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Einführung einer allgemeinen Krankenversicherung in der neuen Phase

Die Krankenversicherung hat sich zu einer grundlegenden Säule der Sozialversicherungspolitik entwickelt und trägt dazu bei, den Schutz und die Versorgung der Gesundheit der Bevölkerung zu gewährleisten.

Báo Nhân dânBáo Nhân dân06/11/2025

Menschen absolvieren im Tan Trieu K Krankenhaus Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen ihrer Krankenversicherung. (Foto: KHÁNH AN)
Menschen absolvieren im Tan Trieu K Krankenhaus Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen ihrer Krankenversicherung . (Foto: KHÁNH AN)

Um das Ziel einer allgemeinen Krankenversicherung zu erreichen und im Einklang mit dem Zwei-Ebenen-Modell der lokalen Selbstverwaltung, erließ das Sekretariat am 3. Oktober die Richtlinie Nr. 52-CT/TW zur Umsetzung der allgemeinen Krankenversicherung in der neuen Periode.

Am 7. September 2009 erließ das Sekretariat die Richtlinie Nr. 38-CT/TW zur „Förderung der Krankenversicherung in der neuen Situation“, um die Ziele des Schutzes, der Versorgung und der Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung zu erreichen. Infolgedessen stieg die Krankenversicherungsquote von 58 % (im Jahr 2009) auf 94,26 % (im Jahr 2024), was etwa 95,5 Millionen Menschen entspricht.

Gleichzeitig stieg die Zahl der Krankenversicherten, die medizinische Untersuchungen und Behandlungen in Anspruch nahmen, von 88,6 Millionen (2009) auf 183,6 Millionen (2024). Auch die Leistungen für Krankenversicherte werden zunehmend erweitert, da die Liste der Medikamente, medizinischen Geräte und technischen Dienstleistungen entsprechend der jeweiligen Fachkompetenz genutzt wird. Laut Angaben der Sozialversicherungsanstalt belief sich die kumulierte Anzahl der krankenversicherten Untersuchungen und Behandlungen bis September 2025 auf 143,8 Millionen, die Ausgaben der Krankenversicherung auf 119,283 Billionen VND.

Laut dem stellvertretenden Gesundheitsminister Vu Manh Ha haben die Regierung , die Ministerien, die Zweigstellen und die lokalen Behörden in den zwei Jahren (2023-2024) sowie während der Umsetzung der Richtlinie Nr. 38-CT/TW die grundlegende und vollständige Umsetzung der Aufgaben, Ziele und Rechtsvorschriften zur Krankenversicherung geleitet, gesteuert und organisiert; dabei wurden zahlreiche Aufgaben und Ziele über die Erwartungen hinaus erreicht.

Bis Ende 2024 werden landesweit 13.395 Einrichtungen Verträge zur Durchführung von Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung abgeschlossen haben; davon sind 1.793 öffentliche Einrichtungen und über 10.390 kommunale und städtische Gesundheitsstationen. Zusätzlich beteiligen sich 1.212 private Gesundheitseinrichtungen umfassend an den Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung und tragen so zur Entlastung der öffentlichen Krankenhäuser bei.

Die Direktorin der Abteilung für Krankenversicherung ( Gesundheitsministerium ), Tran Thi Trang, fügte hinzu: In den ersten neun Monaten des Jahres 2025 hat diese Einheit die Beschlüsse der Partei, die Schlussfolgerungen und Richtlinien des Politbüros, des Sekretariats und die Beschlüsse der Nationalversammlung gründlich erfasst und ernsthaft und wirksam umgesetzt...

Hinsichtlich der Dezentralisierung und Machtübertragung gemäß dem zweistufigen Kommunalverwaltungsmodell hat das Gesundheitsministerium bei der Umsetzung der zweistufigen Kommunalverwaltung Empfehlungen und Anleitungen zur Schaffung günstiger Bedingungen für die Übertragung einer Reihe von Dokumenten und Verfahren an die Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen der Krankenversicherung gegeben, um einen zeitnahen Fortschritt und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und die Rechte der Krankenversicherungsteilnehmer nicht zu beeinträchtigen.

Obwohl die Zahl der Krankenversicherten in den letzten Jahren rasant gestiegen ist, sind immer noch über 5 % der Bevölkerung nicht krankenversichert. Diese Gruppe besteht hauptsächlich aus Menschen mit geringem Einkommen, Familienangehörigen, die von ihren Familien abhängig sind, und Arbeitnehmern ohne festen Arbeitsplatz.

Darüber hinaus offenbarte die Umsetzung der Richtlinie Nr. 38-CT/TW eine Reihe von Mängeln und Einschränkungen. So haben einige Parteikomitees, Parteiorganisationen und Behörden der Führung, Steuerung, Kontrolle, Aufsicht und Problemlösung nicht die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt; die Propaganda- und Mobilisierungsarbeit ist mancherorts noch immer formal und ineffektiv; Mechanismen und Richtlinien sind noch nicht einheitlich; die Kostenübernahme für medizinische Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung ist weiterhin problematisch; die Qualität der medizinischen Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung in Gesundheitseinrichtungen auf lokaler Ebene und in abgelegenen, isolierten und besonders schwer zugänglichen Gebieten entspricht nicht den Anforderungen…

Um das Ziel einer allgemeinen Krankenversicherung zu erreichen, erließ das Sekretariat die Richtlinie Nr. 52-CT/TW zur Umsetzung der allgemeinen Krankenversicherung in der neuen Periode. Diese Richtlinie behebt die Mängel der Richtlinie Nr. 38-CT/TW und passt das zweistufige kommunale Verwaltungsmodell entsprechend an. Die Richtlinie Nr. 52-CT/TW legt die Leitlinien, Aufgaben und Lösungsansätze für die effektive Verwirklichung dieses Ziels fest. Gemäß der Richtlinie Nr. 52-CT/TW soll die Krankenversicherungsquote bis 2026 über 95 % der Bevölkerung erreichen und bis 2030 die gesamte Bevölkerung abdecken.

Der stellvertretende Gesundheitsminister Vu Manh Ha erklärte außerdem: Das Gesundheitsministerium wird in Abstimmung mit den Ministerien, Sektoren, Abteilungen und Gesundheitsämtern der 34 Provinzen und Städte die Verwaltungsreformen vorantreiben, Informationstechnologie einsetzen, Bearbeitungsrückstände abbauen und die Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung abrechnen. Dabei werden die gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt. Gemeinsam mit den zuständigen Stellen werden Normen für die Pilotphase der Kostenabrechnung im Rahmen der Krankenversicherung auf Basis elektronischer Patientenakten entwickelt. Gleichzeitig wird der rechtliche Rahmen weiter optimiert, um Schwierigkeiten und Probleme von Einrichtungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen im Zusammenhang mit der Kostenabrechnung der Krankenversicherung zu lösen.

Quelle: https://nhandan.vn/thuc-hien-bao-hiem-y-te-toan-dan-trong-giai-doan-moi-post920960.html


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