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Perkutane Nephrolithotomie bei 27 Monate altem Baby

Báo Quân đội Nhân dânBáo Quân đội Nhân dân21/04/2023

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Der Patient wurde mit ständigem Weinen und rosafarbenem Urin ins Krankenhaus eingeliefert. Die Ärzte führten eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraums und eine Computertomographie durch und stellten einen relativ großen Nierenstein in der linken Niere (10 x 8 mm) fest. Auffälligkeiten im Harntrakt traten nicht auf.

Der Vater des Kindes fügte hinzu, dass die Familie die gefährliche Krankheit bei einer Ultraschalluntersuchung des Bauchraums des Kindes in Da Nang entdeckt habe, als es erst sechs Monate alt war. Die Familie war damals äußerst besorgt und verwirrt und brachte das Kind in mehrere Krankenhäuser. Die meisten Ärzte empfahlen eine offene Operation zur Entfernung der Nierensteine.

Dr. Nguyen Dinh Lien, der die Operation an dem Kind direkt durchführte, erklärte: „Die Schwierigkeit dieser Operation liegt darin, dass der Patient zu klein ist. Daher sind spezielle Instrumente erforderlich und es müssen alternative Instrumente verwendet werden. Im Vergleich zur Operation bei älteren Patienten, bei der die perkutane endoskopische Lithotripsie über einen kleinen Tunnel (18 Fr, entsprechend 6 mm) oder einen Standardtunnel (24 Fr, entsprechend 8–10 mm) durchgeführt wird, verwendeten die Ärzte bei diesem pädiatrischen Patienten die perkutane endoskopische Lithotripsie über einen sehr kleinen Tunnel (unter 3 mm) in der linken Niere, zertrümmerten den Stein mit einem Laser und spülten ihn aus, um alle Steinfragmente zu entfernen …“

Zwölf Stunden nach der Operation konnte sich das Kind wieder bewegen und essen. Die postoperative Aufnahme zeigte, dass die Steine ​​im Vergleich zur vorherigen Aufnahme sauber waren. Doktor Nguyen Dinh Lien erklärte, Nierensteine ​​seien eine häufige Erkrankung bei Harnwegserkrankungen. Nierensteine ​​bei Kindern würden nicht ausreichend beachtet, da die Häufigkeit von Nierensteinen bei Kindern viel geringer sei als bei Erwachsenen. Dennoch nehme die Häufigkeit von Nierensteinen bei Kindern zu. Nierensteine ​​bei Kindern haben genetische, metabolische und anatomische Ursachen. Lässt man genetische Faktoren außer Acht, ist die Anzahl der Kinder mit dieser Krankheit derzeit auf die Ernährung und den Lebensstil zurückzuführen, wie z. B. den Verzehr von viel Fast Food mit zu viel Salz, wenig Wasser trinken und Bewegungsmangel. Diese Faktoren führen bei Kindern, insbesondere bei Kindern mit Stoffwechselerkrankungen, zu schnell zu Nierensteinen. Darüber hinaus leiden Kinder häufig an Harnwegsinfekten, haben Auffälligkeiten bei natürlichen Verengungen der Harnwege (Verengung des Nierenbecken-Harnleiter-Übergangs, Verengung des Blasen-Harnleiter-Übergangs) oder Erkrankungen, die die Harnausscheidung behindern wie z.B. die neurogene Harnblase… die ebenfalls günstige Voraussetzungen für die Steinbildung darstellen.

Häufige Symptome von Harnsteinen sind Schmerzen im unteren Rücken, wenig Urin und Blut im Urin, insbesondere wenn in der Familie Nierensteine ​​vorkommen. Kleine Kinder sind leicht reizbar, quengelig, müssen sich übergeben und haben oft Harnwegsinfektionen, die sich durch Weinen und Schreien beim Wasserlassen äußern.

Neuigkeiten und Fotos: THANH XUAN


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