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Leberversagen, Lungenentzündung, Sepsis, kritischer Zustand aufgrund von Strongyloidiasis

Báo Xây dựngBáo Xây dựng24/10/2024


Leberversagen, Lungenentzündung, Beatmung erforderlich

Am 24. Oktober teilte das Zentrale Krankenhaus für Tropenkrankheiten mit, dass Herr LVT (72 Jahre, aus Hanoi ) mit der Diagnose akutes Leberversagen und Blutgerinnungsstörung eingeliefert wurde. Herr LVT wurde im Juli 2024 mit einem Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert und hat bereits zwei Chemotherapie-Zyklen erhalten, der letzte vor anderthalb Monaten. Im vergangenen Monat litt der Patient unter Müdigkeit, Appetitlosigkeit, zunehmender Gelbsucht, Verdauungsstörungen, dunklem Urin, gelbem Stuhl und niedrigem Blutdruck.

Suy gan, viêm phổi, nhiễm trùng máu, nguy kịch vì nhiễm giun lươn- Ảnh 1.

Ein älterer Mann befindet sich aufgrund einer Strongyloidiasis-Infektion in kritischem Zustand. (Foto: KT).

Im Krankenhaus wurde bei Herrn T. eine Lungenentzündung, eine Sepsis, ein akutes Leberversagen und ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert. Der Zustand des Patienten verschlechterte sich weiter, es kam zu einer fortschreitenden respiratorischen Insuffizienz, die eine endotracheale Intubation und maschinelle Beatmung erforderlich machte. Untersuchungen von Magen- und Bronchialsekret zeigten multiple Strongyloidiasis-Erreger, die mit dem klinischen Bild übereinstimmten, und es wurde die Diagnose einer disseminierten Strongyloidiasis gestellt. Der Patient wurde in geschwächtem Allgemeinzustand auf der Intensivstation behandelt und mittels endotrachealer Intubation beatmet.

Dr. Dang Van Duong von der Intensivstation berichtete über den Zustand des Patienten: „Dieser Patient befindet sich in Behandlung einer schweren Grunderkrankung, einem Non-Hodgkin-Lymphom, das eine Chemotherapie erfordert und zu schwerem Leberversagen sowie einer schweren systemischen Immunschwäche führt. Daher wurde bei der Einlieferung des Patienten mit einer schweren Infektion umgehend das Risiko einer disseminierten Strongyloidiasis abgeklärt. Die Testergebnisse bestätigten die Diagnose. Dem Patienten wurde sofort eine spezifische Strongyloidiasis-Therapie in Kombination mit Breitspektrum-Antibiotika verordnet. Nach der Behandlung zeigte der Patient deutliche Besserungen.“

„Obwohl Fortschritte erkennbar sind, benötigt der Patient eine langwierige Behandlung. Normalerweise äußert sich eine Strongyloidiasis bei gesunden Menschen nur durch leichte Symptome wie Verdauungsstörungen, Hautausschlag, Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Bei immungeschwächten Patienten kann die Langzeitanwendung von Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva jedoch auch ein Strongyloidiasis-Hyperinfektionssyndrom oder eine disseminierte Strongyloidiasis auslösen. Dabei dringen die Wurmlarven in zahlreiche Organe wie Herz, Leber, Lunge, Nieren und Gehirn ein, was mit schweren, lebensbedrohlichen Infektionen und einer sehr schwierigen und kostspieligen Behandlung einhergeht“, fügte Dr. Duong hinzu.

Wie gelangen Strongyloides in den Körper?

Laut Dr. Tran Van Bac, stellvertretender Leiter der Notaufnahme des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten, leben adulte weibliche Strongyloides im Dünndarm, legen Eier, aus denen stäbchenförmige Larven schlüpfen, die mit dem Stuhl ausgeschieden werden. Nach einigen Tagen im Boden entwickeln sich die Larven zu der Form, die Infektionen auslösen kann (fadenförmige Larven). Gelangen die Larven in Kontakt mit unbedeckter Haut, können sie diese durchdringen und in den Körper eindringen. Anschließend wandern die Larven auf verschiedenen Wegen zum Dünndarm, wo sie sich innerhalb von etwa zwei Wochen zu adulten Würmern entwickeln.

Larven, die nicht mit Menschen in Kontakt kommen, können sich zu ausgewachsenen Würmern (Männchen und Weibchen) entwickeln, die sich über mehrere Generationen im Boden fortpflanzen können, bevor ihre Larven mit Menschen in Kontakt kommen.

Einige Larven im Dünndarm können eine erneute Infektion auslösen, indem sie die Darmwand durchdringen und direkt in den Blutkreislauf gelangen; oder indem sie mit dem Stuhl ausgeschieden und über die Haut um den After oder die Haut des Gesäßes oder der Oberschenkel aufgenommen werden.

In beiden Fällen wandern die Larven über den Blutkreislauf in die Lunge, dann in den Rachen und schließlich zurück in den Darm, um dort eine weitere Infektion auszulösen – eine sogenannte Autoinfektion.

Um Strongyloidiasis vorzubeugen, wie von Ärzten empfohlen, sollte jeder Einzelne auf persönliche Hygiene achten, sich hygienisch ernähren und auf unkontrollierten Stuhlgang achten. Personen, die beruflich regelmäßig mit Erde in Kontakt kommen, sollten Schutzausrüstung tragen: Handschuhe, Schuhe und Stiefel. Gleichzeitig sollten sie ihre Widerstandsfähigkeit stärken, Sport treiben und sich gesund ernähren.



Quelle: https://www.baogiaothong.vn/suy-gan-viem-phoi-nhiem-trung-mau-nguy-kich-vi-nhiem-giún-luon-192241024150334276.htm

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