vor 1,5 Monaten. Im letzten Monat war der Patient müde, hatte Appetitlosigkeit, zunehmende Gelbsucht, Verdauungsstörungen, dunklen Urin, gelben Stuhl und niedrigen Blutdruck.

Suy gan, viêm phổi, nhiễm trùng máu, nguy kịch vì nhiễm giun lươn- Ảnh 1.

Der alte Mann befindet sich aufgrund einer Strongyloidose in einem kritischen Zustand. (Foto: KT).

Im Krankenhaus wurden bei Herrn T. eine Lungenentzündung, eine Sepsis, ein akutes Leberversagen und ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert. Der Zustand des Patienten verschlechterte sich weiter und es kam zu einer fortschreitenden Ateminsuffizienz, die eine endotracheale Intubation und künstliche Beatmung erforderlich machte. Untersuchungen der Magen- und Bronchialflüssigkeit zeigten viele Strongyloidiasis-Bilder, die mit dem klinischen Bild übereinstimmten, wodurch eine disseminierte Strongyloidiasis diagnostiziert wurde. Der Patient wurde auf der Intensivstation mit körperlicher Erschöpfung und künstlicher Beatmung über einen Endotrachealtubus behandelt.

Über den Zustand des Patienten sagte Dr. Dang Van Duong von der Intensivstation: „Dieser Patient wird derzeit wegen einer schweren Grunderkrankung, dem Non-Hodgkin-Lymphom, behandelt, die eine Chemotherapie erfordert, die zu schwerem Leberversagen und auch zu einer schweren systemischen Immunschwäche geführt hat.“ Wenn ein Patient mit einer schweren Infektion überwiesen wird, sollte das Krankenhaus daher von Anfang an das Risiko einer disseminierten Strongyloidiasis einschätzen. Die Testergebnisse bestätigten eine Strongyloidose. Dem Patienten wurde eine sofortige Behandlung mit spezifischen Strongyloidiasis-Medikamenten in Kombination mit Breitbandantibiotika verschrieben. Nach der Behandlung zeigten sich beim Patienten deutliche Veränderungen.

„Auch wenn Fortschritte erzielt werden, ist die Behandlung des Patienten langwierig. Normalerweise zeigt sich bei gesunden Menschen eine Strongyloidiasis nur mit leichten Symptomen wie Verdauungsstörungen, Hautausschlag, Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Bei immungeschwächten Patienten kann die langfristige Einnahme von Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva jedoch auch ein Strongyloidiasis-Hyperinfektionssyndrom oder eine disseminierte Strongyloidiasis auslösen. Dabei befallen Wurmlarven zahlreiche Organe wie Herz, Leber, Lunge, Nieren und Gehirn. Dies geht mit schweren Infektionen einher, die lebensbedrohlich sind und deren Behandlung sehr schwierig und teuer ist“, fügte Dr. Duong hinzu.

Wie gelangen Strongyloide in den Körper?

Laut Dr. Tran Van Bac, stellvertretender Leiter der Notaufnahme des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten, leben erwachsene weibliche Strongyloides im Dünndarm, legen Eier, aus den Eiern schlüpfen Larven (stäbchenförmige Larven) und werden mit dem Stuhl ausgeschieden. Nach einigen Tagen im Boden entwickeln sich die Larven zu einer infektiösen Form (filariforme Larven). Kommen die Larven mit der bloßen Haut eines Menschen in Kontakt, können sie durch die Haut in den Körper eindringen. Die Larven wandern dann über verschiedene Wege in den Dünndarm, wo sie sich innerhalb von etwa 2 Wochen zu erwachsenen Würmern entwickeln.

Aus Larven, die nicht mit Menschen in Kontakt kommen, können sich erwachsene Würmer (Männchen und Weibchen) entwickeln, die sich mehrere Generationen lang im Boden vermehren können, bevor ihre Larven mit Menschen in Kontakt kommen.

Einige Larven im Dünndarm können eine erneute Infektion verursachen, indem sie die Darmwand durchdringen und direkt in den Blutkreislauf der Person gelangen. oder mit dem Stuhl ausgeschieden und über die Haut rund um den After oder die Haut des Gesäßes und der Oberschenkel aufgenommen.

In beiden Fällen wandern die Larven über die Blutbahn in die Lunge, dann in den Rachen und zurück in den Darm, wo sie eine weitere Infektion verursachen – eine sogenannte Autoinfektion.

Um einer Strongyloidiasis wie von Ärzten empfohlen vorzubeugen, muss jeder Einzelne auf persönliche Hygiene achten, sich hygienisch ernähren und nicht wahllos Stuhlgang haben. Personen, die bei ihrer Arbeit regelmäßig mit Erde in Berührung kommen, sollten Schutzausrüstung tragen: Handschuhe, Schuhe, Stiefel; Verbessern Sie gleichzeitig Ihre Widerstandskraft, treiben Sie Sport und ernähren Sie sich nahrhaft …


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Quelle: https://www.baogiaothong.vn/suy-gan-viem-phoi-nhiem-trung-mau-nguy-kich-vi-nhiem-giun-luon-192241024150334276.htm

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