
Am 17. Oktober gegen 20:00 Uhr warteten im Flur der Abteilung für Atemwegserkrankungen 1 des Kinderkrankenhauses 2 zahlreiche Eltern mit ihren Kindern auf Impfungen und Venenpunktionen. – Foto: Thanh Hiep
Laut Tuoi Tre Online bildete sich am 17. Oktober gegen 19:30 Uhr im Flur der Abteilung für Atemwegserkrankungen 1 des Kinderkrankenhauses 2 (HCMC) eine lange Schlange von Eltern, die mit ihren Kindern darauf warteten, eine Vene gelegt zu bekommen und eine Injektion zu erhalten.
Auf den Stationen waren alle Betten mit kranken Kindern und ihren Eltern belegt. Noch angespannter war die Atmosphäre in der Notaufnahme, wo viele Kinder mit schweren Atemwegserkrankungen engmaschig überwacht wurden.
Im Bett Nummer 15 blickte Frau ND (aus der Provinz Quang Ngai ) voller Sorge ins Krankenhaus, als ihr zwei Monate altes Kind am 17. Oktober mit der Diagnose einer schweren Lungenentzündung, verursacht durch das Respiratorische Synzytialvirus (RSV), eingeliefert wurde. Obwohl das Baby zuvor bereits in zwei örtlichen Krankenhäusern behandelt worden war, litt es weiterhin unter schneller Atmung, Keuchen und einem sich verschlimmernden Husten mit Auswurf. Daher bat die Familie umgehend um Verlegung in das Kinderkrankenhaus 2.
„Das ist mein erstes Kind, deshalb habe ich nicht viel Erfahrung in der Kinderbetreuung. Außerdem nehme ich ihn oft mit, sodass er sich mit dem RSV-Virus infizieren könnte“, sagte Frau D., deren Blick weiterhin auf ihr Baby gerichtet war, das Atembeschwerden hatte.
Ein neun Monate alter Junge, der ebenfalls an einer schweren Lungenentzündung litt, konnte nach einer Behandlung im Kinderkrankenhaus 2 kürzlich vom Sauerstoff entwöhnt werden. Laut Aktenlage begann er vor etwa zwei Wochen zu husten und zu keuchen. Seine Familie brachte ihn zur ambulanten Behandlung, doch er erholte sich nicht. Daraufhin wurde er wegen Atemversagens stationär aufgenommen und musste mit Sauerstoff versorgt werden.
Die Krankenschwester Tran Thi Be Bong, die seit 8 Jahren als Krankenschwester in der Abteilung für Atemwegserkrankungen tätig ist, sagte, dass die Zahl der Atemwegserkrankungen in der Abteilung derzeit zunehme und voraussichtlich auch in Zukunft weiter steigen werde.
„In den letzten Wochen haben wir ständig neue Patienten in unserer Abteilung aufgenommen, was unsere Arbeitsbelastung erhöht hat. Trotz des Drucks gibt das gesamte diensthabende Team sein Bestes, um die Kinder bestmöglich zu versorgen und zu behandeln“, berichtete Krankenschwester Bong.
Die Nachtschicht der Abteilung für Atemwegserkrankungen 1 des Kinderkrankenhauses 2 am 17. Oktober besteht aus 2 Ärzten und 7 Krankenschwestern und betreut knapp 200 Kinder. Jede Krankenschwester kümmert sich somit um etwa 25 bis 30 Kinder und hat einen 24-Stunden-Dienst (vom 17. Oktober, 7 Uhr, bis zum 18. Oktober, 7 Uhr).
Gegen 20:30 Uhr brannte im Bereich der Atemwegsabteilung 1 des Kinderkrankenhauses 2 noch immer das Licht. Das Weinen der Kinder vermischte sich mit den Durchsagen über Lautsprecher, in denen die Namen der Kinder für die Nachuntersuchungen aufgerufen wurden.
Die Arbeit des diensthabenden Teams geht weiter, von der Aufnahme neuer Patienten über die Überwachung schwerer Fälle in der Notaufnahme bis hin zur Verabreichung von Injektionen, Untersuchungen und der Dokumentation des Krankheitsverlaufs jedes Patienten in der Krankenakte...
Dem jüngsten Bericht des Kinderkrankenhauses 2 zufolge steigt die Zahl der ambulanten und stationären Patienten mit Atemwegserkrankungen kontinuierlich von Woche zu Woche. Konkret gab es in der ersten Septemberwoche 6.355 ambulante Besuche von Kindern. Bis zur ersten Oktoberwoche hatte sich diese Zahl mit 12.332 nahezu verdoppelt.
Im gleichen Zeitraum stieg die Zahl der wegen Atemwegserkrankungen hospitalisierten Kinder von 286 auf 475.
Bild der Nachtschicht von Ärzten und Krankenschwestern, die Kinder mit Atemwegserkrankungen im Kinderkrankenhaus 2 behandeln:

Krankenschwester Tran Thi Be Bong kümmert sich um einen zwei Monate alten Jungen, der am 17. Oktober mit der Diagnose einer schweren Lungenentzündung und einer RSV-Infektion (Respiratorisches Synzytialvirus) ins Krankenhaus eingeliefert wurde. – Foto: Thanh Hiep

Die Zahl der Kinder mit Atemwegserkrankungen, die in die Kinderklinik 2 eingeliefert werden, steigt kontinuierlich von Woche zu Woche. Die Notaufnahme der Abteilung für Atemwegserkrankungen 1 ist aufgrund der vielen schweren bis sehr schweren Fälle ständig überlastet. – Foto: Thanh Hiep

Rund um die Uhr (von 7 Uhr morgens am Vortag bis 7 Uhr morgens am Folgetag) betreut jede Krankenschwester 25 bis 30 Kinder. Der Druck ist enorm, doch die Krankenschwestern sind weiterhin unermüdlich und engagiert, damit alle Kinder die bestmögliche Behandlung erhalten. – Foto: Thanh Hiep

Dr. Dang Van Vuong betrachtet das Röntgenbild des Brustkorbs eines neun Monate alten Jungen, der kürzlich nach der Behandlung einer schweren Lungenentzündung im Kinderkrankenhaus 2 vom Sauerstoff entwöhnt wurde – Foto: Thanh Hiep

Krankenschwestern helfen Kindern bei der Anwendung von Aerosolspray – Foto: THANH HIEP

Im Krankenzimmer wachen an jedem Bett kranke Kinder und ihre Angehörigen. Die Atmosphäre hier scheint Tag und Nacht zu vergessen. – Foto: Thanh Hiep

Als die Nacht allmählich spät wird, erfassen die medizinischen Fachkräfte der Abteilung für Atemwegserkrankungen 1 weiterhin gewissenhaft die elektronischen Patientenakten – Foto: THANH HIEP

Spät in der Nacht geht die Arbeit des diensthabenden Teams weiter: von der Aufnahme neuer Kinderpatienten über die Überwachung von Schwerverletzten in der Notaufnahme bis hin zu Injektionen, Untersuchungen und der Dokumentation des Krankheitsverlaufs jedes einzelnen Patienten in der Krankenakte… – Foto: THANH HIEP

Mitten im Krankenhaus ruft die Familie des Patienten Verwandte an, um sie über den Gesundheitszustand des Kindes zu informieren – Foto: THANH HIEP
Wie lassen sich Atemwegserkrankungen bei Kindern zu Hause vorbeugen?
Um Atemwegserkrankungen bei Kindern zu Hause vorzubeugen, empfiehlt das Kinderkrankenhaus 2 den Eltern, ihren Kindern ausreichend Wasser zu geben, sie warm zu halten, Nährstoffe zuzuführen, Masken zu tragen, sich die Hände zu waschen und sie gemäß dem nationalen Impfplan vollständig impfen zu lassen.
Das Krankenhaus weist außerdem darauf hin, dass Kindern keinesfalls Antibiotika ohne ärztliche Verschreibung verabreicht werden sollten und dass Hustenmittel nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten eingenommen oder über einen längeren Zeitraum angewendet werden sollten.
Quelle: https://tuoitre.vn/tre-mac-benh-ho-hap-tang-9-y-bac-si-xuyen-dem-cham-gan-200-benh-nhi-20251020125530637.htm










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